Haubenküche für den guten Zweck: Round Table und Emanuel Weyringer

23.10.2018

Essen für den guten Zweck (c) Niklas
Essen für den guten Zweck

Der Round Table 30 Salzburg hat jetzt eine Veranstaltungsreihe zur Unterstützung von Sozialprojekten begonnen. Zum Auftakt verwöhnte der jüngst mit der dritten Haube ausgezeichnete Koch Emanuel Weyringer (Restaurant Weyringer Wallersee) ehrenamtlich die rund 120 Gäste des Abends mit internationalen Köstlichkeiten.

Der Abend stand unter dem Motto „Eine kulinarische Reise durch die Welt mit Emanuel Weyringer“. Als untypische aber ansprechende Location wurde die Remise der ÖBB am Salzburger Hauptbahnhof gewählt.

Alle Mitwirkenden, allen voran der Haubenkoch Emanuel Weyringer und die ca. 20 Mitglieder des Round Table 30, betätigten sich ehrenamtlich. Die Location wurde von der ÖBB kostenlos zur Verfügung gestellt. Der hochwertige Wareneinsatz wurde zum großen Teil von Lieferanten der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gesponsert, dies um möglichst jeden umgesetzten Euro in das Sozialprojekt zu investieren.

Dieses Projekt unterstützt einerseits Familien mit Kindern die schwere Schicksalsschläge erlitten haben oder von Krankheiten geplagt sind, andererseits werden die vorhandenen Mittel an diversen Salzburger Schulen, Kindergärten und Horten eingesetzt, um damit Kindern aus finanziell benachteiligten Familien zu unterstützen an schulischen Veranstaltungen teilzunehmen oder Lernbehelfe zu kaufen, die sie sich sonst nicht oder nur schwer leisten könnten.

Dank der Unterstützung durch Sponsoren und der Einnahmen durch die Gäste, konnte ein Reinerlös von rund EUR 20.000,00 erzielt werden, der zur Gänze Kindern zugute kommt.

„Mit dieser Unterstützung wollen wir Kindern helfen, sich leichter in ihr soziales Umfeld zu integrieren und sie vom Ausschluss diverser Gemeinschaften wegen mangelnder finanzieller Möglichkeiten der Eltern bewahren.“ so Martin Königstorfer, Präsident des Round Table 30 Salzburg.

zurück