Daniel Ratushny erwartet im Viertelfinale einen starken KAC

24.02.2016

Daniel Ratushny (c) GEPA Roittner
Daniel Ratushny

Die Spannung steigt! Auftakt ins Viertelfinale gegen den EC-KAC ist am kommenden Freitag mit dem Heimspiel in der Salzburger Eisarena, Spielbeginn ist um 19:15 Uhr. Traditionell zelebrieren die Red Bulls den Playoff-Heimauftakt mit der White Night und freuen sich über ihre in Weiß gekleideten Fans. Gratis White Night-Shirts gibt es für jeden beim Einlass vorm Spiel in die Eisarena, so lange der Vorrat reicht.

Kurz vor dem Start in die heiße Phase der Meisterschaft, das Playoff der Erste Bank Eishockey Liga, zieht Daniel Ratushny, Head Coach des EC Red Bull Salzburg, eine erste Zwischenbilanz:

Daniel Ratushny:Wir sind schon sehr gespannt auf die Playoffs. Das ist die intensivste und emotionalste Phase der Saison und wir sind zu 100% bereit.“

Auch mit dem bisherigen Saisonverlauf ist der 45-jährige Kanadier zufrieden. „Wir haben ca. 67% aller Spiele gewonnen und die Mannschaft hat relativ konstant gespielt. Wir hatten auch unsere Tiefs, auch zuletzt in der Pick Round waren wir nicht mehr ganz so konstant. Aber wir haben eine gute Grundlage für die Playoffs und sind auf einen harten Gegner eingestellt.“

In der Tat hatten sich die Red Bulls nach dem Gewinn des Grunddurchgangs, Phase 1, zuletzt in der Pick Round am Ende nur ganz knapp durchgesetzt, gehen aber dennoch als Grunddurchgangssieger in die Playoffs. Daniel Ratushny hat seine Lehren daraus gezogen: „Wir brauchen neben den Offensive auch eine gute Verteidigung. Wir haben wirklich starke Sturmlinien, aber entscheidend für den Erfolg wird das Zusammenspiel mit der Defense sein.“

Vor dem Viertelfinalgegner EC-KAC zeigt der Salzburger Head Coach Respekt: „Ich erwarte den KAC sehr offensiv. Die Klagenfurter haben viel offensives Talent im Team, auch etliche Verteidiger zeigen den Drang nach vorn. Und es ist eine sehr stolze Mannschaft mit langer Tradition, sie werden sehr emotional spielen.“

Daniel Ratushny lässt sich auch nicht davon blenden, dass der KAC die Pick Round verpasst hat. „Klagenfurt hat zuletzt sieben von zehn Spielen gewonnen. Und jetzt kommt mit den Playoffs eine komplett neue Saison, daher muss man die Klagenfurter anders erwarten als im Grunddurchgang. Aber auch wir haben hart gearbeitet, haben eine paar Hochs und Tiefs erlebt. Wir sind auf alle Situationen vorbereitet.“ Dass man in den Entscheidungsspielen auch diszipliniert spielen muss, sei natürlich wichtig, aber das müsse den Spielern nicht extra gesagt werden: „Wir fokussieren uns aufs Eishockey spielen.“

 

 

 

 

zurück