DTM 2017 Rennen 5: Lucas Auer glücklos im Jubiläumsrennen

17.06.2017

Paul Di Resta (c) Daimler AG
Paul Di Resta

Es war sein Jubiläumsrenen - 40igste Rennen für Lucas Auer (Mercedes-AMG C 63 DTM BWT) in der DTM, aber im Jubiläumsrennen gab es keine Punkte. Der Österreicher wurde kurz vor Rennmitte nach dem Safety Car Re-Start in Folge einer Kettenreaktion im Feld getroffen und umgedreht. Dadurch fiel er bis ans Ende des Feldes zurück. Am Ende überquerte er die Ziellinie auf Position 13. Mit 69 Punkten liegt Auer aber in der Fahrerwertung weiterhin in Führung.

Lucas Auer nach dem Rennen: „Erst einmal möchte ich meinem Team und Paul zu diesem Sieg gratulieren. Das war super Arbeit und eine tolle Strategie. Bei mir hat man derweil gesehen, dass im Rennsport auch mal viel schief gehen kann. Ich wurde in einen Crash verwickelt, an dem ich unschuldig war. Das kommt im Rennsport leider manchmal vor. Ich freue mich aber auf morgen, dann läuft es hoffentlich besser.“

Grund zum Jubeln hatten diesesmal wieder seine Markenkollegen: Dritter Saisonsieg für das Mercedes-AMG Motorsport DTM-Team durch Paul Di Resta (Mercedes-AMG C 63 DTM). Der Schotte gewann den fünften Saisonlauf auf dem Hungaroring. Er fuhr von Startplatz 13 los und verbesserte sich im Verlauf des einstündigen Rennens um zwölf Positionen. Dabei profitierte der DTM-Champion des Jahres 2010 von seinem frühen Boxenstopp vor der Safety Car-Phase. Für Di Resta ist es sein achter Sieg in der DTM, der erste seit dem Saisonauftakt 2016 in Hockenheim, und sein 29. Podestplatz in der Tourenwagenserie. Der Sieg gelang ihm nur wenige Tage nach der Geburt seiner Tochter Perla, die am Montag vor dem Rennwochenende das Licht der Welt erblickte.

Der sechste Lauf der DTM-Saison 2017 startet am Sonntag um 15:18 Uhr MESZ (ab 15:00 Uhr MESZ live in der ARD).

zurück