UEFA Champions League: Salzburger Zitterpartie um den Aufstieg

24.11.2021

EIntscheidungsspiel am 8. Dezember in Salzburg vor leerer Kulisse

Nicolas Capaldo (c) Jasmin Walter FC RBS via Getty Images
Bullen verlieren gegen Lille

So souverän war Salzburg in die Champions League gestartet. Jetzt gestaltet sich die Frage um den Aufstieg für die Bullen zur Zitterpartie. Der Serienmeister der Österreichen Bundesliga verpasst beim französischen Meister OSC Lille ganz knapp den vorzeitigen Aufstieg. Jetzt kommt es zum alles entscheidenden letzten Heimspiel gegen den FC Sevilla.

Der ganz große Nachteil für die Bullen: Wegen der Lock-Down Regelung wird es ein Geisterspiel – der Heimvorteil mit Fanunterstützung fällt somit flach.

UEFA Champions League
Gruppe G – Runde 5

OSC Lille – FC Salzburg 1:0 (1:0)

Stade Pierre Mauroy
Zuschauer: 35.573
SR Taylor (ENG)
Tor: David (31.) 

In den ersten vier Runden der  Gruppe G war Salzburg noch richtig stark, dann wurde es aber immer mühsamer für die Bullen. Gegen FC Sevilla nur einen Punkt geholt, gegen Wolfsburg dann die erste Niederlage und jetzt wieder punktlos. Nun muss im Heimspiel am 8. Dezember gegen die Spanier mindestens ein Unentschieden her, das würde für ein Weiterkommen reichen.

Salzburg konnte den Franzosen in dieser Partie nie wirklich gefährlich werden. Nach Vorarbeit von Burak Yilmaz netzte für die Hausherren der kanadische Jungstar Jonathan David zum entscheidenen Treffer ein (31.).

Bei Salzburg war es vor allem Stürmer Noah Okafor, der bitter fehlte (Verhärtung im Oberschenkel). Unterm Strich war es auch Pech für Salzburg, denn das Gegentor war unnötig in der Entstehung. Die Partie hätte auch gut mal 0:0 ausgehen können. Es war ein Spiel mit wenig Torchancen. Lille hatte im Spiel mehr Glück und hat so das 1:0 gemacht. Bei Salzburg hat der berüchtigte “letzte Ball” und der Torschuss gefehlt. Das Erfolgsrezept von Lille bestand unter anderem darin, den Gästen wenig Räume zu geben. So haben sie vor allem das Zentrum recht dicht gemacht.

Vor dem letzten Gruppenspiel in Salzburg brennt also der Hut bei den Bullen, denn: Verliert Salzburg und gelingt Wolfsburg ein Heimsieg würde Salzburg Gruppenletzter und so den Umstieg in die Europa League verpassen. Dann wäre es mit internationalem Fussball für Salzburg in dieser Saison vorbei.

zurück