Formel 1 GP Kanada: Silberpfeile erobern erste Startreihe beim Großen Preis von Kanada!

06.06.2015

Toto Wolff (c) Mercedes AMG Petronas
Wolff weiterhin auf der Siegerstraße

Auch in Kanada das gewöhnte Bild: Mercedes dominiert und Lewis Hamilton holt sich die 44. Pole seiner F1-Karriere.

Lewis Hamilton: „ Der Tag begann alles andere als einfach für mich. Ich kam heute Vormittag nicht viel zum Fahren. Zum Teil lag das an mir, aber auch an den Flaggen. Deshalb gingen wir etwas weniger gut vorbereitet ins Qualifying, als wir es gerne gehabt hätten. Aber das Auto fühlte sich heute Nachmittag großartig an und das Team leistete fantastische Arbeit, besonders nach dem gestrigen Tag.“

Hinter dem Weltmeister parkten sich Nico Rosberg und Kimi Räikkönen auf den Startplätzen zwei und drei ein. Enttäuschend hingegen Sebastian Vettel. Er schied schon in Q1 aus, weil er mit gleich mehreren Technik-Problemen (u.a. Energierückgewinnungssystem) zu kämpfen hatte. Dann zeigte er auch noch Nerven, indem er ein illegales Überholmanöver hinlegte. Der vierfache Weltmeister hatte Marussia-Pilot Roberto Merhi während des dritten freien Trainings überholt hatte und das obwohl die Roten Flaggen geschwenkt wurden. Prompt setzte es eine Strafe - Strafversetzung um fünf Plätze und drei schwarze Punkte in seiner Fahrerakte. Fazit: Nur Starplatz 19 für den Deutschen.

Noch dicker kam es für Jenson Button. Ein Problem beim Energierückgewinnungssystems machte den Einsatz des McLaren unmöglich. Er startet somit ganz hinten - Weil Jenson Button in den Freien Trainings schnell genug war, darf er trotz fehlendem Qualifying am Rennen teilnehmen.

Toto Wolff, Mercedes-Benz Motorsportchef: „Das war ein richtig spannendes Qualifying. Die Jungs lagen im Q1 und Q2 wahnsinnig eng zusammen. Sie waren nur wenige Tausendstelsekunden voneinander getrennt. Im Q3 fuhr Lewis eine super Runde. Nico hatte hingegen auf seinen letzten beiden Reifensätzen Schwierigkeiten, den Grip zu finden. Für Lewis ist es die sechste Pole am siebten Rennwochenende. Das ist eine großartige Leistung. Gleichzeitig ist es erneut eine starke erste Reihe für das Team. Morgen erwartet uns ein schwieriges Rennen. Unsere Gegner sahen gestern auf ihren Long Runs stark aus und der Kampf zwischen Lewis und Nico wird spannend. Unser Ziel ist es, beide Autos ins Ziel zu bringen - und einen großartigen Zweikampf zwischen den Beiden zu erleben.

zurück