Eishockey: Salzburg neuer Tabellenführer

14.09.2014

Durch einen Last-Minute-Sieg in Znojmo setzt sich der EC Red Bull Salzburg am zweiten Spieltag der Erste Bank Eishockey Liga an die Tabellenspitze. Auch Wien und Linz feiern den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (gegen den KAC) und der EHC Liwest Black Wings Linz (in Graz) können nach frühen Rückständen ihre Spiele noch gewinnen. Der VSV und die Dornbirner Bulldogs können den ersten Saisonsieg einfahren und die UPC Vienna Capitals zeigten sich auch beim Heimauftakt in bestechender Form und gewannen gegen Fehervar AV19 klar mit 6:3.

Der EC Red Bull Salzburg erwischte beim HC Orli Znojmo einen perfekten Start, bereits nach 36 Sekunden konnten die Mozartstädter durch Daniel Welser die frühe Führung erzielen. Danach passierte lange nicht viel, beide Teams begingen einige Fehler im Spielaufbau und kamen nicht richtig ins Spiel. Die Red Bulls verabsäumten es außerdem in einer 5-3-Überlegenheit die Führung auszubauen. ?Im zweiten Abschnitt spielten beide Teams sehr aggressiv und begingen dadurch auch einige Strafen, doch weitere Tore blieben trotzdem aus. Die besten Chancen hatten Znojmoís Pucher und Rosa bzw. Welser und Raffl von Salzburg, sie alle scheiterten jedoch an den starken Goalies Lukas Cikanek und Luka Gracner. ?Die Tschechen bäumten sich im Schlussdrittel noch einmal auf und konnten vier Minuten vor dem Ende durch Beroun in Unterzahl den Ausgleich erzielen, doch nur 38 Sekunden später brachte Fahey im Powerplay die Gäste wieder in Führung. Ein weitere Powerplaytreffer durch Heinrich in der Schlussminute besiegelte schließlich den zweiten Sieg im zweiten Spiel für die Salzburger.

HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg 1:3 (0:1,0:0,1:2)

Schiedsrichter: KASPAR/KELLNER,
2.407 Zuschauer
Tore ZNO: Beroun (56./sh);
Tore RBS: Welser (1.), Fahey (57./pp), Heimrich (60./pp);
Schiedsrichter: KASPAR/KELLNER,

 

zurück