Red Bulls zum dritten Mal im Viertelfinale gegen Dornbirn

11.03.2021

Jack Skille (c) GEPA pictures Jasmin Walter
Jack Skille

Die Spannung steigt! Am kommenden Freitag geht in der Salzburger Eisarena das erste Playoff-Viertelfinalspiel der bet-at-home ICE Hockey League zwischen dem EC Red Bull Salzburg und den Dornbirn Bulldogs über die Bühne (19:15 Uhr, kostenloser Red Bulls Livestream). Für beide ist es das dritte Aufeinandertreffen in einem Viertelfinale, bislang haben sich immer die Red Bulls durchgesetzt.

Zweimal haben sich Salzburg und Dornbirn in der Vergangenheit im Playoff (der damaligen Erste Bank Eishockey Liga) bereits ‚gebattelt‘. Beide Male entschieden die Red Bulls die Best-of-Seven-Serie mit 4:2 für sich. In der Saison 2013/14 lagen die Salzburger dabei schon mit 0:2 Siegen zurück, konnten dann aber mit vier Siegen in Folge die Serie entscheiden. In der Saison 2017/18 führten die Red Bulls bereits mit drei Siegen. Dann kam Dornbirn plötzlich wieder auf 2:3 heran, ehe die Red Bulls im sechsten Spiel den Halbfinaleinzug fixierten. 

Was erwartet die Red Bulls nun beim dritten Mal im Viertelfinale mit den Dornbirn Bulldogs?

Wir haben mit Stürmer Jack Skille gesprochen.

Jack, was ist so besonders an den Playoffs, der besten Zeit des Eishockeyjahres?

Es ist wie ein Neustart, du kannst dich in jedem Spiel neu beweisen. Wir haben im letzten Pick Round-Spiel in Ungarn richtig gut gespielt und wollen dieses Momentum nun in das erste Viertelfinalspiel gegen Dornbirn mitnehmen.

Im Grunddurchgang haben die Red Bulls gegen die Bulldogs alle vier Spiele gewonnen. Was erwartet euch jetzt im Playoff mit Dornbirn?

Im Playoff ist alles anders, jeder hat eine neue Chance. Wir müssen Dornbirn respektieren. Die Spiele im Grunddurchgang waren alle ziemlich eng, sie schießen viel aufs Tor und kreieren Chancen. Wir müssen gegen sie in jeder Partie unser stärkstes Spiel spielen, jeden einzelnen Shift voll gehen, sie können sehr gefährlich sein. Sie sind in der Defensive sehr strukturiert, das kann manchmal frustrieren, daher müssen wir mit der Scheibe smart spielen.

Wie gut sind die Red Bulls vorbereitet?

Wir haben zuletzt nochmal hart trainiert und versuchen, uns auch neben dem Training bestmöglich in Schuss zu bringen. Dazu vertrauen wir voll unserem Trainerteam, das uns mit den nötigen Informationen versorgt und optimal vorbereitet. Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Playoffs und bin gespannt, was wir erreichen können.

Was waren deine schönsten Playoff-Momente?

Auf jeden Fall die NHL Playoff-Spiele mit den Columbus Blue Jackets gegen Pittsburgh. Das hat mir damals die Augen geöffnet, zum ersten Mal und auch zum einzigen Mal [2014/ 6 Spiele] in der NHL Playoffs spielen zu können. Man ist wirklich komplett fokussiert auf diese Situation, ordnet dem alles unter und genau das, diese ganze tolle Atmosphäre, fühle ich auch gerade hier in Salzburg in der Kabine.

Dein längstes Playoff hast du 2008 mit den Rockford IceHogs in der AHL gespielt, damals waren es 12 Spiele. Was glaubst du, wie lange die Playoffs dieses Jahr dauern?

Weiß ich nicht, kann keiner sagen. Wir sehen nur das erste Spiel, das ist meine Einstellung und die unserer Mannschaft. Wir haben einige Gewinner in der Kabine, an die werden wir uns halten und fokussiert bleiben. Und die Atmosphäre genießen, wir sind bereit loszulegen.     

  

Playoff Viertelfinale | Spieltermine Red Bulls

 

Fr, 12.03.21 | EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs | 19:15 |Livestream

So, 14.03.21 | Dornbirn Bulldogs – EC Red Bull salzburg | 19:15 | Sky Sport

Di, 16.03.21 | EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs | 19:15

Fr, 19.03.21 | Dornbirn Bulldogs – EC Red Bull Salzburg | 19:15

So, 21.03.21* | EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs | 17:30

Di, 23.03.21* | Dornbirn Bulldogs – EC Red Bull Salzburg | 19:15

Fr, 26.03.21* | EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs | 19:15

 

* falls nötig | Achtung: Änderung der Beginnzeiten möglich

 

zurück