Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015: DER FORMEL-1-ZIRKUS ZIEHT NACH ÖSTERREICH

09.06.2015

Formel 1 Legende Lauda (c) Maier
F1-Helden von heute und gestern LiVE

Die Rückkehr der Formel 1 war das absolute sportliche Highlight des Jahres 2014 in Österreich. Der „Formula 1 Großer Preis von Österreich“ in Spielberg erntete internationale Ankerkennung und viel Lob aus den Reihen der Teams. Die Fans waren begeistert. Vier Tage wurden auf und abseits des Red Bull Ring erstklassige Rennaction und ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten, vier Tage befand sich das Murtal im Ausnahmezustand. Das einzigartige Motorsport-Event mit Volksfestcharakter, begleitet von typisch österreichischer Gastfreundschaft, wird auch heuer erfüllen, was es im vergangenen Jahr so besonders gemacht hat. In weniger als zwei Wochen nach dem Grand Prix von Kanada öffnet der Red Bull Ring seine Tore für das Motorsport-Highlight des Jahres!

95.000 Zuschauer am Renntag des Österreich-GP 2014 und über 200.000 Fans am gesamten Wochenende in Spielberg, rot-weiß-rote Fahnen wohin man blickte sowie ein großartiges Rahmenprogramm machten das Comback der Formel 1 im letzten Jahr zu einem wahren Volksfest. Action und Unterhaltung rund um die Königsklasse wurde den Besuchern bei der Legends Parade mit ehemaligen Formel-1-Piloten, im F1 Village inklusive Autogrammstunde mit allen Fahrern sowie bei Konzerten vor den Toren des Red Bull Ring geboten. Die Kulisse für den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2014“, zugleich das erste Heimrennen von Infiniti Red Bull Racing, hätte besser nicht sein können. Alles, was das GP- Wochenende letztes Jahr so besonders gemacht hat, wird auch heuer die Fans und Teams rund um das achte Rennen der Sai- son 2015 in ihren Bann ziehen. Nach dem Grand Prix von Kanada sind alle Blicke der Motorsportwelt wieder auf Spielberg in der Steiermark gerichtet. Ein grober Rückblick macht Lust auf das, was in weniger als zwei Wochen zu erwarten ist.

Vier Tage lang regierte die Formel 1 im Juni 2014 in Spielberg und das Rennwochenende gipfelte in einen emotionalen Sonntag. Nico Rosberg raste nach 71 heißen Runden zum Sieg. Rosberg, Hamilton und Bottas streckten die Siegestrophäen des Osttiroler Künstlers Jos Pirkner in die Höhe und strahlten vom Podium – und mit ihnen zehntausende Fans, zahlreiche Promis, das gesamte Murtal und ganz Österreich. „Vielen Dank an alle Fans, es war ein fantastisches Wochenende. Ich habe die Stimmung sogar im Auto gespürt, ihr seid die Besten“, freute sich Rosberg. Susie Wolff schlug in die selbe Kerbe: „Ein super, super Wochenende hier in Spielberg, das war Formel 1 at it’s best.“

Auch Bernie Ecclestone war hingerissen: „Es ist unglaublich, was hier auf die Beine gestellt wurde. Die Begeisterung der Fans ist groß. Solange Dietrich Mateschitz es will, werden wir hier Rennen fahren.“ Große Vorfreude auf das zweite Heimrennen mit einmaliger Kulisse rund um den voestalpine wing herrscht auch heuer wieder beim österreichischen Rennstall Infiniti Red Bull Racing.

Vor dem Rennen am Sonntag jagte ein Highlight das nächste. Die Zuschauer jubelten den heimi- schen Formel-1-Legenden Helmut Marko, Dieter Quester, Niki Lauda, Hans Binder, Gerhard Berger, Alexander Wurz und Patrick Friesacher in ihren Original-Boliden aus vier Jahrzehnten bei der Legends Parade am Red Bull Ring zu – im TV mitkommentiert von Reporter-Legende Heinz Prüller. „Ich hab eine Riesenhetz gehabt, das war eine super Idee“, lachte Lauda, der seine Runden sichtlich genoss. Sebastian Vettel, der genau wie sein Kollege Dani Ricciardo in der Lederhose die Drivers Parade absolvierte, meinte gar: „Ohne jetzt zu übertreiben, war es eines der schönsten Wochenenden, die ich je erlebt habe.“ Am 21. Juni werden bei der Legends Parade unmittelbar vor dem „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“ acht internationale Formel-1-Idole mit Original-Rennautos aus der Turbo-Ära der 80er-Jahre über die Rennstrecke heizen, darunter Niki Lauda, Gerhard Berger, Nelson Piquet, Alain Prost, Pierluigi Martini, Jean Alesi, Riccardo Patrese und Christian Danner.

Promis ließen sich Spielberg nicht entgehen. Im F1-Village gaben 2014 neben allen F1-Piloten auch Mark Webber, Marcel Hirscher, Gregor Schlierenzauer und Andreas Goldberger fleißig Autogramme. Internationale Promis wie der französische Schau- spieler Jean Reno, Ex-Spice-Girl Geri Halliwell, Ex-F1-Fahrer David Coulthard oder Eishockey-Legende Wayne Gretzky flanierten gut gelaunt durch das Fahrerlager. Das Interesse an den 50 Formula Unas, Grid Girls in typisch österreichischer Tracht, war groß. Der Blickfang im Dirndl war begehrtes Fotoobjekt und machte mit natürlichen Charme in der Startaufstellung und bei der Siegerehrung gute Figur – Fortsetzung 2015 auf alle Fälle garantiert.

Bereits am Freitag und Samstag gab es für die Besucher mit Sportfreunde Stiller, Sunrise Avenue, Mando Diao, AWOLNATION und österreichische Bands hochkarätige Konzerte auf der Ö3-Bühne. 2015 ist rund um den „Formula 1 Großer Preis von Österreich“ erneut erstklassige Konzert-Stimmung vorprogrammiert. An zwei Abenden heizen sechs Top- Acts den Motorsport-Fans vor den Toren des Red Bull Ring ein. Am Freitag stehen bei den Hitradio Ö3 Konzerten „Tagträumer“, „Twin Atlantic“ und „The Boss Hoss“ auf der Bühne sowie am Samstag bei den Projekt Spielberg Konzerten „Folkshilfe“, „The Baseballs“ und Andreas Gabalier.

Tickets für das Motorsport-Festival 2015 für die ganze Familie sind noch zu haben. Wer sich heuer ein Formel-1-Wochenendticket sichert, hat wirklich den wahren Motorsport-Jackpot geknackt. Damit können Fans am Donnerstag, 18. Juni, oder am Freitag 19. Juni, unter dem Motto „Bring your Family & Friends“ mit einer gültigen Eintrittskarte jeweils zusätzlich eine Person zum gesamten Tagespro- gramm an die Rennstrecke im Herzen der Steiermark mitnehmen. Mit einem Wochenend- oder Sonntagsticket für den „Formula 1 Großer Preis von Österreich 2015“ haben Besucher zudem die einmalige Gelegenheit, nach dem Rennwochenende auch die Formel-1-Testtage in Spielberg (23./24. Juni) live mitzuerleben.

zurück