Restaurant Ikarus erhält zweiten Michelin-Stern vom "Michelin Guide Main Cities of Europe 2016"

10.03.2016

Das Restaurant Ikarus im Red Bull Hangar-7 in Salzburg, wurde vom „Michelin Guide Main Cities of Europe“ mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet.

Hauptverantwortlich für den Erfolg sind Executive Chef Martin Klein, den beiden Küchenchefs Tommy Eder-Dananic & Jörg Bruch, Chef-Pâtissier Dominik Fitz, den Sous Chefs Martin Ebert & Andreas Bitsch sowie Service Chef Matthias Berger, Restaurantleiter Florian Kempinger und seinen Stellvertretern Mario Onida & Philipp Langer sowie den Sommeliers Christoph Hartinger und Daniel Kubini.

  

Öffnungszeiten:

Hangar-7 Flugzeugmuseum: 09:00 – 22:00 Uhr

Restaurant Ikarus: Küche 12:00 – 14:00 und 19:00 – 22:00 Uhr

Carpe Diem Lounge-Café: 09:00 – 17:00 Uhr

Mayday Bar: So - Do 12:00 – 00:00 Uhr, Fr & Sa 12:00 – 01:00 Uhr

Threesixty Bar: Dienstag bis Sonntag ab 18:30 Uhr, Montag & Donnerstag geschlossen

Hangar-7 Outdoor Lounge: ist während der Winterzeit geschlossen und öffnet in den Sommermonaten erneut

Hangar-7 Merchandising Shop: täglich von 10:00 – 18:00 Uhr geöffnet

 

Viele Köche verderben nicht den Brei. Sie sorgen für Abwechslung. Zumindest im Restaurant Ikarus, dessen Küche jeder Kultur des Kochens Platz bietet. Ob Jean-Georges Vongerichten, Ryan Clift, Cornelia Poletto, Xavier Pellicer, Grant Achatz oder Rainer Becker. Sie alle folgten schon dem Ruf in den Hangar-7, um dort mit ihren teils traditionellen, teils ausgefallenen, aber jedenfalls immer geschmackvollen Kreationen zu verwöhnen.

Im Hangar-7 sind Altmeister aus den besten Restaurants der Welt ebenso willkommen wie junge Wilde und auf- strebende Talente. Jeder Kochstil findet hier Platz zur Entfaltung – das gilt für traditionell zubereitete Speisen bis hin zur beinahe wissenschaftlichen Molekularküche.

Langweilig werden die Menüs im Hangar-7 jedenfalls so schnell nicht. Denn die fünf Kontinente warten noch mit vielen großartigen Köchen auf. Martin Klein und Eckart Witzigmann sind schon unterwegs, um sie für den Hangar-7 zu entdecken.

Für das Carpe Diem Lounge-Café lohnt es sich früh aufzustehen. Denn das Frühstück ist für viele Salzburger das beste der Stadt. Arrangiert auf stilvollen Etageren, die direkt an den Tisch serviert werden, bleiben keine Wünsche offen.

Die entspannte Atmosphäre lädt dazu ein, den ganzen Tag im Carpe Diem Lounge-Café zu Verweilen. Neben Kaffee- und Tee-Spezialitäten in allen Variationen gibt es köstliche Kuchen im Glas – von Schwarzwälder über Himbeer-Dulcey-Mandelbiskuit bis hin zu Cranberry-Pistazie-Kokos.

Und auch die speziellen Lounge-Gerichte für zwischendurch sind bei den Gästen sehr gefragt. Hier kann man klassisch-traditionelles wie die „Special Curry Wurst“ genauso genießen wie den beliebten Flammkuchen mit angeräuchertem Lachs, Lauch und Senf-Gurken-Salat.

Mittags bietet das Carpe Diem Lounge-Café wöchentlich wechselnde Tagesgerichte von 12:00 - 14:00 Uhr an.

Man braucht kein Flugzeug, um den Weg in die Mayday Bar zu finden. Es geht auch mit dem Lift. Im zweiten Obergeschoß des Hangar-7 treffen sich alle, die für ein paar Stunden die Seele baumeln lassen und den Alltag vergessen wollen – und das zu jeder Tageszeit, von Mittag bis Mitternacht (freitags und samstags sogar bis 1:00 Uhr).

In der Mayday Bar versprühen nicht nur die im Hangar-7 ausgestellten historischen Flugzeuge, die man hier aus der Vogelperspektive bestaunen kann, den Hauch von Grenzenlosigkeit. Das tun auch die Getränke- und Speisekarte.

Mit einer großen Auswahl an exquisiten Cocktails aus aller Welt etwa – und mit kulinarischen Köstlichkeiten, die ebenso viel Internationalität versprühen. Was nicht verwundert angesichts der Tatsache, dass die speziell für die Mayday Bar entworfenen Bar-Food-Gerichte von den Köchen des Ikarus Teams zubereitet werden. Diese lassen dabei ihre reichen Erfahrungen aus über zehn Jahren Gastkochkonzept und den Besuchen von mittler- weile über 130 internationalen Spitzenköchen einfließen.

So werden Sie hier mit einzigartigen Kompositionen verwöhnt, die mal von klassischen, mal von ausgefallenen Zutaten getragen werden und in denen die verschiedensten Kochstile, –techniken und –philosophien verschmelzen.

Neben ein paar stilvollen, gemütlichen Stunden ist in der Mayday Bar also noch etwas garantiert: Für jeden Geschmack und feinen Gaumen ist das perfekte Gericht dabei.

Vergessen Sie alles, was Sie je über den farblosen Charme von Besucherterrassen eines Flughafens gehört haben. Die Hangar-7 Outdoor Lounge öffnet Ihnen die Augen für das wirklich Wesentliche.

Nämlich den Genuss. Martin Klein und sein Team haben mit Hingabe eine Speisekarte gestaltet, bei der jedem Fan des gepflegten Barbecues das Wasser im Mund zusammenläuft. Fleisch, Beilagen, Saucen, Salate – all das kann beliebig kombiniert und auf der innovativen Bestellkarte angekreuzt werden.

Wer die Wahl hat, muss nicht zwangsläufig die Qual haben. Denn wer Martin Kleins Liebe zum Detail kennt, weiß, dass nur Leckereien vom Grill auf höchstem Niveau auf den Teller kommen.

Aber auch Vegetarier kommen in der Hangar-7 Outdoor Lounge durch das umfangreiche Angebot an Speisen und Getränken voll auf ihre Rechnung.

Ach ja, die Flugzeuge. Sie sorgen für das perfekte Rahmenprogramm eines gelungenen Sommertages und machen den Besuch in der Outdoor Lounge endgültig unvergesslich.

Denn während Sie Grill-Spezialitäten und kühle Drinks genießen, erleben Sie die spektakulären Starts großer Passagiermaschinen. Oder es rollen gerade historische Flugzeuge der Flying Bulls Flotte ein.

Photo credit: © Helge Kirchberger Photography / Red Bull Hangar-7

zurück