Hahnenkamm-Rennen 2020: Der Wein zum Spektakel

25.11.2019

Der Wein für Kitz 2020 (c) KSC
Der Wein für Kitz 2020

Zum 80. Jubiläum der Hahnenkamm-Rennen wurde jetzt im Gustelier in Bozen die Kooperation der Südtiroler Weinwirtschaft mit dem Veranstalter der Hahnenkamm-Rennen, dem Kitzbüheler Ski Club, besiegelt. Dabei wurden die beiden ausgewählten Weine, ein Südtiroler Weißburgunder von Alois Lageder und ein Südtiroler Lagrein der Kellerei Kurtatsch vorgestellt. Sie werden als Botschafter Südtirols bei verschiedenen Anlässen am Rennwochenende vom 24. bis 26. Jänner 2020 präsentiert und serviert. 

Auf Initiative von Konsortium Südtirol Wein, IDM Südtirol und dem Kitzbüheler Ski Club wurde im Frühjahr 2019 ein Kooperationsprojekt vereinbart. Das Kooperationsprojekt sieht die Auswahl, Bewerbung und den Einsatz von zwei Südtiroler Weinen bei den Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel vor.

Die beiden Weine wurden in Bozen im Gustelier – Atelier für Geschmackserfahrung in Anwesenheit zahlreicher Vertreter und Ehrengäste aus Kitzbühel und Südtirol vorgestellt. 

Gewählt wurden:

2018 Pinot Bianco – vom Weingut Alois Lageder

Lagrein Riserva * Frauenrigl *2016 von der Kellerei Kurtatsch

Nach einer Vorauswahl mit 37 teilnehmenden Südtiroler Betrieben mit 91 Weinen schafften es sechs Kellereien und elf Weine in das Finale. Eine Verkostungsjury unter dem Vorsitz von KSC Präsident Michael Huber hat kürzlich die beiden Siegerweine gekürt. Sie werden mit einem eigenen Etikett mit dem Motiv des Hahnenkammrennens der 80. Auflage versehen.

Maximilian Niedermayr, Präsident des Konsortiums Südtirol Wein, zeigt sich in seinen Begrüßungsworten sehr erfreut darüber, dass diese exklusive Weinpartnerschaft zustande kommt: „Es ist für Südtirols Weinwirtschaft Ehre und Auszeichnung zugleich, bei den Hahnenkamm-Rennen mit zwei Qualitätsweinen von so renommierten Betrieben wie Alois Lageder und der Kellerei Kurtatsch Präsenz zeigen zu können“. Diese Partnerschaft unterstütze die Bemühungen des Konsortiums Südtirol Wein, Südtirols Weine einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Hans Pichler, Präsident von IDM Südtirol, unterstrich die Wichtigkeit, bei internationalen Leitevents wie dem Skiweltcup in Kitzbühel sich präsentieren zu dürfen. „Hahnenkamm-Rennen ist eine starke dynamische Marke mit hohem sportlichem Wert, ein Publikumsmagnet im internationalen Skiweltcup und ein beliebter Treffpunkt der internationalen Unterhaltungsszene.“ Südtirol stehe als begehrte Destination und gleichzeitig als Land international anerkannter Spitzenweine im Fokus. Im Vorfeld der Weltmeisterschaften im Biathlon in Antholz sei Kitzbühel eine ideale Plattform, um auch auf die Kompetenz Südtirols bei Großereignissen im Wintersport hinzuweisen.

Michael Huber, KSC Präsident und Vorsitzender der Hahnenkamm-Rennen, erläuterte die Entstehung des Kooperationsprojekts: „Wir haben uns für einen Wein aus Südtirol aus mehrfacher Hinsicht entschieden. Das eine ist das Qualitätsprodukt aus Südtirol, zum anderen haben viele Kitzbüheler Freunde und Verwandte in Südtirol, aber auch unsere Verbindungen zu den Sportfreunden aus Gröden und Alta Badia sowie zum Wolkensteinritt sind sehr eng. Dazu kommt, dass zwei Drittel der italienischen Siege am Hahnenkamm durch Südtiroler erreicht wurden. Zudem sind viele Südtiroler große Fans der Hahnenkamm-Rennen und kommen alljährlich zum Zuschauen. Genau dafür sollte die Wahl auf einen Südtiroler Wein fallen und auch eine Verbeugung und ein Dank für die Begeisterung zu unseren Rennveranstaltungen sein“.

 

 

zurück