DTM am Red Bull Ring: Warm up bei Hüttenbrotzeit und Panoramablick

01.08.2014

Der Red Bull RIng ist startklar für das nächste Große Highligth nach dem grandiosen Formel 1 Wochenende. Auch Air Racer Hannes Arch schaute schon am Freitag auf einen Abstecher vorbei, um die Boldien der DTM zu bewundern, ehe es für ihn zum Beachvolleyball-Turnier nach Klagenfurt weiterging. "Wenn ich mal die Chance habe mit so einem Auto ein paar Runden zu drehen, das wär schon was" schwärmte der Steirer mit Wohnsitz in Salzburg. Ende Oktober ist er dann übrigens selbst in Spielberg im Einsatz - bei Red Bull Airrace.

Beinahe jeder DTM-Fahrer schwärmt von der malerischen Berglandschaft und vom einzigartigen Panorama, wenn er mit Blick auf das Rennen in Spielberg (AT) über den Red Bull Ring spricht. Vor dem sechsten DTM-Lauf der Saison haben sich die BMW DTM-Piloten ein genaues Bild von dieser viel zitierten Landschaft gemacht: DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann (DE), Moskau-Sieger Maxime Martin (BE), Timo Glock (DE), Martin Tomczyk (DE) und António Félix da Costa (PT) unternahmen am Freitag einen Ausflug auf den 1.194 Meter hohen Tremmelberg und genossen auf einem Aussichtsturm den einzigartigen Blick auf die Strecke.

„Aus dieser Vogelperspektive habe ich die Strecke noch nie gesehen“, sagte Glock, der im vergangenen Jahr als Dritter in Spielberg seinen ersten Podestplatz in der DTM eingefahren hatte. „Zunächst haben die Wolken den Blick noch verdeckt, aber als der Himmel aufriss, hatte man eine tolle Sicht. Der Ausflug auf den Berg hat viel Spaß gemacht.“ Nachdem die Piloten das Panorama genossen hatten, kehrten sie zu einer Hüttenbrotzeit ein und probierten steirische Spezialitäten.

Österreichische Piloten trumpfen in den Partnerserien auf

Die FIA Formel-3-Europameisterschaft trägt während des DTM-Wochenendes am Red Bull Ring heuer drei Rennen aus. Im Cockpit nimmt dabei auch der Österreicher Lucas Auer Platz. Der Neffe von Gerhard Berger geht für Mücke Motorsport an den Start. Beim Porsche Carrera Cup Deutschland mischen fünf heimische Piloten mit, darunter der Lokalmatador Klaus Bachler aus Unzmarkt, Philipp Eng (Salzburg), Marko Klein (Seiersberg), Felix Wimmer (Wien) und Clemens Schmid (Gries am Brenner). Als dritte Partnerserie gastiert der VW Scirocco R-Cup am ersten August-Wochenende im Herzen der Steiermark. 

zurück