ERSTE POLE FÜR RED BULL RACING AM SPIELBERG

26.06.2021

Verstappen (c) Philip Platzer Red Bull Content Pool
Max Verstappen

Das orange Feuerwerk am Red Bull Ring geht auch beim Qualifying für den Steiermark-Grand-Prix 2021 weiter. Max Verstappen holt in sensationeller Manier die erste Pole Position für den österreichischen Rennstall am Spielberg. Zweitschnellster war der Finne Valtteri Bottas vor dem Team-Kollegen Lewis Hamilton. Die Fans freuen sich auf einen packenden Rennsonntag mit besten Chancen auf einen Heimsieg. Ein musikalisches Highlight vor dem Start zum Steiermark-GP 2021 ist garantiert: Der österreichische Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier wird am Sonntag einmal mehr mit dem „Dachsteinlied“ steirische Tradition in die Welt hinaustragen.

Mit der Zeit von 1:03,841 Minuten dominierte Max Verstappen das Qualifying für den „Formula 1 BWT Großer Preis der Steiermark 2021“ am Red Bull Ring. Der Niederländer verwies Valtteri Bottas um knapp zwei Zehntelsekunden auf Platz 2. Der Finne startet wegen einer Strafe aus dem Freien Training jedoch von Platz fünf und überlässt damit seinem Teamkollegen Lewis Hamilton den Platz neben Max Verstappen in der ersten Startreihe. 

Max Verstappen (NED / Red Bull Racing): „Von gestern auf heute haben wir noch ein paar Veränderungen vorgenommen und einen guten Schritt vorwärts gemacht. Mit dem Verkehr in den letzten Kurven war es nicht leicht, aber ich bin natürlich super happy über die Pole. Jetzt freue ich mich darauf, für das Team von ganz vorne ins Heimrennen zu gehen.“

Valtteri Bottas (FIN /Mercedes): „Im Training hatten wir noch ein paar Probleme und haben deshalb am Setup noch etwas geändert. Das Qualifying war stark. Wir haben das Optimum aus dem Auto herausgeholt. Ich starte zwar von Platz 5, aber im Rennen ist alles möglich!“

Lewis Hamilton (GBR / Mercedes): „Gratulation an Max. Ich habe alles gegeben, aber es war nicht genug. Im Training hat uns fast eine Sekunde gefehlt. Im Qualifying haben wir es geschafft, ein wenig näher heran zu kommen. An der Pace müssen wir noch arbeiten. Wir werden alles geben!“ 

Virtual StyrianGreen Carpet 2.0.

2020 feierte der „Virtual Styrian Green Carpet“ am Spielberg seine Premiere. Auch beim Steiermark-GP 2021 plaudern die Formel-1-Stars während ihrer Ankunft im Paddock des Red Bull Ring mit ausgewählten Fans via Online-Meeting. Den „Virtual Styrian Green Carpet“ gibt es natürlich ebenso am kommenden Wochenende beim „Formula 1 BWT Großer Preis von Österreich 2021“.

 

zurück