Baumgartner´s Druckkapsel live im Hangar 7 zu bewundern

29.06.2013

AIRPOWER13 Baumgartner (c) Samo Vidic Red Bull Content Pool
AIRPOWER13 Baumgartner

Rund 300.000 Zuschauer ließen sich die Show bei der AIRPOWER13 nicht entgehen. Sowohl in der Luft als auch auf dem Boden wurde den Besuchern ein attraktives Programm geboten - mit zahlreichen Kunstflugstaffeln, den Prunkstücken der Flying Bulls sowie den Vorführungen des Österreichischen Bundesheers.

Als absolutes Highlight stellte sich die Ausstellung von Red Bull Stratos heraus: Dort gab es nämlich Druckkapsel und Druckanzug der Mission "Zum Rande des Weltalls" erstmals auf europäischen Boden zu bestaunen. Felix Baumgartner selbst verlängerte seinen Aufenthalt in Zeltweg auf Grund des hohen Andrangs spontan bis Samstag und signierte stundenlang Autogrammkarten und sein neues Buch "Himmelsstürmer".

Weit über hundert Meter lang war die Schlange an beiden Tagen vor dem Red Bull Stratos Zelt. Jeder wollte den "schnellsten Mann der Welt" und sein Equipment für den Stratosphären-Sprung live bestaunen. Felix Baumgartner bewies wahre Fanliebe und stand am Freitag und Samstag jeweils über fünf Stunden lang für Autogramme, Interviews und Fotos zur Verfügung. Die Einnahmen aus dem Buchverkauf spendete der Salzburger zur Gänze an die Flutopferhilfe.

Zitat Baumgartner: "Es waren zwei sehr emotionale Tage für mich! Zum ersten Mal seit meinem Rekordsprung am 14. Oktober 2012 habe ich meine Druckkapsel wieder gesehen, und das in meiner Heimat Österreich. Viele Menschen haben stundenlang gewartet für ein Autogramm, da habe ich mir selbstverständlich auch gerne die Zeit genommen."

Die Druckkapsel und der Druckanzug werden von der AIRPOWER13 direkt in den Hangar-7 in Salzburg übersiedeln, wo sie von 2. Juli bis Jahresende ausgestellt sind.

zurück