Mölltaler Gletscher: Trainieren mit den Weltmeistern

07.10.2014

Reini Herbst (c) salzburgLiVE.com
Reini Herbst

Wer sich dieser Tage am Mölltaler Gletscher bei perfekten Pistenbedingungen auf den Winter einschwingt, der kann dabei interessante Liftbekanntschaften schließen. Hier geben sich die Ski-Asse die Liftbügel in die Hand – allen voran die Athleten von ÖSV und DSV.

Mit dabei natürlich auch Salzburgs derzeit beliebteste Wintersportler – Reinfried Herbst und Michi Kirchgasser.

Die beiden verspüren schon eine besondere Form von Winterlust, steht doch heuer wieder ein WM-Winter vor der Türe. Die 43. Alpine SKI-WM steigt vom 2.-15. Februar in Vail/Beaver Creek. Nach sieben Weltmeisterschaften in Folge in Europa wird nach 1989 und 1999 bereits zum dritten Mal die WM in Vail ausgetragen.

Einst war das Kärntner Mölltal Anziehungpunkt der Goldgräber, heute ist es der Mölltaler Gletscher, der Skisportler zur Vorbereitung für WM- und Olympiagold anzieht.

In Kärtens einzigartigem Gletscherskigebiet kann man ganzjährig die Brettln anschnallen. Und eine Investorengruppe rund um Hans Peter Haselsteiner und die Geschwister Schultz hegen große Ausbaupläne für das Skigebiet. Derzeit stehen aber aus Naturschutzgründen noch große Fragezeichen hinter Realisierung. In der Region hoffen jetzt aber viele Einheimische auf die Genehmigungdes Projekts, das einen Quantensprung im Tourismus bedeuten würden. Der Vorteil für die Wintersportler: Die Abfahrt soll dann durchgehend bis ins Tal möglich sein – derzeit benötigt man bei der Abfahrt noch die imposanten Stollenbahn.

Im Laufe des Jahres trainieren am Mölltaler Gletscher unzählige Skiteams aus der ganzen Welt, unter ihnen die weltbesten Skifahrer. Es ist durchaus keine Seltenheit, bei der Bahn- bzw. Liftfahrt in das bis auf 3122 Meter Höhe gelegene Skigebiet oder im Panoramarestaurant Eissee, neben einem internationalen Skistar oder sogar Olympiasieger Platz zu nehmen. Der Mölltaler Gletscher, Kärntens einziges Gletscherskigebiet, gilt als absolut schneesicher und hält an rund 300 Tagen pro Jahr geöffnet. Das weltweit größte Skigebiete-Testportal skiresort.de hat den Mölltaler Gletscher zum Topskigebiet gekürt. Bestnoten gibt es u.a. für Schneesicherheit, Präparierung,  Pistenangebot, Variantenabfahrten sowie das Angebot für Freerider.

Michi Kirchgasser:

zurück