Helene Fischer LiVE begeistert im SalzburgerLand

03.10.2022

Helene Fischer (c) Gasteinertal Tourismus GmbH Fotoatelier Wolkersdorfer
Helene Fischer

25.000 Konzertbesucher kamen nach Bad Hofgastein, um das erste Helene Fischer Konzert in Österreich nach zweieinhalb Jahren Pause zu erleben. Die Menge am Konzertgelände an der Talstation der Schlossalmbahn jubelte, als die Schlagerqueen mit ihrer Live-Band kurz nach 20 Uhr 15 die Bühne betrat. Zu ihrem Auftritt trug sie ein komplett schwarzes Outfit bestehend aus Hose, Rollkragen-Shirt, Lederblazer und Stiefeln.

Die Show begann mit den Songs „Genau dieses Gefühl“ und „Jetzt oder nie“ aus dem 2021 erschienen Album „Rausch“, welches damit zum ersten Mal live in Österreich zu hören war.

„Jedes Mal, wenn ich über die Grenze fahre, denk ich mir, die Österreicher, ich habe euch so gern“, sagte Helene Fischer zu Beginn des Konzertes. 

Während der mehr als zwei Stunden dauernden Show gab sie neben ihren größten Hits mehrere Medleys und einige Remixe wie „Everybody dance now“ zum Besten. Helene Fischer sprach als frischgebackene Mama allen Müttern ihren verdienten Respekt aus. Für die Fans machte sie einige Selfies mit den Handys der Zuseher. 

Mit den Zugaben „Luftballon“, „Null auf 100“ und „Atemlos durch die Nacht“ sowie einem goldenen Feuerwerk über Bad Hofgastein endete das Konzerterlebnis.

Als Support trat die Kärntner Sängerin Melissa Naschenweng mit ihrer steirischen Harmonika auf und stellte den Fans unter anderem Songs ihres gerade erschienen Albums „Glück“ vor. Zuvor waren außerdem noch Daniel Düsenflitz, Die Gasteiner und Franky Leitner zu sehen. 

Die große Schlager-Party in Gastein startete genau genommen bereits am Vortag (30.9.). Unzählige Fans feierten bei Warm Up Partys und Side Events in Bad Hofgastein und Bad Gastein. Und auch am Samstag gingen die Aftershowpartys noch bis tief in die Nacht hinein.

Veranstaltet wurde das Konzert in einer Zusammenarbeit von Kur- und Tourismusverband Bad Hofgastein, den Gasteiner Bergbahnen und der Leutgeb Entertainment Group.

„Das Konzert hat alle unsere Erwartungen erfüllt. 25.000 Konzertbesucher und 70 % davon haben im Tal genächtigt. Viele von ihnen sind mehrere Tage geblieben. Die Wertschöpfung für das Tal ist enorm, sowohl was den Umsatz für die Betriebe als auch was den Mediawert für die gesamte Region Gastein betrifft“, sagt Eva Irnberger, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Hofgastein.

Nachdem viele Besucher gleich mehrere Nächte im Tal geblieben sind war das Gasteinertal am Konzertwochenende quasi ausgebucht. 

„Wir haben mit dem Konzert ein ganz neues Publikum gewinnen können. Die Stimmung bei den Gästen war großartig. Sie waren beeindruckt, was alles im Ort über das Wochenende geboten wurde“, so Kurt Winkler, Obmann des Kur- und Tourismusverbandes Bad Hofgastein und Inhaber des Appartementhauses „Gipfelblick Chalet“.

Helene Fischer zählt mit über 15 Millionen verkauften Tonträgern zu den kommerziell erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands.

zurück