Wenn für 400 Starter die Freude an der Qual beginnt

20.07.2023

Red Bull Dolomiten Mann (c) Riedl Red Bull Content Pool
Härtetest

Außergewöhnlich muss es sein – so war schon immer die Philosphie im Fuschler Energy Drink Headquarter, wenn es um Sponsoring geht. Der “Dolomitenmann” passt da voll ins Konzept – ein Bewerb für die härtesten unter der Sonne quasi.

Der neunte Tag des neunten Monats wird für die 400 StarterInnen des Red Bull Dolomitenmanns 2023 zum Tag der Entscheidung. Qual oder Befreiung, Erhabenheit oder Demut, Triumph oder Schlag ins Wasser. Jedes Gefühl ist Teil des härtesten Teambewerbs der Welt, der auch im 36. Jahr seines Bestehens, nichts an Anziehungskraft eingebüßt hat.

Die 12 Kilometer Berglauf über 2.000 Höhenmeter, ein Paragleitflug vom hochalpinen Start auf 2.441 Meter ins Stadion, 1.600 Mountainbike-Höhenmeter und insgesamt 32 Radkilometer sowie eine 6 Kilometer lange Kajak Regatta mit finalem 500 Meter Zielsprint auf den Lienzer Hauptplatz sind seit jeher die kantigen Eckdaten des Red Bull Dolomitenmanns.

Mit der 36. Austragung überspringt der Teamevent 2023 die 13.000er Teilnehmermarke. Was es für BerufsathletInnen wie Amateure so attraktiv macht, sich den Strapazen in den Lienzer Dolomiten hinzugeben, beschreibt Rookie Viktoria Brunner  treffend: „Solche Formate gibt es nicht viele, vor allem mit Paragleitern. Das Spannende am Red Bull Dolomitenmann ist, dass vier extreme Sportarten zusammenkommen und es ein Teambewerb ist. Für mich wird es definitiv eine ordentliche Herausforderung vor allem mit so vielen anderen PilotInnen dort oben hochalpin hinaus zu starten, auch wenn ich viel Erfahrung habe und eigentlich jeden Tag am Berg bin und fliege“.

Für die 27-jährige Salzburgerin ist es neben der Premiere für ihr Damenteam ein lang gehegter Wunsch, sich einem derartig adrenalinreichen Flug auch im Wettkampf zu stellen, und neben der persönlichen Leistung auch als Team glänzen zu wollen. „Wir sind ein voll motiviertes Team, wollen und müssen unsere Bestleitungen bringen, denn zum Spaß nehmen wir nicht teil. Schließlich wollen wir das eine oder andere Herrenteam hinter uns lassen“, schätzt Brunner ihr neu formiertes Team, das sie in den kommenden Wochen beim gemeinsamen Training erst persönlich kennen lernt, jedenfalls konkurrenzfähig ein.

Die ungebrochene Attraktivität des Red Bull Dolomitenmanns spiegelt sich auch in der sogenannten Sportlerbörse wider, einer Plattform auf der Veranstaltungswebsite, bei der in einer Vielzahl an Einträgen, SportlerInnen ein Team oder auch umgekehrt suchen, um am Bewerb teilnehmen zu können.

Liveacts und Showprogramm für die ganze Familie

Neben dem spektakulären Sportprogramm und seinen Zuschauerhotspots auf der Moosalm, am Iselkatarakt und im Lienzer Stadion, ist der Red Bull Doloitenmann mit attraktiven Side Events längst zum Publikumsmagnet und Unterhaltungsgarant für die ganze Familie geworden. Die Ö3 Warm-Up Party wird am Freitag bereits musikalische Leckerbissen kredenzen, ehe im Rahmen der Champions Night am Samstag der Lienzer Hauptplatz zur gemeinsamen After Show Area der AthletInnen und Fans wird.

 

zurück