Formel 1 in Spielberg: „Wir kommen wieder!“

22.06.2014

Auf ein WIedersehen 2015! (c) Maier
Auf ein WIedersehen 2015!

Blauer Himmel, Sonnenschein, grüne Hügel, 95.000 Zuschauer und rot-weiß-rote Fahnen wohin man blickt: Die Kulisse für den Formula 1 Großer Preis von Österreich 2014 hätte besser nicht sein können. Ein einmaliges Rahmenprogramm und spannende Rennaction machten den Sonntag in Spielberg perfekt. Die Rückkehr der Königsklasse des Motorsports nach Österreich wurde mehr als würdig zelebriert, die Begeisterung und Freude war bei den Teams, Medien und Besuchern deutlich spürbar.

Es war ein wahres Volksfest, das über vier Tage lang in Spielberg über die Bühne ging und in einen emotionalen Sonntag gipfelte: Als Nico Rosberg nach 71 heißen Runden zum Sieg raste, war das der Höhepunkt eines fulminanten Wochenendes. Rosberg, Hamilton und Bottas streckten die Siegestrophäen vom Osttiroler Künstler Jos Pirkner in die Höhe und strahlten vom Podium – und mit ihnen strahlten 95.000 Fans, zahlreiche Promis, die gesamte Region Murtal und ganz Österreich. „Vielen Dank an alle Fans, es war ein fantastisches Wochenende. Ich habe die Stimmung sogar im Auto gespürt, ihr seid die Besten“, strahlte Sieger Nico Rosberg vom Podest. Susie Wolff schlug in die selbe Kerbe: „Ein super, super Wochenende hier in Spielberg, das war Formel 1 at it’s best.“

Für Red Bull Racing und die Scuderia Toro Rosso war der 27. Grand Prix in Österreich nicht nur vom Streckenprofil her eine Berg- und Talfahrt. Daniel Ricciardo büßte beim Start gleich mehrere Positionen ein. Sebastian Vettel verlor in Runde zwei seinen Antrieb und schlug sichtbar verzweifelt die Hände auf das Lenkrad. Für Vettel schloss sich das Boxentor ebenso wie für Daniil Kvyat und Jean-Eric Vergne. Ricciardo rettete als Achter ohne Push-to-Pass-Button und mit einem Überholmanöver in der letzten Runde die Ehre im Heimrennen von Red Bull Racing.

Am Sonntag jagte ein Highlight das nächste. Am Vormittag drückten die Rennserien von GP2, GP3 und Porsche 1 Mobil Supercup aufs Gas. Im Anschluss gingen die heimischen F1-Legenden Helmut Marko, Dieter Quester, Niki Lauda, Hans Binder, Gerhard Berger, Alexander Wurz und Patrick Friesacher in ihren Original-Boliden aus vier Jahrzehnten in ihre Legends Lap – im TV mitkommentiert von Reporter-Legende Heinz Prüller. „Ich hab eine Riesenhetz gehabt, das war eine super Idee“, lachte Lauda, der seine Runden sichtlich genoss. Sebastian Vettel, der genau wie sein Kollege Dani Ricciardo in der Lederhose die Drivers Parade absolvierte, fand im Vorfeld noch positive Worte: „Ohne jetzt zu übertreiben, war es eines der schönsten Wochenenden, die ich je erlebt habe.“

Im F1-Village gab es Autogramme von Mark Webber, Marcel Hirscher, Gregor Schlierenzauer und Andreas Goldberger zu ergattern. Auch internationale Promis wie der französische Schauspieler Jean Reno, Ex-Spice-Girl Gerri Halliwell, der deutsche Sänger Tim Bendzko, Ex-F1-Fahrer David Coulthard oder Eishockey-Legende Wayne Gretzky flanierten gut gelaunt durch Spielberg. Auch das Interesse an den 50 Formula Unas war groß. Die heimischen Grid Girls im Dirndl waren begehrte Fotoobjekte und machten mit ihrem natürlichen Charme in der Startaufstellung und bei der Siegerehrung eine gute Figur.

Der steirische Red-Bull-Air-Race-Pilot Hannes Arch zauberte atemberaubende Manöver in den blauen Himmel über Spielberg, bevor bei der Flying Bulls Air Show die restaurierten Flugzeugen über die Rennstrecke brauste.

Andächtig wurde es schließlich kurz vor dem Start, als der Steirer Andreas Gabalier seine speziell interpretierte Version der Nationalhymne zum Besten gab. 95.000 Fans schwenkten ihre rot-weiß- roten Fahnen und sagen lauthals mit „Wahnsinn, man kann vor lauter Leuten und Fahnen das Grün der Wiesen fast nicht mehr sehen“ meinte Nico Hülkenberg bei der Drivers Parade. Bereits am Freitag und Samstag gab es für die Besucher mit den Sportfreunde Stiller, Sunrise Avenue, etc. hochkarätige Konzerte auf der Ö3-Bühne.

In Spielberg ist die Saison damit noch lange nicht beendet. Auf die Besucher warten nach zahlreiche Leckerbissen wie die Truck Race Trophy (04. bis 06. Juli), die DTM (01. bis 03. August) sowie das Spielberg Musikfestival (28. bis 31. August). 

zurück