Red Bull Ring begeistert Stars, Sternchen und Fans

01.06.2012

Schumi II im Benz (c) Chris Maier
Schumi II im Benz

Die Perfektion der Rennstrecke aus dem Salzburger Dosenimperium begeistert auch heuer wieder alle Beteiligten der DTM. Seit Freitag steht der Red Bull Ring wieder im Rampenlicht des internationalen Motorsports: Die DTM und ihre Rahmenserien legen bis Sonntag mit ihren PS-starken Boliden und internationalen Stars einen Boxenstopp in Spielberg ein. Neben Martin Tomczyk, Ralf Schumacher, Mattias Ekström & Co. drehten auch acht Österreicher ihre Trainingsrunden, darunter die Überflieger Thomas Morgenstern und Andreas Kofler. Doch es sind nicht nur die Daten und Fakten der Boliden, sondern auch und ganz besonders jene der Rennstrecke.

Auch einen neuen Boss für die Rennstrecke haben die Bullen besorgt. Einen der das Geschäft versteht – Walter Kafitz. Der Deutsche war früher der Boss am Nürburgring. Er ist nicht nur Herr über die Rennstrecke, sondern auch der Chef von rund 140 Mitarbeitern die das ganze Jahr am Red Bull Ring beschäftigt sind. Hinzu kommen dann am Rennwochenende noch Hunderschaften an Helferleins an allen Ecken und Enden. angefangen von der Sicherheitsstaffel bis hin zur Security-Crew. Und die Einkaufstour des Roten Bullen rund um den ehemaligen Österreichring geht munter weiter. Offizielle Zahlen gibt es freilich nicht. Aber Insider erzählen das der Getränkekonzern aus Fuschl bereits 400 Hektar Grund rund um die Rennstrecke gekauft hat. Jüs ngstes Objekt der Shoppingtour: Das Schloss Admontbichl in Obdach, ein kleines verträumtes Dorf in der Region aus der Ski-Queen Renate Götschl stammt. Viele Hotels und Gasthöfe wurden vom Roten Bullen exklusiv revitalisiert - die gesamte Region frohlock, die einstigen Kritiker sind verstummt. Endlich wieder Rennfieber und vor allem das große Geschäft für die gesamte Region. Eine Situation von der man rund um den Salzburgring nur träumen kann.

 

Bis zu 50.000 Besucher werden am Wochenende in Spielberg erwartet. Diese dürfen sich auf einen spannenden Wettkampf und ein attraktives Rahmenprogramm freuen. Die Trackshittaz rocken am Sonntag ab 11:50 Uhr den Ring, mit dem Pitwalk gewährt die DTM den Fans mehr Einblick als jede andere Rennserie. Außerdem zu sehen: Formel 1 und Nascar Showruns, Race Party sowie die DTM-Markenwelt und die „hauseigenen“ Rennfahrzeuge des Red Bull Rings.

Mercedes-Benz mit dem Führenden der Gesamtwertung Gary Paffett gilt nach einem hervorragenden Saisonstart als der große Gejagte. Audi und BMW liegen in der Herstellerwertung zurück. Im ersten Freien Training fuhr Mike Rockenfeller (Audi) die schnellste Rundenzeit,  gefolgt von Dirk Werner (BMW) und Gary Paffett.

Auch im Porsche Carrera Cup wurde ordentlich Gas gegeben. Als bester Österreicher beendete Philipp Eng (SBG) das erste Freie Training auf dem 5. Rang, „Hausherr“ Klaus Bachler belegte den 12. Platz. Klassement (AUT): 5. Philipp Eng (SBG), 7. Norbert Siedler (T), 8. Clemens Schmid (T),  12. Klaus Bachler (STMK), 19. Andreas Mayerl (T) und 20. Matthias Gamauf (T). 1. Platz: Jaap van Lagen (NLD).

Die Überflieger Thomas Morgenstern und Andreas Kofler tauschen am Samstag ihre Sprungski gegen Lenkräder. Beim Volkswagen Scirocco R-Cup werden sie als Gastfahrer mit ihren 285-PS-Boliden in das Renngeschehen eingreifen. Thomas Morgenstern hat aus dem Vorjahr noch eine Rechnung mit dem ehemaligen Kollegen Sven Hannawald offen: „Letztes Jahr hatte er knapp die Nase vorn, heuer möchte ich der schnellste Skispringer sein!“ Wertung des Freien Trainings: 11. Morgenstern, 19. Hannawald, 26. Andreas Kofler.

Weitere Infos, Zeitplan und Ergebnisse gibt es unter www.dtm.com.

 

zurück