Sportler mit Herz gesucht

09.09.2020

Alexandra Meissnitzer(c) salzburgerland.com
Sportler(in) mit Herz

Fairplay, Zivilcourage oder die Hilfsbereitschaft im humanitären oder sozialen Bereich sind ausschlaggebend für den Sportler mit Herz. Vor allem in den vergangenen Monaten hat sich eine Vielzahl an Athletinnen und Athleten durch besondere Leidenschaft hervorgetan und sich gesellschaftlich sehr engagiert. Die Österreichische Sporthilfe sucht nun gemeinsam mit den Österreichischen Lotterien und Sports Media Austria genau diese Sportlerinnen und Sportler.

Sportler mit Herz ist, wer auch für seine Mitmenschen Herausragendes leistet. Die Österreichischen Lotterien vergeben seit 2013 in Kooperation mit Sports Media Austria (Vereinigung österreichischer Sportjournalisten) und der Österreichischen Sporthilfe diese Auszeichnung, die mit projektgebundenen 5.000 Euro dotiert ist. Bis 27. September können engagierte Sportlerinnen und Sportler auf www.sportlermitherz.at nominiert werden.

Sportler mit Herz aus Salzburg

Unter den bisher nominierten Sportlerinnen und Sportlern befanden sich auch welche aus Salzburg. So stand beispielsweise 2017 Alexandra Meissnitzer auf der Short List. Ausschlaggebend war ihr Engagement als Repräsentantin und Botschafterin der Kinderseelenhilfe, die niederschwelligen Zugang zu kostenloser Psycho- und Ergotherapie für Kinder und Jugendliche bietet. So war die Doppel-Ski-Weltmeisterin bei einem Benefizkonzert im Kolpinghaus in Salzburg stark engagiert.

Wer kann nominiert werden?

Aktive oder ehemalige Sportlerinnen und Sportler können als Sportler mit Herz nominiert werden. Schlagen Sie Ihren Favoriten bis 27. September 2020 auf www.sportlermitherz.at vor. Bisherige Sieger sind von einer weiteren Nominierung ausgeschlossen.

Online-Abstimmung unter Sportfans

Eine Jury wählt jene Projekte aus, die auf www.sportlermitherz.at präsentiert und zur Wahl gestellt werden. Für diese kann von 12. bis 25. Oktober abgestimmt werden.

Sieger und Dotation

Das Projekt mit den meisten Stimmen ist Sportler mit Herz 2020. Die Auszeichnung ist von den Österreichischen Lotterien mit 5.000,- Euro dotiert und für das eingereichte Projekt zweckgebunden.

 

zurück