Red Bulls feiern klaren 8:2-Auswärtssieg gegen Innsbruck

13.10.2019

Jesper Thoernberg (HCI) und Daniel Jakubitzka (EC RBS) (c) Steiner
Jesper Thoernberg (HCI) und Daniel Jakubitzka (EC RBS)

Der EC Red Bull Salzburg gewann das Auswärtsspiel der Erste Bank Eishockey Liga gegen HC TWK Innsbruck „Die Haie“ deutlich mit 8:2 und feiert damit den sechsten Sieg in Serie. Nach einem 1:2 im ersten Abschnitt wussten die Red Bulls in weiterer Folge ihre Chancen optimal zu nutzen und unterstreichen damit ihre derzeitige Tabellenführung. Kapitän Thomas Raffl feierte zudem einen Hattrick.

Head Coach Matt McIlvane: “AmAnfang war es eines dieser typischen Spiele gegen Innsbruck. Aber dann haben wir uns davon gelöst, es war großartig, wie die Mannschaft im zweiten Abschnitt zurückgeschlagen hat. Und wir haben auch danach nicht abgewartet, sondern immer weiter Druck und damit auch die vielen Tore gemacht. Es war nicht einfach, aber definitiv eine starke Leistung der Mannschaft.“

Wie zuletzt ohne die Rekonvaleszenten Brendan Mikkelson (verletzt) und Alexander Rauchenwald (krank) traten die Red Bulls auch heute in Innsbruck an. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mit viel Tempo erarbeiteten sich die Red Bulls mehr und mehr gute Chancen, wie mit Thomas Raffl nach kurzem Solo, aber unter Bedrängnis (5.) oder Raphael Herburger (7.) mit einer Möglichkeit direkt vorm Tor. Die Salzburger diktierten jetzt das Spiel und wirbelten um das Innsbrucker Tor herum, während sich die Hausherren nur bei gelegentlichen Entlastungsangriffen Luft verschaffen konnten. Die 1:0-Führung durch John Hughes, der im Powerplay von der Seite den Tiroler Torhüter Connor James Motte beim Passversuch anschoss, war hoch verdient. Doch dann wurden die Innsbrucker wieder aktiv und schlugen plötzlich zu. In der 16. Minute traf Joel Broda zum Ausgleich und keine Minute später musste Salzburgs Torhüter Lukas Herzog beim Powerplay-Tor von John Lammers aus kurzer Distanz gleich nochmal hinter sich greifen. Die Innsbrucker hatten damit die Partie, die bis dahin fest in Salzburger Hand war, vor der Pause zu ihren Gunsten gedreht.

Im zweiten Durchgang nahmen die Red Bulls zu Beginn das Heft wieder in die Hand. Kapitän Thomas Raffl traf in der 23. Minute mit einem Handgelenksschuss aus der Drehung zum 2:2-Ausgleich. Kurz darauf wurde es hektisch, bei einem Innsbrucker Powerplay gab es einige brandgefährliche Szenen direkt vor Lukas Herzog zu klären. Die Partie war jetzt völlig offen, in einem schnellen Hin und Her kamen beide Teams alternierend zu guten Abschlüssen. In der 38. Minute wurde Thomas Raffl vor dem Tor gefoult und verwandelte anschließend den Penalty – es war bereits sein neunter Saisontreffer – zur 3:2-Führung. Noch in derselben Minute stahl Chad Kolarik einem Innsbrucker Verteidiger neben dem gegnerischen Tor die Scheibe und schob sie blitzschnell am kurzen Pfosten ein. Damit hatten nun die Red Bulls das Spiel wieder gedreht und führten zur zweiten Pause mit 4:2, nachdem kurz davor ein vermeintlicher Innsbrucker Treffer nach Videobeweis nicht anerkannt wurde.

Im Schlussdrittel mobilisierten die Tiroler noch einmal die Offensive und drückten zunächst aufs Salzburger Tor. Doch es dauerte nicht lange, bis die Red Bulls wieder Herr der Lage waren. In der 45. Minute traf Thomas Raffl im Powerplay aus dem halbhohen Slot und fixierte damit sogar einen Hattrick. Nur eine Minute später erhöhte Michael Schiechl mit seinem ersten Saisontreffer die Führung auf 6:2. Das war die Vorentscheidung, wobei man die Innsbrucker, die noch für einige ungemütliche Szenen vor dem Salzburger Tor sorgten, nie abschreiben durfte. Dominique Heinrich und Mario Huber – auch für ihn war es der erste Saisontreffer – setzten mit ihren Toren dann den Schlusspunkt unter einen klaren 8:2-Auswärtssieg gegen die Innsbrucker Haie. Womit die Salzburger als Tabellenführer nun einen 5-Punkte-Vorsprung auf die punktegleichen Teams aus Villach und Wien haben.

Erste Bank Eishockey Liga
HC TWK Innsbruck “Die Haie” – EC Red Bull Salzburg 2:8 (2:1, 0:3, 0:4)
Tore: Broda (16.), Lammers (17./PP) resp. Hughes (16./PP), Raffl (23., 38./PS, 45./PP), Kolarik (38.), Schiechl (46.), Heinrich (55.), Huber (59./PP)
Zuschauer: 1.800

 

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Fr, 18.10.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - Fehérvár AV19 | Ladies Night

So, 20.10.19 | 17:30 | HC Orli Znojmo - EC Red Bull Salzburg

Fr, 25.10.19 | 19:15 | EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol Alperia

zurück