Pierre Pagé verlässt den EC Red Bull Salzburg in Richtung München

22.05.2013

Pierre Page (c) GEPA
Pierre Page

Der bisherige Sportdirektor und Head Coach des EC Red Bull Salzburg, Pierre Pagé,wechselt von Salzburg zum EHC Red Bull München. Der 65-jährige Kanadier kehrt damit nach sechs Jahren wieder in die DEL zurück, wo er seinerzeit mit den Berliner Eisbären zwei Deutsche Meistertitel gefeiert und dem Hauptstadtclub den Weg zu weiteren Erfolgen geebnet hat.

In den letzten sechs Jahren hat Pierre Pagé den EC Red Bull Salzburg zu den größten Erfolgen der Clubgeschichte geführt. Zweimal gewannen die Salzburger mit ihm das Red Bulls Salute – 2011 als Finalturnier der European Trophy, 2009 als Einladungsturnier der Red Bulls –, einmal den IIHF Continental Cup (2010) sowie dreimal die österreichische Meisterschaft (2007, 2009 und 2010). Dabei hat Pierre Pagé auch ganz stark auf junge Talente gesetzt und sie frühzeitig mit Einsätzen in der Erste Bank Eishockey Liga gefördert.

Auch im Nachwuchsbereich war Pierre Pagé in Salzburg federführend beim Aufbau neuer, internationaler Strukturen, die jungen Talenten vieler europäischer Nationen die Möglichkeit bieten, sich unter optimalen Bedingungen zu entwickeln. So ermöglicht das Red Bull Hockey Model, das jetzt die Eishockeyclubs in Salzburg und München unter einem Dach vereint, den Junioren (bis U20) in Salzburg den Spielbetrieb in einer tschechischen Nachwuchsliga (Red Bulls Hockey Rookies Cup), dazu kommen viele internationale Turniere vor und während der Hauptsaison für den Altersbereich U16 bis U20.

Innsbruck, KAC und Linz geben Preseason bekannt

In knapp vier Monaten startet die Erste Bank Eishockey Liga in ihre Saison 2013/14 und mittlerweile haben auch drei weitere Teams ihre Vorbereitungspartien veröffentlicht. Der HC TWK Innsbruck „die Haie“ wird beim Dolomitencup auflaufen, während Meister EC-KAC im Rahmen eines Kurztrips in die Schweiz auf Ex-Coach Christian Weber trifft.

Nach Jahren der Abwesenheit ist der HC TWK Innsbruck „die Haie“ wieder mit von der Partie beim stark besetzten Dolomitencup. Das Turnier beginnt am 21. August 2013 und wird in Bruneck und Neumarkt ausgetragen. Mit den Grizzly Adams Wolfsburg, den Augsburg Panthers (beide DEL), den Langnau Tigers (NLB), dem HC Pustertal und dem EC VSV warten äußerst attraktive Gegner auf die Tiroler. Haie-Obmann Günther Hanschitz freut sich schon jetzt auf die Partien. „Wir wollen uns weiter entwickeln und das schaffen wir nur, wenn wir uns auf dem höchsten Level messen. Wir haben eine sehr gute Vorbereitung, in der der Dolomitencup eine zentrale Rolle spielt.“

Rotjacken testen gegen Schweizer Klubs
Auch der EC-KAC hat seine nächsten Testspiele fixiert. Im Rahmen eines Kurztrips in die Schweiz treffen die Rotjacken am Freitag, dem 23. August (19 Uhr) auf den Nationalliga-A-Klub Kloten Flyers. Nur einen Tag später kommt es um 17 Uhr zum Wiedersehen mit Ex-Coach Christian Weber, wenn der Rekordmeister mit dem HC Thurgau aus der Nationalliga B die Klingen kreuzt. Beide Spiele finden in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen statt.

Black Wings wiederholen „Doppel“ gegen Straubing
Am 2. August müssen sich die Spieler des EHC LIWEST Black Wings Linz in der Keine Sorgen EisArena einfinden, denn schon am nächsten Tag beginnen die traditionellen Leistungstest bei den Oberösterreichern. Am 16. bzw. 18. August wird noch mindestens ein Testspiel absolviert, hier ist aber der Gegner noch nicht fixiert. Den gibt es dann allerdings für den 23. August schon: wie jedes Jahr trifft man sich auch heuer mit den Straubing Tigers und wird zuerst zu Hause, zwei Tage später auswärts (25.8.) zum Vergleichstest mit dem DEL-Vertreter gebeten. Am 31. August und 1. September werden die Stahlstädter dann zu Gast im deutschen Garmisch sein. Ein Einladungsturnier mit zwei Zweitligisten und einem DEL-Vertreter (vermutlich Nürnberg) steht am Programm und bringt zwei Partien innerhalb von 24 Stunden.

Testspiel-Programm des EC-KAC:
16. bis 18. August Gäubodenvolksfest-Cup in Straubing
23. August: Kloten Flyers – EC-KAC (Kreuzlingen, 19 Uhr)
24. August: HC Thurgau – EC-KAC (Kreuzlingen, 17 Uhr)
30. August: EC-KAC – EHC Biel (Klagenfurter Stadthalle, Uhrzeit noch offen)
1. September: EC-KAC – Düsseldorfer EG (Klagenfurter Stadthalle, Uhrzeit noch offen)

Terminplan Preseason LIWEST Black Wings:
06.07.2013: Wings United Sommerfest mit einigen Spielern
02.08.2013: Spieler treffen in Linz ein (spätester Termin)
03.08.2013: Fitnesstest, medizinische Checks
04.08.2013: Fitnesstest, medizinische Checks
05.08.2013: offizieller Trainingsauftakt (geplant: 18:00 Uhr)
16.08.2013: möglicher Testspieltermin (noch nicht vergeben)
18.08.2013: möglicher Testspieltermin (noch nicht vergeben)
23.08.2013: Black Wings - Straubing (Testspiel)
25.08.2013: Straubing - Black Wings (Testspiel)
31.08.2013: Turnier Garmisch (GER)
01.09.2013: Turnier Garmisch (GER) (Finale oder Spiel um Platz 3)
04.09.2013: Saisoneröffnungs-PK LIWEST Black Wings (geplant)

zurück