DTM 2014 in Österreich: Heimspiel für Schnitzer aus Freilassing

01.08.2014

Schnitzer Crew (c) BMW AG
Heimspiel für Schnitzer

Am 3. August bestreiten die DTM-Teams in Spielberg den sechsten Lauf des Jahres und eröffnet damit die zweite Saisonhälfte. Für die vier BMW Teams quasi ein Heimspiel – vor allem aber für die Freilassinger Truppe von Schnitzer. Allerdings für Schnitzer ist die bisherige Saison noch nicht nach Wunsch verlaufen -  nur Rang 3 für Spengler in der Zwischenwertung, Tomczyk gar nur auf Platz 18 und in der Teamwertung nur Rang vier für das erfolgsverwöhne Team aus Salzburg´s Nachbarstadt Freilassing.

Im vergangenen Jahr konnte BMW Motorsport auf dem traditionsreichen „Red Bull Ring“ einen historischen Dreifachsieg feiern und 70 Punkte sammeln, so viele wie an keinem anderen Rennwochenende seit dem DTM-Comeback der Marke im Jahr 2012. Nach drei Siegen und drei Polepositions in fünf Rennen in der aktuellen Saison will BMW Motorsport auch in Österreich die Erfolgsbilanz des BMW M4 DTM weiter ausbauen.

In der vergangenen Saison verfolgten im Verlauf des Wochenendes 44.000 Zuschauer die Action auf der 4,326 Kilometer langen Rennstrecke. Bruno Spengler (CA), der von der Poleposition gestartet war, überquerte nach 47 Runden im BMW Bank M3 DTM als Sieger die Ziellinie. Marco Wittmann (DE) und Timo Glock (DE) auf den Plätzen zwei und drei machten den historischen Triumph von BMW perfekt. Zum insgesamt elften Mal in der DTM-Historie war das Podium komplett von BMW Piloten besetzt. Wittmann gelang in seinem erst dritten DTM-Rennen zudem in 1:25,505 Minuten die schnellste Runde des Rennens.

Vor dem sechsten Saisonlauf 2014 in Spielberg führt das BMW Team RMG die Teamwertung mit 103 Punkten an. Bei den Fahrern liegt Wittmann seit dem ersten Rennen an der Spitze. 70 Punkte hat der Pilot vom BMW Team RMG aktuell auf dem Konto. Auf Platz drei der Wertung liegt Spengler mit 41 Zählern. Dank seines Siegs in Moskau ist auch Martin in den Top-10 zu finden. Der Belgier reiht sich mit 33 Punkten auf Position sechs ein. In der Herstellerwertung belegt BMW mit 196 Zählern den zweiten Rang.

Die ARD überträgt das Qualifying auf dem „Red Bull Ring“ am Samstag ab 18 Uhr live. Am Sonntag sind die Fernsehzuschauer ab 13.15 Uhr live dabei, wenn die acht BMW Fahrer auf Punktejagd gehen.

 

Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer):

„Nach dem zweiten Platz durch Bruno Spengler in Moskau reisen wir mit Selbstvertrauen nach Spielberg. Keine andere Strecke im DTM-Kalender liegt näher an unserem Teamsitz in Freilassing als der Red Bull Ring. Deshalb ist das Rennen für uns so etwas wie ein Heimspiel. In der vergangenen Saison ist uns mit dem BMW Dreifach-Triumph sowie der Poleposition und dem Sieg von Bruno ein perfektes Rennwochenende gelungen. Deshalb freuen wir uns sehr auf eine Rückkehr nach Spielberg.“

Bruno Spengler (Startnummer 9, BMW Team Schnitzer):

„Spielberg ist eine tolle Strecke. Es gibt Bergauf- und Bergabpassagen, und der Kurs bietet von allem etwas: lange Geraden, harte Bremszonen, langsame und schnelle Kurven. Die letzten beiden Kurven sind sehr anspruchsvoll. Vor allem die Schlusskurve, mit einer Bodenwelle in der Mitte, macht wirklich Spaß. Im vergangenen Jahr lief es dort super für uns. Ich habe das Rennen gewonnen, und wir waren drei BMW auf dem Podest. Natürlich ist jedes Jahr anders, aber wir werden alles dafür tun, damit wir wieder erfolgreich sind.“

Martin Tomczyk (Startnummer 10, BMW Team Schnitzer):

„Meine Erwartungen sind hoch. Ich liebe Spielberg und den Red Bull Ring. Es ist einfach eine tolle Rennstrecke, und ich bin froh, dass wir dort wieder mit der DTM unterwegs sind. Es ist ein sensationeller Kurs mit einem tollen Layout, wie man es selten sieht. Ich konnte dort bereits Erfolge feiern und hoffe, dass dies auch in diesem Jahr der Fall sein wird.“

  

DTM-Wertungen nach 5 von 10 Rennen.

 

Fahrerwertung.

1. Marco Wittmann (70 Punkte), 2. Mattias Ekström (50), 3. Bruno Spengler (41), 4. Edoardo Mortara (41), 5. Mike Rockenfeller (35), 6. Maxime Martin (33), 7. Christian Vietoris (31), 8. Adrien Tambay (28), 9. Miguel Molina (26), 10. Robert Wickens (25), 11. Jamie Green (24), 12. Timo Glock (18), 13. Augusto Farfus (15), 14. Pascal Wehrlein (14), 15. Paul di Resta (12), 16. Nico Müller (10), 17. Timo Scheider (9), 18. Martin Tomczyk (8), 19. Joey Hand (7), 20. António Félix da Costa (4), 21. Gary Paffett (4).

 

Teamwertung.

1. BMW Team RMG (103 Punkte), 2. Audi Sport Team Abt Sportsline (76), 3. Audi Sport Team Abt (69), 4. BMW Team Schnitzer (49), 5. Audi Sport Team Phoenix (44), 6. Original-Teile Mercedes AMG (43), 7. Audi Sport Team Rosberg (34), 8. EURONICS / FREE MAN'S WORLD Mercedes AMG (29), 9. BMW Team MTEK (22), 10. BMW Team RBM (22), 11. gooix Mercedes AMG (14).

 

Herstellerwertung.

1. Audi (223 Punkte), 2. BMW (196), Mercedes-Benz (86).

 

Rennkalender 2014.

4. Mai – Hockenheim (DE), 18. Mai – Oschersleben (DE), 1. Juni – Budapest (HU), 29. Juni – Norisring (DE), 13. Juli – Moskau (RU), 3. August – Spielberg (AT), 17. August – Nürburgring (DE), 14. September – Lausitzring (DE), 28. September – Zandvoort (NL), 19. Oktober – Hockenheim (DE).

Im Rahmenprogramm der DTM mit dabei: Der Volkswagen Scirocco R-Cup. Am vierten von sechs Rennwochenenden stehen zwei Läufe auf dem Programm.
 Playmate Dominique Regatschnig (23) und Gosia Rdest (21) sind die Gaststarter Nummer drei und vier im Volkswagen Scirocco R-Cup in diesem Jahr nach „Royal“ Pierre Casiraghi (30) und Skisprung-Olympiasieger Sven Hannawald (39). Die Blondine Regatschnig wurde 2012 zum „Schönsten Austro-Playmate aller Zeiten“ gewählt. Im Motorsport war die Österreicherin zuletzt als Beifahrerin von Hermann Neubauer (A) in der Rallye-Szene unterwegs. Im diesmal 25-köpfigen Starterfeld sind gleich vier Österreicher vertreten. Neben Dominique Regatschnig vertreten Marcel Müller (19), Lukas Jäger (17) die Farben des Gastgeberlandes. Und mit Marc Coleselli (20) ist auch ein Salzburg mit von der Partie. Der Volkswagen Scirocco R-Cup gastiert in diesem Jahr zum vierten Mal in der Steiermark.

 

zurück