Red Bull Ring: Das DTM-Highlight ist gestartet

31.05.2013

Philipp Eng (c) Stefan Leitner Red Bull Content Pool
Philipp Eng

Spielberg in der Steiermark und der Red Bull Ring stehen seit Freitag wieder im Rampenlicht des internationalen Motorsports. Beim dritten von zehn Saisonrennen kämpfen die DTM-Piloten auf österreichischem Boden um wichtige Punkte. Drei von ihnen, darunter der Spielberg-Sieger von 2012, gaben die erste Pressekonferenz. Beim Freien Training und in den Qualifyings drehten die Fahrer der Partnerserien die ersten Runden auf der Strecke. Mitten drinnen, im Rahmenprogramm, auch der Salzburger Philipp Eng.

Die Spannung steigt. Der Red Bull Ring steht drei Tage lang ganz im Zeichen der DTM. Um einen Spitzenplatz in der Startaufstellung wird am Samstag beim Qualifying ab 17:50 Uhr gekämpft, live zu sehen beim Fernsehpartner ARD.

Erste Impressionen der DTM-Stars:

Martin Tomczyk: „An den Regen haben wir uns heuer ja schon gewöhnt. Die Orientierung auf der Strecke ist natürlich schwierig. Die wenigen Anhaltspunkte sind die Lichter des Vordermannes und die Streckenbegrenzung, der Rest ist Gefühlssache."

Edoardo Mortara: „Ich bin mit schönen Erinnerungen nach Spielberg gekommen, wo ich 2012 gewonnen habe. Die Strecke liegt mir, ich glaube, dass ein gutes Resultat möglich ist, nachdem es bei den letzten Rennen nicht so gut für mich gelaufen ist."

Robert Wickens: „Die Bedingungen sind für alle gleich. Ich persönlich mag es, wenn es schwierig zu fahren ist.“
.
FIA Formel-3-Europameisterschaft
Lucas Auer aus Kufstein hat sich fest vorgenommen, vor heimischem Publikum groß aufzuzeigen. Der Neffe von Gerhard Berger sicherte sich bei den Qualifyings für die drei Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft die Startplätze 7, 9 und 12.

Vor den Augen von Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko eroberte Daniil Kvyat (Carlin) auf dem 4,326 Kilometer langen Red Bull Ring alle drei Pole-Positions für das fünfte Saisonwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft. Der Russe, der von Red Bull gefördert wird, war bereits im Freien Training ganz vorn. Neben ihm auf Startplatz zwei wird sich im ersten Lauf Felix Rosenqvist (kfzteile24 Mücke Motorsport) aufstellen, Rennen zwei bestreitet Lucas Wolf (URD Rennsport) neben Kvyat aus der ersten Startreihe und im dritten Durchgang wird Tabellenführer Raffaele Marciello (Prema Powerteam) von Startplatz zwei ins Rennen gehen. Lucas Auer (Prema Powerteam), einziger Österreicher im 28-köpfigen Starterfeld, belegte bei seinem Heimspiel die Ränge sieben, zwölf und neun.

Porsche Carrera Cup
Beim ersten Freien Training belegte Norbert Siedler (T) als bester Österreicher den 2. Platz. Platzierungen der anderen Östereicher: 11. Marko Klein (Stmk), 12. Philipp Eng (Sbg), 23. Sascha Halek (NÖ). 1. Platz: Sean Edwards (GB).

zurück