Formel 1: Boss Chase Carey zur Saison 2020

24.03.2020

Chase Carey (c) Maier
Chase Carey

Mit einem Statement nimmt jetzt F1-Boss zur aktuellen Lager der Königsklasse angesichts der Corona-Dramtik Stellung. Hier seine Message im vollen Wortlaut:

„In der vergangenen Woche haben sich die Formel 1, die zehn F1-Teams und die FIA ​​zusammengeschlossen und im Rahmen unserer ersten Reaktion auf die COVID-19-Pandemie schnelle und entschlossene Maßnahmen ergriffen. Während derzeit niemand genau wissen kann, wann sich die Situation verbessern wird, wird sie sich verbessern und wenn dies der Fall ist, werden wir bereit sein, wieder Rennen zu fahren. Wir alle sind entschlossen, unseren Fans eine Meisterschaftssaison 2020 zu bringen.

Wir sind uns bewusst, dass bei den derzeit geplanten Veranstaltungen ein erhebliches Potenzial für zusätzliche Verschiebungen besteht. Wir und unsere Partner gehen jedoch davon aus, dass die Saison irgendwann in diesem Sommer mit einem überarbeiteten Kalender zwischen 15 und 18 Rennen beginnen wird. 

Wie bereits angekündigt, werden wir die Sommerpause, die auf März / April vorverlegt wird, nutzen, um während der normalen Sommerpause Rennen zu fahren, und erwarten, dass die Saison über unser ursprüngliches Enddatum vom 27. bis 29. November hinausgeht.

Die Daten für Rennen unterscheiden sich erheblich von unserem ursprünglichen Kalender für 2020. Aufgrund der fließenden aktuellen Situation ist es derzeit nicht möglich, einen spezifischeren Kalender bereitzustellen. Wir erwarten jedoch klarere Einblicke in die Situation in jedem unserer Gastländer sowie in die Probleme im Zusammenhang mit Reisen in diese Länder in den USA kommenden Monat.

Mit dem Vorteil der Ankündigung und der grundsätzlichen Vereinbarung der FIA, die technischen Vorschriften während des gesamten Jahres 2021 einzufrieren, ohne dass Sommerpausen und Betriebsstillstände auf März / April verschoben werden, beabsichtigt der Sport nun, den normalerweise für die Sommerpause vorgesehenen Zeitraum zu durchlaufen und zu erfüllen verlorene Ereignisse aus der ersten Hälfte dieses Jahres. 

Diese Flexibilität bietet die Möglichkeit, den Sport weiterzuentwickeln, zu experimentieren und neue Dinge auszuprobieren. Dies kann Initiativen wie die Erweiterung unserer Esport-Plattform, die Entwicklung innovativerer Inhalte wie Netflix Drive to Survive und andere kreative Möglichkeiten umfassen, um den Sponsorpartnern, Sendepartnern, Rennveranstaltern, Teams und Fans des Sports - dem Ökosystem unseres fantastischen Sports - einen dauerhaften Mehrwert zu bieten. 

Zwischen der Formel 1, den Teams und der FIA planen wir in Zusammenarbeit mit unseren wichtigsten Stakeholdern und sind fest entschlossen, zum frühestmöglichen Zeitpunkt zum Beginn der Saison 2020 wieder auf die Strecke zurückzukehren, und werden weiterhin Ratschläge von Gesundheitsbeamten und Experten erhalten.

Oberste Priorität haben weiterhin die Sicherheit und Gesundheit unserer Fans, der von uns besuchten Gemeinden und der Mitglieder der Formel-1-Familie. Wir sind zuversichtlich, dass wir alle damit fertig werden und bessere Tage vor uns haben.

Wenn wir dies tun, werden wir sicherstellen, dass sich jeder, der auf allen Ebenen in diesen Sport investiert, belohnt fühlt.

Beste Wünsche

Chase"

 

zurück