Das Gasteiner-Tal im Lauffieber

09.09.2022

adidas INFINITE TRAILS

adidas INFINITE TRAILS (c) Marktl Photography
adidas INFINITE TRAILS

Das INFINITE TRAILS von 9. bis 11. September versetzt das Gasteiner-Tal ins Lauffieber. Unter dem Motto „Celebrate The Sport“ treten am Samstag rund 900 Trailrunner aus 52 Nationen zum Teambewerb und in den Einzeldisziplinen an. Der Start- und Zielbereich der Alpenarena wird ab 5:30 Uhr zur multimedialen Fan-Meile. Ein Live-Konzert um 7:00 Uhr von Singer Songwriterin PAENDA heizt der Menge ordentlich ein. Mit ihrem diesjährigen Startsong „RUN“ unterstützt sie auch Freund Lukas Wendja Plöchl, der zum 65K Einzelrennen antritt.

In der Alpenarena gibt es ab 5:30 Uhr für alle Besucher ein kostenloses Frühstück(Kaffee und Croissants). Die ersten Läufer starten um 6:00 UhrAb 7:30 Uhrhaben Zuseher die Möglichkeit, mit den Gasteiner Bergbahnen auf den Graukogel bzw. den Stubnerkogel zu fahren und vor spektakulärer Bergkulisse anzufeuern. Die Führenden werden gegen 9:00 Uhr erwartet.

Vollgepacktes Laufwochenende

Bereits am Freitag, den 9.9. beginnt das Veranstaltungswochenende mit dem 33. Bad Hofgasteiner Marktlauf. Einzeldisziplinen für Damen und Herren (4,2 & 5,6 km), ein Staffelbewerb sowie Strecken für Kinder bilden den Auftakt zu den adidas INFINITE TRAILS.

Am Samstag, den 10.9. erfolgen ab 6:00 Uhr die Startschüsse zu den drei Einzeldisziplinen (65K/45K/15K) und dem Team Race (21K/35K/44K):

6:00 Uhr Start 65K Einzelrennen

6:30 Uhr Start 45K Einzelrennen

7:00 Uhr Start TEAM RACE (21K/35K/44K)

7:30 Uhr Start 15K Einzelrennen

Überall im Tal wird die besondere Atmosphäre zu spüren sein, ob entlang der Streckeoder im Start- und Zielbereich der Alpenarena. Eine Expo Area bietet die aktuellsten Produktneuheiten.

Live Act PAENDA

Die Künstlerin PAENDA ist nicht nur für ihre bezaubernden blauen Haare bekannt, sondern vor allem für selbstbestimmte, authentische Popmusik. 2019 vertrat sie Österreich beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv und war schon als eine der Headliner beim Popfest Wien oder Electric Nation in Graz vertreten.

Bei den adidas INFINITE TRAILS wird sie am Samstag, den 10.9. um 6:00 Uhr zuerst ihren Freund, den österreichischen Künstler Lukas Plöchl alias Wendja, mit Anfeuerungsrufen auf die 65km lange Strecke schicken. "Bei unserem allerersten Treffen habe ich Lukas auf dem Rad begleitet, während er gelaufen ist – das ist bei uns hängen geblieben", sagt die sympathische PAENDA. "Ich finde es unglaublich, wie diszipliniert er trainiert und versuche, ihn beim Erreichen seiner Ziele so gut wie möglich zu unterstützen.“

Eine Stunde später, um 7 Uhr, gibt die Künstlerin den Zuschauern und Läufer als Live Act einen gehörigen Energieschub. „Mit meinem kleinen Konzert möchte ich alle Läufer bei den adidas INFINITE TRAILS unterstützen. Eure Leistungen sind unglaublich!"

PAENDA gehört zu den ganz wenigen Frauen im Musikgeschäft, die ihre Songs im Alleingang produzieren. Eine Haltung, die ihr bereits ein Millionenpublikum beschert hat.

"Sport im Allgemeinen ist ein wichtiger Teil meines Lebens und ich denke, das spiegelt sich auch in meiner Musik wider", sagt sie. "Viele meiner Songs eignen sich hervorragend für Sport-Playlists, sei es zum Pumpen, Laufen, Radfahren, etc."

„PAENDAS Song RUN passt perfekt zur Veranstaltung, darum haben wir ihn als unseren INFINITE TRAILS Startsong 2022 ausgewählt“, sagt Race Director Mike Hamel.

Nachhaltigkeit bei den adidas INFINITE TRAILS

Der schonende Einsatz von Ressourcen ist seit Beginn essentieller Teil der adidas INFINITE TRAILS. Im Sinne dieses Nachhaltigkeitsgedankens wird die Anreise zu dem Event mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie z.B. dem kostenlosen Angebot von zu den BenzinFreiTagen empfohlen.

In diesem Jahr konnte erstmals Salzburg Verkehr® als neuer Mobility Partner für das Event gewonnen werden. Die Teilnehmer dürfen damit innerhalb des Bundeslandes Salzburg gratis mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln und der ÖBB an- und abreisen.

"Nachhaltigkeit beginnt dort, wo wir bewusst die Gegebenheiten nutzen, die schon da sind. Das sind bestehende Wege, um darauf ein Rennen abzuwickeln, das sind Infrastrukturen wie die Bergbahnen, um Material und Helfer zu transportieren, Und das sind öffentliche Verkehrsmittel, um die Läufer an den Austragungsort zu bringen. Diese Kooperation mit Salzburg Verkehr liegt uns besonders am Herzen, weil sie zeigt, dass viel möglich ist, wenn wir gemeinsame Ziele verfolgen“, sagt Franz Naturner, Geschäftsführer der Gasteinertal Tourismus GmbH.

Gastein hat den Zuschlag für die Austragung des Trailrunning Events 2017 aufgrund des Nachhaltigkeitskonzeptes bekommen. Seither wird permanent an der Umsetzung eines ressourcenschonenden Rennens gearbeitet. Die Rennstrecken führen alle entlang von bestehenden Wegen. Verpflegungsstationen werden so positioniert, dass möglichst die Bergbahnen für den Materialtransfer genutzt werden können. Sämtliches Markierungsmaterial wird bestmöglich vor Ort produziert. Und den Finisher-Medaillen, die vom ortsansässigen Tischler aus Holz gefertigt werden, verleihen Schülerinnen und Schüler des Tales mit individueller Bemalung Unikatscharakter.

zurück