Formula 1 Monaco: Leclerc hat Heimsieg im Visier

28.05.2022

Max Verstappen Monaco (c) Clive Rose Getty Images Red Bull Content Pool
Max Verstappen Monaco (

Spannendes Qualifying zum Großen Preis von Monaco, das nach einer roten Flagge ein vorzeitiges Ende fand, wodurch einige Fahrer ihre letzte gezeitete Runde verloren. Die Wettervorhersage für den Sonntag sagt vermehrt Regen voraus, so dass für den morgigen Grand Prix schwierige, gemischte Bedingungen zu erwarten sind – für Spannung ist also gesorgt. Im Abschlusstraining waren einmal die Ferraris das Maß der Dinge, gefolgt von den Boliden aus dem Salzburger Dosenimperium.

Charles Leclerc sicherte sich in dieser Saison in seinem F1-75 seine fünfte Pole-Position in sieben Rennen und kann sich auf Carlos Sainz an seiner Seite verlassen. Es war ein nahezu perfektes Qualifying für das Ferrari-Team: Leclerc holte seine 14. Pole-Position in seiner Karriere, was ihn auf den vierten Platz in der ewigen Liste der Ferrari-Fahrer bringt, nur einen hinter Felipe Massa. Es war die 235. Pole und der 68. Doppelsieg der Scuderia in der Qualifikation. 

Aus der zweiten Reihe starten die Boliden von Red Bull – ungewohnt allerdings die Reihenfolge - Sergio Perez vor WM-Leader Max Verstappen.

Charles Leclerc: “Ich bin sehr zufrieden mit unserer bisherigen Gesamtleistung an diesem Wochenende. ich fühlte mich im Auto sicher. Ich denke, dass die zweite eine der besten Runden war, die ich je im Qualifying gefahren bin. Es hat so viel Spaß gemacht zu fahren und ich war wirklich am Limit. Ich hatte viel Übersteuern, also war das Heck ziemlich locker. Wie auch immer die Bedingungen morgen aussehen werden, wir werden von der bestmöglichen Position starten und alles tun, um das Wochenende so reibungslos zu beenden, wie es bisher gelaufen ist.

MAX VERSTAPPEN: "Im Allgemeinen war meine Pace an diesem Wochenende ein bisschen schwierig, ich habe nie wirklich die perfekte Balance gefunden. Wir hatten in Q3 eine gute letzte Runde, ich bin in der letzten Runde ans Limit gegangen, bis ich an die Kurve kam, wo ich in einen kleinen Stau geriet! Es war sehr unglücklich, denn ich denke, wir hätten mehr als den vierten Platz erreichen können, nicht die Pole-Position, weil ich denke, dass Charles zu weit vorne liegt, aber ich denke, wir hätten zumindest den zweiten Platz erreichen können. Das ist Monaco, es ist völlig unvorhersehbar und es besteht immer die Gefahr einer roten Flagge, wenn alle versuchen, alles zu riskieren. Ich denke, ich muss heute Abend einen kleinen Regentanz aufführen, ihn für das Rennen morgen ein bisschen aufrütteln, denn im Trockenen kann man hier nicht herumfahren.“ 

zurück