RED BULL X-ALPS: Ankunft der Athleten im Basislager

01.07.2015

XAlps Basislager Fuschl (c) zooom.at Tauderer
Basislager Fuschl

Auf einem Campingplatz 25km östlich von Salzburg steigt die Spannung. Last-Minute-Anpassungen werden am Equipment getätigt, Karten werden analysiert und bis ins Detail gekennzeichnet und finale logistische und strategische Entscheidungen werden getroffen.

Der Campingplatz am Ufer des Fuschlsees verwandelt sich kurzerhand zum Zuhause der 32 Athleten und ihren Supportern, die sich gemeinsam auf eine der weltgrößten Herausforderungen vorbereiten: die Red Bull X-Alps. Es ist ein Rennen – heldenhaft und gewaltig – von einem Ende der Alpen bis zum anderen, und das nur zu Fuß oder mit dem Gleitschirm.

Am Donnerstag, den 2. Juli, beginnt die Veranstaltung mit einem eintägigen Prolog in Fuschl am See, bevor sich die Athleten am Sonntag, den 5. Juli, auf die lange Reise begeben. Ihr beschwerlicher Weg wird die Teilnehmer über 10 vorgeschriebene Wendepunkte durch Österreich, Deutschland, Italien, die Schweiz und Frankreich führen, bevor sie auf einer Landeplattform im Meer vor Monaco das Rennen beenden.

„Die Athleten, die heute hier sind, zählen zu den eindrucksvollsten Abenteurern ihrer Generation“, so Mastermind Hannes Arch. „Sie sind in den Bergen zu Hause, laufen zuerst 50km, bewältigen darauf 2.000m Höhenmeter und fliegen in Bedingungen von denen andere nicht zu träumen wagen. Sie befinden sich für mehrere Stunden in der Luft und fliegen bis zu 200km am Stück, Tag für Tag, von 05:00 bis 22:30 Uhr bis sie Monaco erreichen. Es ist einfach unglaublich.“

Das Starterfeld aus 18 verschiedenen Nationen besteht aus 30 Männern und zwei Frauen. Unter ihnen ist der dreifache Sieger Chrigel Maurer (SUI), der 2013 das Rennen in einer Rekordzeit von 6 Tagen, 23 Stunden und 40 Minuten gewann. Die Franzosen schienen besonders starke Podiumsanwärter zu sein bis Clément Latour (FRA1) unerwartet seinen Rücktritt verkündete. Durch eine Verletzung des Zweitplatzierten in 2013 verliert das Rennen einen seiner Top-Favoriten. Ob die französische Hymne in Monaco gespielt wird, liegt nun bei Antoine Girard (FRA2), der sich bereits 2013 den dritten Platz sicherte. 2015 nimmt eine weitere interessante Wendung: Während Nelson de Freyman 2013 die Rolle des Supporters für Girard inne hatte, ist er heute selbst einer der 32 Athleten und mit einem Alter von 23 Jahren der jüngste Teilnehmer der Red Bull X-Alps.

Aus den USA befinden zwei bekannte Gesichter unter den Teilnehmern: Gavin McClurg (USA2), ein „National Geographic Adventurer of the Year“ sowie Bergsteiger und Abenteurer Dave Turner (USA4), der im letzten Monat die gesamte Strecke bereits zum vierten Mal zu Fuß und mit dem Gleitschirm zurücklegte.

2015 ist jedoch alles möglich. Fliegerass Aaron Durogati (ITA) wird seine Erfahrungen in den Brenta Bergen in Italien, eines der schwierigsten Streckenabschnitte, zu seinem Vorteil nutzen. Der Abenteurer Paul Guschlbauer (AUT1), Dritter im Jahr 2011, könnte ebenso ein Podiumsanwärter sein, wenn sein Rennplan aufgeht.

„Es wird eines der spannendsten Rennen, das wir je hatten“, sagt Renndirektor Christoph Weber. „Die Strecke ist weitaus anspruchsvoller als in den Vorjahren und wird die Athleten wirklich auf die Probe stellen. Es wird ein nervenzerreißendes Rennen für alle Red Bull X-Alps Fans.“

zurück