Bozen schnappt sich Schlagerspiel die Tabelleführung von Salzburg

08.10.2022

FOXES (c) maic
FOXES aus Bozen

HCB Südtirol Alperia konnte im Gipfeltreffen der Freitagsrunde der win2day ICE Hockey League durch einen Sieg gegen Meister Salzburg die Tabellenführung übernehmen. Die Steinbach Black Wings Linz erkämpften sich indes einen Sieg über den HC Pustertal und schlossen damit zum Führungs-Duo auf. Im PULS 24 Livespiel zwischen den spusu Vienna Capitals und dem iDM Wärmepumpen VSV sorgte ausgerechnet Comebacker Rafael Rotter bei seinem ersten Spiel zurück in Wien für die Wende.

Der HCB Südtirol Alperia hat im Gipfeltreffen der win2day ICE Hockey League den EC Red Bull Salzburg von der Tabellenspitze verdrängt. Nachdem sowohl Salzburg auch als Bozen am vergangenen Sonntag die erste Saisonniederlage hinnehmen musste, kam es am Freitag zum direkten Duell um die Tabellenführung. In diesem stellten die Südtiroler binnen 30 Sekunden im ersten Abschnitt die Weichen zum Erfolg, in dem die Foxes einen Doppelpack erzielten. Erst verbuchte Angelo Miceli in Überzahl seinen ersten Scorerpunkt der Saison, ehe Neuzugang Daniel Mantenuto Momente später einen drauflegte. Salzburg gelang zwar im zweiten Abschnitt zwischenzeitlich der Anschlusstreffer, für den Turnaround des amtierenden Meisters reichte es allerdings nicht mehr. Bozen setzte sich schließlich in einem ruppigen Spiel mit 5:2 durch und steht nun an der Spitze der Tabelle. 

Black Wings übernehmen Lauerposition auf Führungs-Duo

Die Steinbach Black Wings Linz dürften die vergangene Saison endgültig hinter sich gelassen haben. Nach einem 2:1 gegen den HC Pustertal sind die Oberösterreicher in der Top-3 der win2day ICE Hockey League angekommen. Zunächst ließen die beiden Goalies in dieser Begegnung nichts zu. Zwei Drittel lang hatten die Fans in Linz nichts zu jubeln. Im finalen Abschnitt wurde dann das Scoring von den Gäste aus Südtirol eröffnet. Die Black Wings steckten aber den Kopf nicht in den Sand und drehten durch Tore von Marc-Andre Dorion und Stefan Gaffal die Begegnung. Nach dem Sieg der Oberösterreicher beträgt der Rückstand auf das Führungsduo nur noch ein Punkt.

Wien dreht Spiel gegen Villach bei Rotter-Comeback

Die spusu Vienna Capitals feiern ihren dritten Saisonsieg. Gegen den ED iDM Wärmepumpen VSV drehten die Wiener einen zweimaligen Rückstand und fuhren drei Punkte ein. Die ersatzgeschwächten Villacher übernahmen aber – nach ihrer CHL-Niederlage am Dienstag – zunächst zweimal die Führung. Dann war es ausgerechnet Comebacker Rafael Rotter, der nach abgesessener Sperre und seinem „Gastspiel“ in Linz in der vergangenen Saison, in seinem ersten Spiel zurück in Wien für den Ausgleich sorgte. Villach verlor durch diesen Ausgleich die Kontrolle über die Begegnung. Es folgte eine Spieldauer-Disziplinstrafe für Andrew Desjardins. In der darauffolgenden Überzahl gelang den Caps der Siegestreffer durch Maxwell Zimmer.

Haie-Offensive beißt nach zwei Niederlagen wieder zu

Der HC TIWAG Innsbruck startete als das Überraschungsteam in die neue Saison der win2day ICE Hockey League wurde dann aber durch zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende etwas gebremst. Gegen den Liga-Newcomer Migross Supermercati Asiago Hockey biss die Haie-Offensive aber wieder zu. Die Gelb-Roten machten es den Innsbruckern aber alles andere als einfach. Zwar gingen die Haie in den ersten etwas mehr als fünf Minuten mit 2:0 in Führung, ehe Asiago mit einem Doppelschlag ausglich. Innsbruck stellte zwei weitere Male den Zwei-Tore-Vorsprung her, Asiago ließ sich aber nicht abschütteln und glich bis zu 39. Minute aus – 5:5. Im finalen Abschnitt sorgte Adam Helewka mit seinem dritten Treffer des Abends für den Führungstreffer und den vierten Sieg im sechsten Spiel. 

Graz99ers biegen Vizemeister in Overtime

Die Moser Medical Graz99ers feierten einen 2:1 Overtime-Erfolg zu Gast im Hexenkessel von Székesfehérvár. Für die Steirer war dies der dritte Saisonerfolg im siebenten Spiel. Nach einem torlosen Startdrittel sorgte Michael Schiechl für den Führungstreffer im Mitteldrittel. In weiterer Folge konnten sich die Graz99ers auf Christian Engstrand verlassen und hatten die drei Punkte beinahe schon sicher in Händen. Weniger als eine Minute vor dem vermeintlichen Ende bescherte Patrick Newell den Fans in Székesfehérvár doch noch eine Verlängerung. In dieser gelang Zintis Zusevics der Gamewinner für die Grazer, die dadurch auf den neunten Tabellenrang kletterten.

Ljubljana schließt Lücke zu Top-6 

Liga-Newcomer BEMER Pioneers Vorarlberg konnte seine Punkte-Streak in Feldkirch nicht fortsetzen. Der HK SZ Olimpija ließ die Vorarlberger erstmals in ihrer Heimhalle mit leeren Händen ausgehen. Die Slowenen verbuchten indes ihren vierten Sieg im sechsten Spiel und schlossen durch einen ungefährdeten Sieg am Freitag die Lücke zu den Top-6.

win2day ICE Hockey League:

EC Red Bull Salzburg - HCB Südtirol Alperia 2:5 (0:2,1:1,1:2)
Referees: RENCZ, SOOS, Kis-Kiraly, Nothegger
Goals RBS: Huber P. (25.), Huber M. (60.)
Goals HCB: Miceli (8./PP1), Mantenuto (9.), Halmo (35.), Hults (49.), Gazley (52./EN.)

Hydro Fehervar AV 19 - Moser Medical Graz99ers 1:2 O.T. (0:0,0:1,1:0)
Referees: GROZNIK, PIRAGIC, Durmis, Jedlicka
Goals AVS: Newell (60.)
Goals G99: Schiechl (25.), Zusevics (62.)  

Steinbach Black Wings Linz - HC Pustertal Wölfe 2:1 (0:0,0:0,2:1)
Referees: FICHTNER, HRONSKY, Bärnthaler, Konc
Goals BWL: Dorion (54.), Gaffal (60.)
Goals PUS: Archambault (45.) 

spusu Vienna Capitals - EC iDM Wärmepumpen VSV 3:2 (0:1,1:1,2:0)
Referees: NAGY, SMETANA, Gatol-Schafranek, Weiss
Goals VIC: Bradley (25./PP1), Rotter (48.),
Goals VSV: Despres (16.), Rauchenwald (36./PP1), Zimmer (52./PP1) 

BEMER Pioneers Vorarlberg - HK SZ Olimpija 1:4 (1:2,0:1,0:1)
Referees: BERNEKER, ZRNIC, Martin, Zgonc
Goals PIV: Sandhu (15.), Sodja (58.)
Goals HKO: Pance (3./PP1), Sodja (9.), Kalan (24.)

Migross Supermercati Asiago Hockey - HC TIWAG Innsbruck 5:6 (2:3,3:2,0:1)
Referees: OFNER, TRILAR, Basso, Pardatscher
Goals ASH: Finoro (15.), Gazzola (16.), Finoro (26.;39.), Magnabosco (31.),
Goals HCI: Mackin (2.), Shaw (6./PP1), Helewka (20.; 29.; 57.), Peeters (25./PP1),

 

zurück