Formel 1: Saison Auftakt 2020 in Spielberg ist fix

27.04.2020

Chase Carey (c) Maier
Chase Carey verspricht Saisonauftakt in Spielberg

„Obwohl heute Morgen bekannt gegeben wurde, dass der Grand Prix von Frankreich, der Ende Juni stattfinden soll, nicht stattfinden wird, sind wir jetzt zunehmend zuversichtlich, dass unsere Pläne für den Beginn unserer Saison in diesem Sommer Fortschritte machen.“ so Formel 1 Boss Chase Carey zur aktuellen Situation der Königsklasse 

„Wir planen einen Start in Europa bis Juli, August und Anfang September. Das erste Rennen findet am Wochenende vom 3. bis 5. Juli in Österreich statt. Im September, Oktober und November würden wir in Eurasien, Asien und Amerika Rennen fahren und die Saison am Golf im Dezember mit Bahrain vor dem traditionellen Finale in Abu Dhabi beenden, nachdem wir zwischen 15 und 18 Rennen absolviert hatten. Wir werden unseren endgültigen Kalender so bald wie möglich veröffentlichen. 

Wir erwarten, dass die ersten Rennen ohne Fans sein werden, hoffen aber, dass die Fans Teil unserer Events sein werden, wenn wir weiter in den Zeitplan einsteigen. Wir müssen noch viele Fragen klären, wie die Verfahren für die Teams und unsere anderen Partner gestalten, um in jedes Land einreisen zu können und dort einzureisen.

Die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten wird weiterhin oberste Priorität haben, und wir werden nur dann vorankommen, wenn wir zuversichtlich sind, dass wir über zuverlässige Verfahren verfügen, um sowohl Risiken als auch mögliche Probleme anzugehen.

Die FIA, Teams, Promotoren und andere wichtige Partner haben während dieser Schritte mit uns zusammengearbeitet, und wir möchten ihnen für all ihre Unterstützung und Bemühungen in dieser unglaublich herausfordernden Zeit danken. Wir möchten auch die Tatsache anerkennen, dass die Teams uns unterstützt haben und gleichzeitig enorme und heldenhafte Anstrengungen unternommen haben, um Beatmungsgeräte zu bauen, die den von COVID-19 Infizierten helfen.

Während wir unsere Pläne für 2020 vorangetrieben haben, haben wir auch intensiv mit der FIA und den Teams zusammengearbeitet, um die langfristige Zukunft der Formel 1 durch eine Reihe neuer technischer, sportlicher und finanzieller Vorschriften zu stärken.

Alle unsere Pläne können sich noch ändern, da wir noch viele Probleme zu lösen haben und wir alle den Unbekannten des Virus unterliegen. Wir alle möchten, dass die Welt zu der zurückkehrt, die wir kennen und schätzen, aber wir erkennen, dass dies auf die richtige und sicherste Weise geschehen muss. Wir freuen uns darauf, unseren Beitrag zu leisten, indem wir unseren Fans ermöglichen, die Aufregung der Formel 1 wieder sicher mit Familie, Freunden und der breiteren Community zu teilen.“

 

zurück