Red Bull Ring startet mit MotoGP-Schikane in neue Ära

18.08.2022

MotoGP AUT 2022 Pit Lane Walk (c) Lucas Pripfl Red Bull Ring
(c) Lucas Pripfl Red Bull Ring

Startflagge am Red Bull Ring in eine neue Ära: Die Rider der Motorrad-Weltmeisterschaft kämpfen ab sofort durch die neue Schikane um den Sieg beim Österreich-Grand-Prix. Diese Passage bei Kurve 2 wurde im Rahmen der Streckenbesichtigung besonders genau unter die Lupe genommen und war auch Thema bei der Auftakt-PK – hochkarätig besetzt mit dem WM-Führungstrio Quartararo, Espargaró und Bagnaia sowie mit dem amtierenden Spielberg-Sieger, Brad Binder, und Maverick Viñales.

Das erste Side-Event-Highlight für die wetterfesten Fans war der Pit Lane Walk mit Einblicken in die MotoGP-Garagen. Wer sich die Premiere der MotoGP-Schikane nicht durch die Finger gehen lassen will, hat von Freitag bis Sonntag täglich ab 08:00 Uhr an den Tageskassen noch die Chance auf Tickets! Alle Informationen zum Programm und zur Anreise an den Spielberg gibt es unter www.redbullring.com .

Bevor das Rennwochenende 2022 offiziell Fahrt aufnahm, gönnten sich die MotoGP-Rider Johann Zarco (FRA/Pramac), Pol Espargaró (ESP/Honda) und Remy Gardner (AUS/KTM) am Donnerstagvormittag ein spezielles Spielberg-Warm- up: Bei einer Offroad Experience auf dem 4WD Test Track des Red Bull Ring zeigten die WM-Stars, dass sie auch auf vier Rädern gute Figur machen. Zeichnerische Höchstleistungen lieferten Fabio Quartararo, Aleix Espargaró, Francesco Bagnaia, Brad Binder und Maverick Viñales bei der Auftakt-PK ab, als sie das neue Red Bull Ring Layout mit verbundenen Augen zu Papier brachten. Brad Binder erledigte eine Fleißaufgabe, baute einige Kurven mehr ein und kommentierte sein Werk als „meine letzte Runde aus dem vergangenen Jahr“ (auf Slicks im Regen). Das erste Side- Event-Highlight für die wetterfesten Fans war der Pit Lane Walk mit Einblicken in die MotoGP-Garagen.

Fabio Quartararo (FRA/Yamaha): „Für unser Bike ist es sicher kein Nachteil, wenn der Speed der anderen Bikes durch die Schikane gedrosselt wird. Vorausgesetzt, du verlierst die Front nicht beim Eingang im ersten Rechts-Turn, ist diese Lösung sicher ein Vorteil, was die Sicherheit angeht.“

Aleix Espargaró (ESP/Aprilia): „Ich bin gestern schon mit dem Fahrrad durchgefahren und habe mir die Schikane auch heute noch einmal genauer angesehen. Es schaut gut aus, man hat einen guten Job gemacht. Ich kann es kaum erwarten, morgen mit dem Bike durchzufahren, um zu sehen, wie es funktioniert. Verglichen mit der Kurve vorher ist diese Variante bestimmt sicherer.“

Francesco Bagnaia (ITA/Ducati): „Wie Aleix bereits gemeint hat, ist die Bande auf der linken Seite gefühlt etwas zu nah, aber morgen werden wir mehr wissen.“

Brad Binder (RSA/KTM): „Die Schikane schaut wirklich cool aus. Sie fügt dem Track ein echt interessantes Element hinzu. Es wird definitiv sicherer und es kann gut sein, dass das Racing noch spannender wird.“

Maverick Viñales (ESP/Aprilia): „Wir haben uns die Stelle heute am Vormittag angesehen und ich freue mich, dass man etwas für die Sicherheit getan hat. Es wird interessant, welches Team mit der Schikane besser zurechtkommen wird.“

Voll auf Touren kommt ab Freitag nicht nur die Motorrad-WM auf der Rennstrecke, sondern auch die „MotoGP Bike City“ mit Live-Acts, Stunt- und FMX-Shows und mit den WM-Stars hautnah beim „Meet the Riders“. Am Freitag marschieren die Fahrer der Moto2 und Moto3 von 16:30 bis 17:30 in der Side-Event-Hochburg auf und am Samstag sind die MotoGP-Stars von 16:40 bis 18:30 an der Reihe. Am Spielberg haben die Tageskassen von Freitag bis Sonntag täglich ab 08:00 Uhr geöffnet. Die Anreise ins Murtal mit Bus, Bahn oder Bike wird empfohlen.

Alle Informationen zum „CryptoDATA Motorrad Grand Prix von Österreich 2022“ – Details zum Programm und zur Anreise – gibt es unter www.redbullring.com und in der Red Bull Ring App.

zurück