Salzburgring: Startklar für Tourenwagen-WM

10.05.2013

Engstler (c) drivestyle.at
Franz Engstler

Nur noch gut eine Woche bis zum Start der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (FIA WTCC) am Salzburgring. Gemeinsam mit der DTM am Red Bull Ring gehört dieses Event zum heimischen Motorsport-Highlight des Jahres.

Damals wie heute ist der Salzburgring ein Windschatten-Kurs, der anders als die modernen Retorten-Strecken sehr viel Charakter besitzt. Keine andere permanente Rennstrecke stellt derartige Herausforderungen an die Fahrer: Nur ein Fehler, und eine ganze Runde ist "kaputt", wie das im Racing-Deutsch heißt. Das gibt es heute sonst nur noch auf Stadtkursen. Bremsen und Reifen werden hier extrem beansprucht, Streckenteile wie die Nocksteinkehre oder die legendäre Fahrerlagerkurve machen den Salzburgring zu einer der interessantesten Rennstrecken Europas.

Nach 2012 ist der Salzburgring zum zweiten Mal Gastgeber der Tourenwagen-Weltmeisterschaft – übrigens die einzige Rennstrecke im deutschsprachigen Raum bei der diese Rennserie heuer zu Gast ist.

Im Gegensatz zur Formel 1 bietet die Tourenwagen-Weltmeisterschaft Motorsport zum Anfassen, die Zuschauer werden nicht ausgesperrt, sondern dürfen in Boxengasse den Teams beim Arbeiten buchstäblich über die Schulter schauen – ein einmaliges Erlebnis, nicht nur für ausgesprochenen Motorsportfans. Im Paket mit den attraktiven Rahmenserien wie der ETCC, der BMW 325 Challenge und dem Suzuki Motorsport-Cup haben wir erneut ein tolle Paket zu sehr moderaten Eintrittspreisen geschnürt.

 

zurück