F1 in Monte Carlo – Highlight auch für Salzburger Team

23.05.2014

Adrian Newey und Sebastian Vettel (c) Getty Images
Adrian Newey und Sebastian Vettel

Mit einer Extraportion Selbstbewusstsein kommt Ben Barker ins mondäne Fürstentum an der Cote d’Azur: Nachdem der 1,93 große Engländer bei seinem ersten Rennen fürs VERVA Lechner Racing Team in Barcelona mit Rang drei auf Anhieb aufs Siegerpodest fuhr, will er nun auch am kommenden Sonntag bei seinem zweiten Start im Monaco einen Pokal in die Höhe stemmen.

Sein Teamkollege Kuba Giermaziak weiß bereits aus Erfahrung wie es sich anfühlt, in der legendären Fürstenloge von Prinz Albert von Moncao höchstpersönlich empfangen zu werden: Im Vorjahr erzielte der schnelle Pole hier mit Rang zwei sein bestes Saisonergebnis.

Vom Duo zum Trio

Verstärkt wird das bisherige Lechner-Fahrerduo beim zweiten Saisonrennen von einem ausgewiesenen Monaco-Experten: Niemand geringerer als Sebastiaan Bleekemolen, der ältere Bruder des zweifachen Supercup-Gesamtsiegers Jeroen und Sohn des Ex-Formel 1-Piloten Michael Bleekemolen wird am kommenden Sonntag im dritten Porsche 911 GT3 Cup des VERVA Lechner Racing Teams sitzen. Der 35-jährige Niederländer gehört mit der Erfahrung von zehn Supercup-Saisonen zum Establishment der Meisterschaft. Im Fürstentum stand er bereits 2012 gemeinsam mit dem unvergessenen Sean Edwards in der erste Startreihe.

Startplatz als Kriterium

Auch für Team-Manager Walter Lechner jun. ist das in Rennen Monte Carlo das erste Highlight des Jahres: „Zur ohnehin enormen Leistungsdichte im Supercup kommt in Monaco auch noch die Schwierigkeit dazu, dass Überholen während des Rennens so gut wie unmöglich ist. Umso mehr kommt es schon im Qualifying darauf an, sich eine optimale Startposition zu erkämpfen.“

zurück