Der Salzburger Almsommer 2017 ist eröffnet

26.06.2017

Almsommer einläuten (c) SLT
Almsommer einläuten

"Still oder Prickelnd": Mit diesem Slogan bewirbt die SalzburgerLand Tourismus GmbH (SLTG) diesen Sommer das erstklassige heimische Wasser. Dazu gehört eben manchmal auch das Wasser von oben... Wie am Sonntag bei der Eröffnung des Salzburger Almsommers in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern. Rund 200 Besucher machten die Veranstaltung dennoch zu einem stimmungsvollen Fest.

Einige unbeugsame Wanderfreunde gingen sogar zu Fuß die 1.718 Meter hinauf zur Trattenbach-Grundalm bei Neukirchen am Großvenediger – nach 2005 bereits zum zweiten Mal Gastgeber einer Almsommer-Eröffnung. Belohnt wurden sie, wie es sich für den Salzburger Almsommer gehört, mit köstlichen Hüttenschmankerln. Und pünktlich zum Ende des offiziellen Teils hörte dann auch der Regen auf und die Besucher konnten das familienfreundliche Eröffnungsprogramm genießen: mit geführten Wanderungen, einem Kräuterworkshop, der Möglichkeit zum "Kräutershoppen", einer Kindermalstation und abenteuerreichen Almspielen für Kinder. Die musikalische Umrahmung kam von den Wildkogel Böhmischen und der alternativ-traditionellen Band LeRoxa.

Der Salzburger Almsommer als zentrales touristisches Produktangebot im Sommer ist eine Erfolgsgeschichte des Tourismus im SalzburgerLand. Seit dem ersten Salzburger Almsommer im Jahr 2004 sind die Nächtigungen in den Sommermonaten um mehr als drei Millionen gestiegen, das entspricht einer Steigerung von über 30 Prozent. Noch imposanter ist der Anstieg bei den Ankünften mit rund 60 Prozent.

Die über 1.800 blühenden Almen im SalzburgerLand sind Ausdruck einer überaus wertvollen Kulturlandschaft. Die Almbauern produzieren hier hochwertige, frische und regionale Lebensmittel und sind damit wichtige touristische Angebotsträger – denn genau das ist es, wonach unsere Gäste immer stärker suchen. Ein regionaler Tourismus kann ohne funktionierender Landwirtschaft nicht zukunftsfähig bleiben. Es muss daher unser aller Anliegen sein, die lebendige Almwirtschaft im SalzburgerLand zu erhalten und die Almbauern bestmöglich zu unterstützen.

Das Motto des diesjährigen Salzburger Almsommers ist "Quellwasser und Bergkräuter" – passend auch zur SalzburgerLand-Sommerkampagne, die das erfrischende heimische Wasser in den Mittelpunkt stellt. Ein besonderes Augenmerk wird aber auch auf die Familienfreundlichkeit des Angebots gelegt. Immerhin sind viele Almsommerhütten ganz einfach in 30 Minuten bis eineinhalb Stunden zu Fuß erreichbar. Seit heuer werden daher "Kinder-Almen" auch gesondert ausgezeichnet: Diese Almhütten müssen spezielle Angebote für Familien mit Kindern, wie einen Spielplatz oder Tiere zum Streicheln, in Sichtweite zu den Tischen aufweisen.

 

 

 

zurück