EC Red Bull Salzburg: Keegan Kanzig und Paul Stapelfeldt verlängern

04.05.2022

Paul Stapelfeldt (c) GEPA pictures Mandl
Paul Stapelfeldt

Die beiden “Leuchttürme” in der Verteidigung der Salzburger Eisbullen haben jetzt ihre Verträge für die kommende Saison verlängert: Keegan Kanzig und Paul Stapelfeldt

Mit 112kg Körpergewicht und zwei Meter Körpergröße gehört der Kanadier Keegan Kanzig zu den stärksten Verteidigern der win2day ICE Hockey League. Im Verlaufe der Saison hat sich der 27-Jährige auch zunehmend in den offensiven Spielaufbau eingebracht und in 61 Spielen zwei Tore und vier Assists erzielt. 

Paul Stapelfeldt ist als Stadt-Salzburger im Nachwuchs der Red Bulls großgeworden, hat in insgesamt drei Jahren mit den Red Bull Hockey Juniors in der Alps Hockey League das Erwachsenenniveau kennengelernt und nach dem Ableisten des Grundwehrdienstes in der zweiten Jahreshälfte 2020 und entsprechend reduziertem Training letzte Saison mit 37 Spielen in der ICE Hockey League erstmals einen Großteil der Spielzeit mit den Profis absolviert. Auch der 23-jährige Österreicher kann sich mit 1,95m Körpergröße auf dem Eis gut behaupten und gilt als klassischer Defensivverteidiger. 

Head Coach Matt McIlvane: „Keegan hat in seinem ersten Jahr in Europa einen großen Schritt gemacht. Er musste viel lernen, wie in Europa Eishockey gespielt wird, ist dann aber zu einem verlässlichen Verteidiger geworden und hat auch im Unterzahlspiel auf dem Weg zum Meistertitel eine große Rolle gespielt. Paul hat sich ebenfalls sehr gut weiterentwickelt und wurde zu einem richtigen ICE Hockey League-Spieler. Er hat einen sehr starken Charakter und ist gewillt, sich im Profiteam der Red Bulls voll einzubringen.“ 

Beim Liga-Rivalen KAC verlängert hingegen ein Ex-Salzburger: Thomas Koch wird beim EC-KAC bereits in seine 17. Saison gehen. Zudem besteht die beiderseitige Option zur Verlängerung um eine weitere Spielzeit. In bislang 877 Bewerbsspielen für die Rotjacken verbuchte der 38-Jährige 681 Scorerpunkte (230G / 451A).

„Thomas Koch ist ohne Zweifel ein Ausnahmespieler, neben seiner sportlichen Exzellenz sind auch seine Professionalität und seine unverändert akribische Arbeitsauffassung hervorzuheben. Diese Faktoren ermöglichen es ihm, nach wie vor Spitzenleistungen aufs Eis zu bringen, die unsere Mannschaft entscheidend verstärken. Dementsprechend sind wir sehr froh, dass wir mit Thomas Koch gemeinsam in die Zukunft gehen, denn wie unsere Organisation treibt auch ihn der Ehrgeiz an, weitere Erfolge zu feiern“, begründet General Manager Oliver Pilloni die Fortführung der Zusammenarbeit mit dem langjährigen Stamm- und Führungsspieler.

Obwohl Thomas Koch vor Beginn des kommenden Spieljahres bereits seinen 39. Geburtstag begehen wird, ist der gebürtige Klagenfurter nach wie vor ein Schlüsselspieler im Team der Rotjacken: In den neun Begegnungen der Playoffs 2022 stand kein anderer KAC-Stürmer pro Spiel durchschnittlich länger am Eis als er (21:09 Minuten).

„Ich bin im gleichen Maße froh wie stolz, dass ich weiter das Trikot des EC-KAC tragen darf. Der Klub hat die längste und erfolgreichste Historie aller Eishockeyvereine in Österreich und es ist eine Ehre, an der Fortschreibung dieser Geschichte mitwirken zu können“, kommentiert Thomas Koch seine Zukunft in Rot-Weiß.

zurück