Red Bull X-Alps: MAURER GEWINNT DEN PROLOG IN WAGRAIN-KLEINARL

18.06.2021

Prolog 2021 (c) zooom Christian Lorenz
Prolog 2021 (c) zooom Christian Lorenz

Die weltbesten Ausdauerathleten, Adventure Racer und Gleitschirmpiloten haben in Wagrain-Kleinarl das nächste Kapitel der legendären Red Bull X-Alps aufgeschlagen.

Bei sengender Hitze starteten 29 Athleten aus 15 Ländern zu einem eintägigen, 30km langen Wettkampf durch die malerische Bergwelt des Salzburger Bergortes 65km südlich von Salzburg. Der Startschuss fiel um 10 Uhr, der erste Turnpoint war der Gipfel des Mooskopfs auf 1.888 m – eine Höhendifferenz von 900m. 

Der erste Athlet, der den Gipfel erreichte, war Maxime Pinot (FRA1), der nach 47m 24s am Turnpoint ankam.

Aaron Durogati (ITA1) kam 30s später an und Chrigel Maurer (SUI1) erreichte den Turnpoint nach 49m und 20s als Dritter. Doch das war erst der erste Teil des Rennens.

Pinot und Maurer lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen und wechselten auf dem Weg zum Ziel in Kleinarl mehrmals die Führung. Währenddessen kämpfte der jüngste Athlet des Rennens, Thomas Friedrich (AUT3), mit dem Franzosen Benoit Outters (FRA2) um den dritten Platz.

Am Ende siegte Maurer und kam unter dem Jubel der Fans mit einer Zeit von 1h 49m 30s ins Ziel in Kleinarl. Pinot kam genau eine Minute später an und Friedrich landete mit einer Zeit von 1h 57m 40s auf dem dritten Platz. In einem spannenden Moment, der ihn das Podium hätte kosten können, vergaß Friedrich, durch den Zielbogen zu laufen. Sein Supporter schrie ihn an loszurennen bevor Outters ihm zuvorkam. 

„Am Anfang war es schwer, Maxime und Aaron waren sehr stark, also musste ich auch pushen", sagte Maurer. "Ich wusste, dass der Erste in der Luft der Sieger des Prologs sein würde. Maxime ist ein großes Risiko eingegangen [als Erster zu starten], aber er hat uns gezeigt, dass es funktioniert. Wir haben am Anfang etwas Zeit mit dem Drehen verbracht, um höher zu steigen, aber dann hatten wir eine brillante Thermik, mit einer Steigung von 8m pro Sekunde. Dann begann Maxime zu pushen und ich merkte, ok, jetzt wäre es gut zu fliegen.“ Er erklärte: „Am Ende hat der Körper gut funktioniert und es ist gut gegangen.“

Renndirektor Christoph Weber sagte: „Ich wusste, dass der Prolog bei diesen guten Bedingungen sehr schnell gehen wird und das hat sich auch bewahrheitet. Maurer ist zwar als Sieger hervorgegangen, aber die Abstände zwischen den Athleten waren sehr gering, was zeigt, dass das Niveau in diesem Jahr sehr hoch ist. Es gibt einige sehr starke Athleten in diesem Rennen – Männer und Frauen gleichermaßen, und ich denke, es wird spannend zu sehen, wer sich im Hauptrennen durchsetzen wird.“

Die ersten drei Athleten erhalten alle einen zusätzlichen Night Pass für das Hauptrennen, das am Sonntag beginnt. Normalerweise sind die Rennzeiten von 05:30 Uhr bis 22:30 Uhr beschränkt. Jeder Athlet erhält einen Night Pass, mit dem er die Nacht durchwandern kann. Die Gewinner des Prologs erhalten jedoch eine zusätzliche Möglichkeit, die vorgeschriebene Ruhezeit zu unterbrechen, was sie nutzen können, um sich einen strategischen Vorteil zu verschaffen. Die Ergebnisse wirken sich auch auf die Startreihenfolge des zweiten Renntages aus, der gestaffelt gestartet wird. Der Prologsieger startet um 5 Uhr morgens und die Athleten folgen entsprechend der Zeit, die sie im Prolog hinter dem Sieger ins Ziel kamen.

Wagrain-Kleinarl ist bereits zum zweiten Mal Austragungsort des Prologs. Als beliebtes Skigebiet im Winter und Wanderziel im Sommer bietet es mit grasbewachsenen Almwiesen und schneebedeckten Gipfeln die perfekte Kulisse für das Hike-und-Fly-Rennen.

Vorerst können sich die Athleten zwei Tage erholen, bevor am Sonntag das Hauptrennen in Salzburg beginnt. Hier markiert Wagrain-Kleinarl den zweiten Turnpoint, so dass die Athleten bei guten Flugbedingungen bereits am Sonntagnachmittag wieder dort eintreffen könnten.

Schaltet am Sonntag ab 11.00 Uhr auf Facebook ein, um mit dem Rennreporter Tarquin Cooper einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, bevor das Rennen um 11:30 Uhr startet. 

Macht euch bereit für Red Bull X-Alps 2021 und verfolgt die ganze Action via Live Tracking auf redbullxalps.com

 

ÜBER RED BULL X-ALPS

Red Bull X-Alps 2021, das härteste Abenteuerrennen der Welt, startet am 20. Juni 2021 mit seiner zehnten Ausgabe. Von Salzburg, Österreich, aus werden 29 Athleten aus 15 Nationen die 1.238km lange Strecke über die Alpen und zurück nur zu Fuß und mit dem Paragleiter bestreiten. Es starten 18 Veteranen, 11 Rookies und der sechsfache Gewinner des Rennens, Christian Maurer, welcher den siebten Titel in seiner Siegesserie anstrebt. 

Die diesjährige Route ist mit einer komplett neuen Streckenführung die herausforderndste in der Geschichte des Rennens. Anstatt in Richtung Mittelmeer, werden die Athleten quer über die Alpen von Salzburg bis zum Mont Blanc und wieder zurück ins Ziel nach Zell am See, Österreich, fliegen. 

Auf ihrem Weg müssen sie zwölf Turnpoints in fünf verschiedenen Ländern passieren.

Red Bull X-Alps ist eine Herausforderung für Körper und Geist und auch die diesjährige Ausgabe wird einmal mehr für Spannung, Abenteuer und hochalpine Action sorgen. Dank fortschrittlicher Live Tracking Technologie kann man jeden Schritt der Athleten live mitverfolgen.

 

zurück