Neue Attraktion für Thermen-Fans

02.07.2012

KärntenTherme entsteht (c) salzburgLiVE.com
KärntenTherme

Salzburg´s Thermenlandschaft bekommt starke Konkurrenz aus dem Süden: Nur gut zwei Autostunden von Mozartstadt entfernt eröffnet am 13. Juli Europas modernste Therme in Warmbad-Villach. Noch dominieren die Baufahrzeuge. Wenn es aber nach den Plänen der Verantwortlichen geht, dann soll nach zweijähriger Bauzeit alles termingerecht fertig werden. Dafür haben die Kärntner tief in die Taschen gegriffen: 40 Millionen Euro kostet Kärntens touristisches Jahrhundertprojekt mit dem Ziel, Österreichs modernste und vielfältigste Erlebniswelt nationalen und internationalen Gästen der Alpe-Adria-Region zu präsentieren. Jetzt heißt es „the eagle has landed“.

Ein von außen futuristisch anmutendes architektonisches Glanzstück bietet mit seinen vier Ebenen für die Angebotsfelder FUN, FIT & SPA den zahlreichen Baustellenkibitzen ein völlig neues Thermenbild. Spektakulär durchbrechen frei schwebende Ebenen, schräge Wände und schiefe tragende Türme die Normalität, das Gelernte. Und das mit beeindruckenden Fakten:

  • Größte freie Spannweite: 35m
  • Größte zusammenhängende Fensterfläche in der Fassade: 200 m2
  • Verlegte Leitungen: 200 km
  • Leuchten: 6.500
  • Volumen der Wasserflächen: 1.352m3

Die Architektur der KärntenTherme ist inspiriert von regionalen Besonderheiten rund um’s ThermenResort wie der Naturpark Dobratsch mit seinen zahlreichen Quellaustritten in Warmbad.

Die Therme in die Höhe und nicht in die Breite zu entwickeln hat einen besonderen Grund: Sogenannte Tiefgründungen – bis zu 20 Meter tiefe Bohrungen inklusive Verankerung entsprechend hoher Säulen – hätten die wertvollen Thermalquellen im ThermenResort Warmbad betreffen und deren Verlauf beinflussen können, was man auf jeden Fall verhindern wollte. Eine Therme ohne Thermalwasser wäre ja nicht so ideal …

Aus diesem Grund wurden die bestehenden Fundamente verwendet. Zusammen mit einer 60 cm starken Stahlbetonplatte, die darüber errichtet wurde, bilden sie die stabile Grundlage für die vier Ebenen der KärntenTherme.Im Innenbereich der Therme erwarten die Gäste Naturmaterialen unterschiedlicher Ausprägung: Silberquarzit in variantenreichen Farben und Schattierungen prägt die Premium Bereiche in der Therme wie beispielsweise den exklusiven Hamam, Muschelkalk-Naturstein und Fließen bilden weitere Grundelemente der Veredelung. Darüber hinaus führen Holzelemente zu einem optisch harmonischen Ganzen.

zurück