„Boxenstopp“ der DTM-Stars in Salzburg

26.04.2011

Martin Tomczyk, Susie Stoddart, Manuel Reuter und Miguel Molina (c) ServusTV (Kolarik)
DTM-Stars im Hangar 7

Susan "Susie" Stoddart, Miguel Molina und Martin Tomczyk zählen zu den Top-Stars der DTM. Manuel Reuter ist der DTM-Star vergangener Tage. Gemeinsam machten sie gestern einen Boxenstopp in Salzburg und plauderten im Hangar 7 (live zu sehen auf ServusTV) über die Faszination DTM. Kommendes Wochenende geht das Spektakel in Hockenheim los. Wie hoch das Niveau in der DTM ist, zeigen die Bezugspunkte zur Formel  1. Einsteiger aus der Formel 1 – wie Ralf Schumacher oder David Coulthard – tun sich verdammt schwer in dieser Serie. So etwa wurde Schumacher in der Punktewertung von Susie Stoddart deutlich verblasen. Umgekehrt herum hat es der letztjährige DTM-Champion Paul di Resta  heuer ins F1-Cockpit geschafft. Über 100.000 Zuseher bei der DTM-Präsentation in Wiesbaden unterstreichen die Popularität dieser Serie, die – anders als die Formel 1 - vor allem durch Publikumsnähe besticht. Für Spannung sorgen vor dem Saisonauftakt vor allem die neuen Einheitsreifen der Teams.

Martin Tomczyk (startete 2001 mit 19 als jüngster DTM-Fahrer, seit 10 Jahren in der DTM) mit 29 Jahren DTM-Urgestein fährt heuer nur mehr im „Jahreswagen“ von Audi. Im letzten Jahr kam er mit den Reifen nicht klar: „Wir haben durchanalysiert, wir haben auch das Problem analysiert aber wir konnten es nicht beheben, das war eigentlich das Problem. Wir haben keine Rückmeldung des Vorderreifens bekommen, somit war das Gefühl des Rennfahrers immer ein bisschen schwammig in den Kurven. Wir haben nie gewusst, wie der Reifen agiert und wie viel Grip und Seitenführungskräfte er aufbaut. Dementsprechend konnten wir nicht ans Limit gehen, so wie wir das wollten.“

Der Rosenheimer zu sein Saisonzielen: „Mein Ziel wird sein, bester Jahreswagenfahrer zu sein und auch das eine oder andere Mal auf dem Podest zu stehen. In gesamter Audi-Sicht glaube ich, dass es nur ein Ziel gibt, die Meisterschaft dieses Jahr zu gewinnen um dann gestärkt und positiv in die neugestaltete DTM-Saison 2012 zu starten.“

Susan "Susie" Stoddart ( 29 Jährige Schottin, in der 6 DTM-Saison) „Ich will, dass Mercedes Benz die Meisterschaft gewinnt und ich werde so viele Punkte wie möglich holen.“

Miguel Molina (22 Jahriger Spanier, zweites Jahr in der DTM und der Shootingstar der letzten Saison): „Für diese Saison wäre es erstmal schon wichtig, dass Ergebnis des letzten Jahres noch zu verbessern. Letztes Jahr waren wir schon sehr nahe dran, auf das Treppchen zu kommen. Wir werden alles dafür tun, wir werden kämpfen dafür und wir werden schauen, dass Audi die Meisterschaft gewinnt.“

Manuel Reuter (hat in den Tourenwagen-Bewerben die wichtigsten Rennen gewonnen (DTM-Champion, 2 x Le Mans, seit 4 Jahren für die ARD als Experte tätig) über den ehemaligen Formel 1-Fahrer Ralf Schumacher, der nun in der DTM fährt: „Ralf hat jetzt drei Jahre eines auf die Mütze bekommen. Für ihn ist es mit Sicherheit nicht mehr lustig. (…) Ralf stand noch nicht ein einziges Mal auf dem Podest. Seine drei Teamkollegen sind in der Meisterschaft erster, zweiter und dritter geworden. Das tut dann schon richtig weh.“

zurück