Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015: Auftakt mit Schrecksekunde

19.06.2015

Nico Rosberg GP Monaco 2015 (c) Mercedes AMG
Nico Rosberg im freien Training voran

Schrecksekunde beim ersten Training in Spielberg: Williams-Pilot Felipe Massa hätte in der Boxengasse beinahe Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene überfahren, konnte aber gerade noch rechtzeitig bremsen. Am Ende gab es für Massa, der im Vorjahr in der Steiermark überraschend die Poleposition geholt hatte, im Training Rang neun. Erwartungsgemäß dominierten die Mercedes Piloten auch in Spielberg den Auftakt für das Rennwochenende. Bei kühlen Temperaturen um 16 Grad hatten alle Piloten Probleme Reifen auf Temperatur zu bringen, was dazu führte dass viele Probleme hatten die Boliden auf der Strecke zu halten. Spannend wird unter diesen Bedingungen das zweite Training werden, zumal da auch noch Regen vorhergesagt ist.

Nico Rosberg legte auf trockener Piste beim Grand Prix von Österreich im ersten Freien Training seine schnellste Runde in 1:10,401 Minuten hin und war damit 0,308 Sekunden schneller als Teamkollegen Lewis Hamilton. Dahinter landete Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen (+ 0,627) auf Rand drei und war der einzige der den Rückstand auf Mercedes unter einer Sekunde halten konnte.

Pech für den vierfachen Weltmeister Sebastian Vettel – der Auftakt in Spielberg landete für ihn denbar schlecht – auf Grund eines technischen Problems war das erste Training für ihn schon nach 22 Minuten vorbei.

 

Erstes Freies Training:

  1. Nico Rosberg GER Mercedes 1:10,401
  2. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:10,709
  3. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 1:11,028
  4. Valtteri Bottas FIN Williams 1:11,452
  5. Felipe Nasr BRA Sauber 1:11,633
  6. Daniil Kwjat RUS Red Bull 1:11,642
  7. Daniel Ricciardo AUS Red Bull 1:11,724
  8. Max Verstappen NED Toro Rosso 1:11,825
  9. Felipe Massa BRA Williams 1:11,890
  10. Sergio Perez MEX Force India 1:11,905
  11. Carlos Sainz ESP Toro Rosso 1:11,948
  12. Pastor Maldonando VEN Lotus 1:12,004
  13. Nico Hülkenberg GER Force India 1:12,301
  14. Jolyon Palmer GBR Lotus 1:12,050
  15. Marcus Ericsson SWE Sauber 1:12,159
  16. Jenson Button GBR McLaren 1:12,920
  17. Fernando Alonso ESP McLaren 1:13,272
  18. Will Stevens GBR Manor 1:13,937
  19. Roberto Mehri ESP Manor 1:15,459
  20. Sebastian Vettel GER Ferrari 1:15,684

zurück