Premieren-Sieg für Mike Rockenfeller in Zandvoort

15.05.2011

Mattias Ekstroem und Bruno Spengler (c) GEPA
Faszination DTM

Motorsport wie er spannender nicht sein könnte: Das zweite Rennen der DTM-Saison 2011 bringt ein neues Siegergesicht: Mike Rockenfeller, 27-jähriger Audi-Pilot aus Neuwied, bringt mit seinem Sieg in Zandvoort die Audis endlich wieder auf die Siegerstraße zurück. Die Dünen von Zandvoort werden damit erneut ihrem Ruf als „Audi-Land“ gerecht. Saison-Auftakt-Sieger Bruno Spengler bliebt mit Rang Zwei voll im Soll und kommt als Meisterschaftsleader zum nächsten Lauf. Und der findet vom 3. bis 5. Juni auf dem nagelneuen Red Bull Ring in Spielberg statt.

Auf diesen Sieg hat er lange gewartet. Mike Rockenfeller feierte in seinem 44. DTM-Rennen seinen ersten Triumph. Der 27-jährige Audi-Pilot aus Neuwied startete den zweiten DTM-Lauf der Saison 2011 im niederländischen Zandvoort von Platz drei, zeigte ein fehlerfreies Rennen mit einer perfekten Boxenstopp-Strategie und fuhr nach 41 Runden als Sieger über die Ziellinie. „Ich bin erleichtert. Hockenheim war sehr frustrierend nach einem guten Qualifying und dem schlechten Rennen. Glücklicherweise haben wir das Problem gefunden und gelöst. Das Resultat war ein gutes Qualifying und ein tolles Rennen. Der Grundstein heute war der Start, dazu zwei super Stopps und eine gute Pace“, sagte ein überglücklicher Rockenfeller.

Auf Platz zwei beendete der Gesamtführende Bruno Spengler in der AMG Mercedes C-Klasse den ersten Auslandsauftritt der aktuellen DTM-Saison. Spengler startete von der Pole-Position, verlor seinen ersten Platz jedoch nach dem ersten von zwei Pflichtboxenstopps. Bei der Zieldurchfahrt setzte er sich nach einem packenden Duell hauchdünn vor dem Drittplatzierten, Martin Tomczyk im Audi A4 DTM, durch. „Den Sieg haben wir leider verschenkt. Die Pace vor dem ersten Stopp war gut und ich konnte Mike wegfahren. Nach dem Stopp war Mike allerdings vor mir, und ich konnte ihm nicht mehr folgen. Trotzdem ist es kein schlechter Tag. Einen zweiten Platz in Zandvoort habe ich bisher nicht geschafft“, erklärte Spengler, der den DTM-Auftakt in Hockenheim gewann und seinen Vorsprung in der Gesamtführung ausbauen konnte.

Martin Tomczyk wurde als Dritter bester Pilot eines Fahrzeugs des Jahrgangs 2008 und begeisterte die Zuschauer mit beherzten Angriffen und Überholmanövern. Die Bemühungen wurden belohnt. In der Gesamtwertung liegt er hinter Rockenfeller auf Platz drei.

Der Brite Jamie Green verlor beim Start seinen zweiten Platz und wurde im Verlauf des Rennens auch von Tomczyk überholt. Der Mercedes-Benz-Fahrer wurde vor dem zweifachen DTM-Champion Timo Scheider (Audi) Vierter. Audi-Pilot Edoardo Mortara aus Italien fuhr als DTM-Neueinsteiger bereits in seinem zweiten Rennen mit Platz sechs erstmals in die Punkte. Hinter ihm folgten Maro Engel (Mercedes-Benz) und Mattias Ekström im Audi A4 DTM. Der Schwede startete als Sechzehnter und erkämpfte als Achter noch einen Punkt.

zurück