Rauf auf den Untersberg

15.09.2021

Faszination Untersberg (c) pustet.at
Salzburger Hausberg

Wie ein Fels in der Brandung steht er da. Er das ist, der sagenumwobene und mächtige Untersberg am westlichen Rand des Salzburger Beckens. Sein Gestein war vor Jahrmillionen vom Urmeer Tethys umgeben. 

Der berühmte Untersberger Marmor mit den darin eingeschlossenen Schnecken, Algen und Muscheln erinnert an diese Urzeit. Ein verschwiegener Pfad führt am Fuß des Bergs zu den alten Steinbrüchen.

Dort können wir auch gleich Namensforschung betreiben, denn die prachtvoll eingefasste Quelle der Salzburger Fürsterzbischöfe liegt nicht weit entfernt. Marmor und Wasser sind nur zwei der unzähligen Schätze des Untersbergs. Wieder andere Kostbarkeiten wie Wallfahrtskirchen, Klausen oder Almhütten wurden über Jahrhunderte von den Bewohnerinnen und Bewohnern rund um den sagenhaften Berg geschaffen. 

Ausgehend von den fünf Hauptorten Großgmain, Grödig, Marktschellenberg, Berchtesgaden und Bischofswiesen stellt der Salzburger Wanderexperte Christian Heugl interessante Touren rund um und auf den Untersberg in seinem neuen Buch vor.

Das Buch ist mehr als eine bloße Wegbeschreibung auf den mächtigen Salzburger Hausberg. Es präsentiert stolze 46 Varianten den Untersberg zu erleben – sei es schweißtreibend bis zum Gipfel oder gemütlich auf diversen Erlebniswegen oder die Umrundung mit dem Rad. Dass der Berg so viele Variante bietet, ist selbst für geübte heimische Bergfexe eine Überraschung und Freude, diese im Buch kennenzulernen.

Als besonders brauchbar erweist sich die Bewertung der Touren nach der SAC-Skala. Das ist eine von Schweizer Alpenclub (SAC) standardisierte Beurteilungsform. Die Kategorien lauten: Wandern, Bergwandern, Anspruchsvolles Bergwandern, Alpinwandern, Anspruchsvolles Alpinwandern und schwieriges Alpinwandern.

Ein eigener Abschnitt widmet sich dem Untersberg „in Zahlen und Fakten“. So ist da nachzulesen, dass der legendäre Dopplersteig – er gilt als besonders gefährlich – schon 1876 eröffnet wurde und 14 Monate daran gebaut wurde, um die rund 500 Stufen in den Berg zu hauen. Interessant auch, dass nur 1/3 des Berges in Österreich liegt, der Rest gehört den Bayern.

Im Buch über den sagenumwobenen Berg gibt’s zudem die wichtigsten Sagen zum Nachlesen. Am Berühmtesten wohl die Sage von Kaiser Karl und seinen um den Marmortisch im Berginneren gewachsenen Bart.

Eine nette Bebilderung und brauchbare Kartenausschnitte runden das gelungene Buch ab.

Autor Christian Heugl wurde in Salzburg geboren, hat das Lehramtsstudium in den Fächern Sport und Geschichte absolviert. Er arbeitet als Freier Journalist mit Schwerpunkt lokale Geschichte und Alpinismus. Seit drei Jahrzehnten betreut er die Freizeit-Kolumne in den Salzburger Nachrichten. Darüberhinaus ist er Mitarbeiter der ORF-Sendung "Land der Berge".



Christian Heugl | Rauf auf den Untersberg - Verzauberte Wege, verborgene Orte

264 Seiten

durchgehend farbig bebildert

Format 11,5 x 18 cm

französische Broschur

Preis 22,00 Euro

ISBN 978-3-7025-0970-5

 

zurück