UEFA Champions League: Premiere für Salzburg

16.09.2019

Jesse Marsch (c) Maier
Erster Amerikanischer Trainer in der CL

Der Auftakt der UEFA Champions League Saison 2019/20 steht ganz im Zeichen des Champions-League-Debüts der Roten Bullen. Das lange Warten hat ein Ende. Elf vergebliche Versuche sind vergessen, in diesem Jahr starten die Salzburger endlich im Wettbewerb der besten Klubs Europas.

Nach der 7:2-Gala gegen Hartberg fiebert der österreichische Meister der Heimpremiere gegen den KRC Genk entgegen. Der belgische Meister ist heuer zum insgesamt dritten Mal in der Vereinsgeschichte in der Gruppenphase der Champions League mit dabei.

In der hochkarätigen Gruppe E wird viel vom Auftaktspiel abhängen und ein Sieg ist nahezu Pflicht, im Hinblick auf die wartenden Gegner Napoli und Titelverteidiger Liverpool. Ob die Salzburger auch im Konzert der Großen begeistern können, wird sich am Dienstag zeigen. Sky und Sport Austria HD 1 berichten live ab 20.15 Uhr. Anpfiff ist um 21:00 Uhr in der Bullen Arena.

Champions-League-Niveau auch bei der Live-Übertragung 

Es ist angerichtet für packende Fußballabende in Europas Königsklasse: Der Start gegen den belgischen Meister KRC Genk wird in brillanter Sky Qualität produziert. Dank 16 Kameras wird das Spektakel auf dem Platz aus zahlreichen Perspektiven festgehalten. Dazu sorgen 12 Mikrofone für einen perfekten Dolby 5.1 Sound. Über 80 Personen sind für Sky in Salzburg im Einsatz um den Fußballfans am ersten Spieltag das beste Fußballerlebnis ins Wohnzimmer zu bringen. Als Hostbroadcaster produziert Sky das weltweite Live-Signal für die Partie Salzburg gegen Genk - inklusive VAR Bilder bei strittigen Szenen.

Das Spiel in der Red Bull Arena wird von Schiedsrichter Felix Zwayer (DEU) geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg musste lange auf die erste Teilnahme an der Gruppenphase der UEFA Champions League warten. Im zwölften Versuch schafften es die Roten Bullen und stehen nunmehr in einer Gruppe (E) mit dem Titelverteidiger FC Liverpool, demSSC Napoli und dem Auftaktgegner KRC Genk.

Basis für den direkten Einzug in die Gruppenphase waren auch die vorangegangenen Erfolge in der UEFA Europa League, die die Salzburger dort sogar bis Halbfinale (2017/18) führten und viele renommierte Teams (u. a. Borussia Dortmund, Lazio Rom, SSC Napoli, Real Sociedad) in die Red Bull Arena gebracht haben.

Natürlich sind die Freude und die Spannung vor dem ersten UEFA Champions League-Match groß, wie Trainer Jesse Marsch betont: „Bis jetzt haben wir zwar öfter über die Champions League gesprochen, hatten aber andere Spiele vor der Nase. Jetzt geht es wirklich los. Wir haben die Länderspielpause zuletzt auch dafür genutzt, um mit unserem Trainerteam viele Videos von Genk anzuschauen. Außerdem waren wir auch live mehrmals vor Ort und glauben, dass wir gut auf das Duell mit dem belgischen Meister vorbereitet sind. Dieser Auftakt ist natürlich sehr wichtig für uns. Aber wir müssen für einen harten Kampf gegen ein gutes Team bereit sein.“

Cican Stankovic ergänzt: „Wir haben jetzt viele Spiele gegen starke Gegner vor uns. Die Champions League-Gruppenphase ist dabei natürlich herausragend. Und dort gibt es ohnehin keine einfachen Spiele. Der belgische Meister ist für uns eine große Herausforderung, die wir aber unbedingt meistern möchten.“

Die Roten Bullen international

Der FC Red Bull Salzburg hat drei der letzten vier Duelle mit belgischen Klubs gewonnen. Außerdem haben die Roten Bullen die letzten 18 Europacup-Spiele zu Hause nichtverloren.

Genk mit Niederlage am Wochenende

Bereits in der vergangenen Saison trafen die Roten Bullen auf ein Team aus Belgien. Im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League gab es nach einem 1:2 in Brügge (Tor: Junuzovic) einen begeisternden 4:0-Heimerfolg (Tore: Daka 2, Dabbur, Schlager).

Der aktuelle belgische Meister Genk – ebenfalls direkt in der Gruppenphase – hat, so wie die Roten Bullen, nach einer erfolgreichen Saison 2018/19 etliche Spieler abgegeben und einen neuen Trainer installiert. In der belgischen Meisterschaft steht Genk derzeit noch nicht im Spitzenfeld. Nach einem 1:2 am Wochenende bei Charleroi (Tor: Onuachu) liegt das Team von Trainer Felice Mazzu mit zehn Punkten aus sieben Spielen in der Tabelle auf Rang 9. DerKlub steht bereits zum dritten Mal in der Gruppenphase der Königsklasse.

Enormes Scouting-Aufkommen

Bei diesem Spiel haben sich auch knapp 50 Scouts der besten europäischen Klubs angesagt. So werden am Mittwoch u. a. Vertreter von Arsenal, Chelsea, Liverpool, Tottenham, Manchester City, Manchester United, Tottenham, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Barcelona, Valencia, Juventus, Inter Mailand, Napoli, AS Rom, Olympique de Marseille, Lyon oder AC Monaco mit dabei sein.

Salzburg startet bei der langersehnten Rückkehr in die Gruppenphase der UEFA Champions League mit einem Heimspiel gegen Genk, für die Belgier ist es die erste Teilnahme seit acht Jahren.

Die Mozartstädter waren bislang lediglich 1994/95 in der Gruppenphase vertreten, in der dritten Saison der UEFA Champions League. Seitdem sind sie 13 Mal in der Qualifikation gescheitert, alleine sieben Mal in Folge vor 2019/20. Genk ist dagegen zum dritten Mal in der Gruppenphase dabei, zum ersten Mal seit 2011/12.

Jungbullen starten gegen KRC Genk

Erstes Kräftemessen in der UEFA Youth League gegen belgische Spitzenmannschaft

Vorschau: UEFA Youth League, Gruppenphase, Spieltag 1
FC Salzburg U19 vs. KRC Genk U19
Dienstag, 17. September 2019, 15:00 Uhr, Untersberg-Arena

Am Dienstag geht es für die U19 des FC Salzburg erstmals in der Gruppenphase der UEFA Youth League um Zählbares. Dabei treffen die Jungbullen auf die Alterskollegen des KRC Genk. Die Salzburger sind in diesem Bewerb seit nunmehr acht Heimspielen (inkl. Sieg im Elfmeterschießen gegen Manchester City) siegreich – generell hat man von elf Partien im eigenen Stadion beachtliche 10 Matches gewonnen.

Daniel Antosch, der heuer die Mannschaft von Frank Kramer als Kapitän in der UEFA Youth League anführen wird, ist der einzige Akteur der Salzburger, der auch schon beimbeeindruckenden Siegeszug 2016/17 in diesem Bewerb zum Einsatz kam.

 

zurück