Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015: Rosberg wiederholt Vorjahressieg am Red Bull Ring

21.06.2015

Rosberg siegt in Spielberg 2015 (c) Daimler
Nico Rosberg

Didi Mateschitz und sein Team haben es wieder gezeigt, wie man ein perfektes Formel 1 Wochenende auf die Beine stellt! Der Grand Prix 2015 ist Geschichte und es war beinahe die Wiederholung des Vorjahres. Perfekte Kulisse – tolles Rennwochenende und gleicher Sieger wie im Vorjahr. Mercedes Pilot Nico Rosberg holt wie schon 2014 vor 55.000 Zuschauern den Sieg, zweiter wird Teamkollege Lewis Hamilton vor Felipe Massa. Unter den vielen Zuschauer auch Rudolf Ratzenberger, der Vater des 1994 verunglückten Salzburger Formel 1 Piloten Roland Ratzenberger. Es war ein nette Geste von Bernie Ecclestone, der Ratzenberger zum Grand Prix eingeladen hatte.

Für Aufregung sorgte gleich zu Beginn des Rennens ein gefährlicher Crash von Alonso und Räikkönen, der nur mit viel Glück ohne Verletzungen abging. Der Kopf von Räikkönens wurde dabei nur knapp verfehlt – beide Autos sind ein Totalschaden. Der Unfall glich aufs Haar jendem, den Alex Wurz 2007 in Australien mit David Coulthard hatte. Die sicheren Fahrerzellen haben wohl in beiden Fällen den Piloten das Leben gerettet.

Nico Rosberg: "Es ist ein großartiges Gefühl, ich freue mich total. Es ist super gelaufen. Der Start hat es schon gerichtet heute. Es war ein großartiger Start und ich war sehr glücklich mit dem Auto. Ich weiß nicht, ob es ein Trend ist auf diesem Kurs. Dieses Jahr habe ich das gefunden, was ich in den Rennen gebraucht habe. Ich habe wieder Punkte aufgeholt auf Lewis. Zehn Punkte ist nicht viel, da ist noch alles drinnen."

Für die Besucher war das achte Saisonrennen erneut die Krönung eines Rennwochenendes mit zahlreichen Highlights auf und abseits der Strecke. Nach 71 Runden jubelte Nico Rosberg über seinen dritten Sieg 2015. Seit Donnerstag bot das hierzulande größte Sport-Event mit dem „Formula 1 Großer Preis von Österreich“ auch hochkarätige Partnerserien und eine Fülle an Side-Events. Die Legends Parade mit F1-Idolen der 1980er-Jahre und Original-Rennautos einer glorreichen Zeit ließ die Turbo-Ära wieder aufleben. Nicht zuletzt bejubelte das heimische Publikum den gebürtigen Österreicher Christopher Zöchling und Philipp Eng aus Salzburg beim Heimrennen im Porsche Mobil 1 Supercup am Podium.

Die erste Startreihe des diesjährigen Österreich-GP teilten sich die Mercedes Team-Kollegen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Der Brite in der Pole Position wurde vom Deutschen beim Start überrumpelt und musste die Spitze bereits in der ersten Kurve an Rosberg abgeben. Wenige Augenblicke später gerieten Kimi Räikkönen und Fernando Alonso hart aneinander und mussten das Rennen beenden. Nach der Safety-Car-Phase behielt Rosberg seine Führung, verteidigte den ersten Platz mit aller Kraft 71 Runden lang und wiederholte seinen Vorjahressieg – dieses Mal vor Lewis Hamilton und Felipe Massa. Überglücklich stemmte Nico Rosberg die Siegertrophäe aus Zirbenholz, gefertigt vom steirischen Designer Daniel Kotrasch, in die Höhe und wurde am Podium von Gerhard Berger interviewt: „Es ist ein unglaubliches Gefühl, erneut in Österreich zu gewinnen. Ich habe einen tollen Start hingelegt, danach einfach Vollgas gegeben und konnte den Vorsprung ausbauen. Ich werde jetzt immer so fahren!“

Am Vormittag, nach den Rennen von GP2, mit dem Österreicher Rene Binder, und GP3 hatte das heimische Publikum allen Grund zum Jubeln: Der gebürtige Steirer Christopher Zöchling, der mit deutscher Lizenz fährt, feierte von Startplatz 5 aus einen spektakulären Heimsieg im Porsche Mobil 1 Supercup vor seinem Landsmann Philipp Eng aus Salzburg. Das Motorsport-Festival 2015 in Österreich hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Unmittelbar vor dem „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“ hatte der Red Bull Air Race Pilot Hannes Arch eine atemberaubende Flug-Show über dem Renngelände gezeigt. Außerdem jagten zwei Al- pha-Jets, eine P-38 Lightning und eine F4 Corsair über den Köpfen des Publikums am Red Bull Ring durch den Spielberger Himmel. Ein emotionales Highlight für die österreichischen Fans war die von drei regionalen Knappenkapellen präsentierte Bundeshymne während die wahrscheinlich größte Nationalflagge des Landes (200 Quadratmeter Fläche) mit einer Agusta Bell 212 des Österreichischen Bundesheeres über die Start-Ziel-Gerade, vorbei am voestalpine wing, durch die Luft schwebte. Ganz in Rot-Weiß-Rot bejubelte das Publikum den F1-Start auch in diesem Jahr mit einer sehenswerten Choreographie auf allen Tribünen – ein toller Moment für die Fans! Eine echte Steirerin, das Steyr Diesel Fahrzeug „Dorothea“, chauffierte die Piloten bei der Drivers Parade über die Strecke. Auch Bernie Ecclestone war heuer wieder begeistert: „Das ist eines meiner Lieblings-Rennen. Der Grand Prix von Österreich hat eine große Tradition!“ Zahlreiche Promis ließen sich das Rennen nicht entgehen. Neben Aksel Lund Svindal und Dominik Paris war mit Guillermo Fayed das komplette Siegerpodium der Kitzbühel-Abfahrt 2015 im Paddock anzutreffen.

Vier Tage volles Programm beim Motorsport-Festival 2015.
An vier Tagen erlebten insgesamt über 120.000 Besucher im Murtal ein Motorsport-Festival mit erstklassiger Rennaction, einem tollen Rahmenprogramm auf und rund um den Red Bull Ring. Sämtliche Piloten waren bei Autogramm-Sessions für die Fans zum Greifen nah. Insgesamt 45.000 Musikbegeisterte an zwei Tagen ließen sich die Hitradio Ö3 Konzerte am Freitag, unter anderen mit „The Boss Hoss“, und die Projekt Spiel- berg Konzerte mit dem Headliner Andreas Gabalier am Samstag nicht entgehen.

Die Königsklasse bleibt noch im Murtal
Die Formel 1 verlängert in diesem Jahr ihren Österreich-Aufenthalt um ein paar Tage im Murtal. Die offiziellen Testtage in Spielberg finden am Dienstag, 23. Juni, und am Mittwoch. 24. Juni, statt. Motor- sport-Fans, die sich heuer ein Formel-1-Wochenend- oder Sonntagsticket für den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“ gesichert haben, können bei den Tests auf allen geöffneten Tribünen – bei freier Sitzplatz-Wahl – live dabei sein. Zwei Ticket-Kategorien wird es an der Tageskasse zur Auswahl geben: Ein Tages-Ticket für 25 Euro sowie ein Tages-Ticket für 35 Euro, bei dem auch ein Public Pit Lane Walk inkludiert ist. Die Public Pit Lane Walks werden an beiden Tagen jeweils von 12:00 bis 13:00 Uhr möglich sein.

 

2015 Austrian Grand Prix –Ergebnis:

1 Nico Rosberg Mercedes 1:30:16.930 71

2 Lewis Hamilton Mercedes +0:08.800 71

3 Felipe Massa Williams +0:17.573 71

4 Sebastian Vettel Ferrari +0:18.181 71

5 Valtteri Bottas Williams +0:53.604 71

6 Nico Hulkenberg Force India +1:04.075 71

7 Pastor Maldonado Lotus +1 Lap 70

8 Max Verstappen Toro Rosso +1 Lap 70

9 Sergio Perez Force India +1 Lap 70

10 Daniel Ricciardo Red Bull Racing +1 Lap 70

11 Felipe Nasr Sauber +1 Lap 70

12 Daniil Kvyat Red Bull Racing +1 Lap 70

13 Marcus Ericsson Sauber +2 Lap 69

14 Roberto Merhi Manor +3 Lap 68

15 Romain Grosjean Lotus DNF 35

16 Carlos Sainz Toro Rosso DNF 35

17 Jenson Button McLaren DNF 8

18 Will Stevens Manor DNF 1

19 Fernando Alonso McLaren DNF 0

zurück