UEFA Champions League: Anpfiff für die Roten Bullen in der Gruppenphase

20.09.2023

Lissabon vs Salzburg (c) UEFA Champions League
Lissabon vs Salzburg

Portugals Rekordmeister mit Ex-Salzburg-Trainer Roger Schmidt gegen Österreichs Serienmeister: Zum Auftakt der Königsklasse zeigt ServusTV das Topspiel in Gruppe D, Benfica Lissabon vs FC Salzburg, am Mittwoch, den 20. September, live und exklusiv im Free-TV. Moderator Christian Nehiba meldet sich mit den beiden ServusTV-Experten Jan Åge Fjörtoft und Steffen Freund live aus Lissabon. Reporterin Julia Kienast versorgt die Zuschauer mit aktuellen Interviews. Kommentiert wird das Match von Philipp Krummholz, als Co-Kommentator ist Florian Klein an seiner Seite im Einsatz.

Benfica Lissabon vs FC Salzburg

LIVE bei ServusTV

Mi., 20.09., ab 20:15 Uhr:

Ex-Bullen-Coach Roger Schmidt machte Benfica wieder stark

Mit Benfica Lissabon wartet auf den FC Salzburg gleich zum Auftakt der Gruppenphase ein richtig harter Brocken. Ausgerechnet Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt führte Portugals Rekordmeister in der vergangenen Saison nach drei mageren Jahren zurück auf die Erfolgsstraße. Meistertitel Nr. 38 in der heimischen Liga eingefahren, dazu das Viertelfinale in der UEFA Champions League erreicht - die Premieren-Saison unter Schmidt kann sich sehen lassen. 

Und unüblich für „Transferkönig“ Benfica blieb diesmal der große Umbruch im Sommer aus. Goalie Odysseas Vlachodimos, Mittelfeld-Motor Julian Weigl, Linksverteidiger Alejandro Grimaldo und Mittelstürmer Gonçalo Ramos sind zwar weg, mit Orkan Kökcü (zentrales Mittelfeld), Striker Arthur Cabral, zuletzt Torschützenkönig in der UEFA Europa Conference League im Dress von Fiorentina, David Jurasek (linker Verteidiger) und dem ukrainischen Team-Tormann Anatoliy Trubin wurde aber gleichwertiger Ersatz geholt. Dazu kommen Top-Star Ángel Di María, mittlerweile 35 Jahre, der ablösefrei von Juventus Turin kam plus Ex-Bayern-Verteidiger Juan Bernat, der von Paris St. Germain ausgeliehen ist.

Setzt Salzburg seine Erfolgsstory fort?

In der Königsklasse ist Benfica Stammgast. Bereits zum 43. Mal ist man heuer dabei. Zwei Mal gewannen die „Adler“ den Henkelpott (1961 und 1962), fünf weitere Male war erst im Finale Schluss mit lustig. Doch auch Salzburg hat sich mittlerweile einen Namen im Konzert der besten Klubs Europas gemacht. Zum fünften Mal in Serie sind die Mozartstädter für die UEFA Champions League qualifiziert. 2021/22 zog Österreichs Serienmeister ins Achtelfinale ein. Im Vorjahr starteten die Bullen mit einem 1:1 gegen AC Milan in die Gruppenphase, bis zum letzten Spieltag lebte die Chance auf den Aufstieg in die Runde der besten 16 Teams. Können Andi Ulmer und Co. heuer daran anknüpfen?

Jan Åge Fjörtoft: „Ganz Fußball-Europa staunt über Salzburg“

„Vor ein paar Wochen hab ich den neuen Coach Gerhard Struber getroffen. Ich habe ihm versprochen, dass der Erfolgslauf weiter geht. Denn Salzburg schafft es immer wieder neue Spieler zu entwickeln. Und ganz Fußball-Europa staunt darüber“, ist ServusTV-Experte Jan Åge Fjörtof von einer erfolgreichen Saison von Österreichs Serienmeister überzeugt. Auf den Auftakt gegen Benfica freut sich Fjörtoft aus zweierlei Gründen: „Das wird garantiert ein sehr intensives und unterhaltsames Spiel. Ich freue mich aber vor allem auch auf Fredrik Aursnes von Benfica, ein norwegischer Landsmann von mir, der aus meiner Gegend kommt.“ 

Steffen Freund: „Platz 3 wäre schon ein großer Erfolg“

Auch Fjörtofts-Expertenkollege Steffen Freund schwärmt von Salzburg - ist aber skeptisch, ob es zum Überwintern in der Königsklasse reichen wird: „Man ist erneut mit der jüngsten Mannschaft dabei, hat fünf wichtige Leistungsträger verkauft und dazu noch der Trainer- und der Sportdirektorwechsel. Diese Außenseiterrolle kann im besten Fall auch Kräfte freisetzen, aber für mich wäre in dieser schweren Gruppe Platz 3 schon ein großer Erfolg.“

Benfica ist für Freund gleich ein Schlüsselspiel für den weiteren Verlauf der Gruppenphase und eine Standortbestimmung. „Die Atmosphäre im Estádio da Luz wird atemberaubend sein. Dazu die spielerische Klasse des portugiesischen Meisters mit Powerfußball á la Roger Schmidt. Ich erwarte einen mitreißenden Fußballabend. Zum Glück für die Gäste ist der absolute Topspieler, Mittelstürmer Gonçalo Ramos, nach Paris gewechselt!“

Titelverteidiger als Top-Favorit

Bei ihrem Tipp für den Top-Favoriten auf den Titel in der neuen Saison sind sich die beiden ServusTV-Experten überraschend einig: Titelverteidiger Manchester City! Wobei Fjörtoft auf folgendes Finale tippt: „ManCity vs Bayern München!“ Und Steffen Freund nur einen Wunsch hat: „Bitte kein rein englisches Endspiel!“

Alle Highlights und Tore des Spieltags

Nach dem Live-Spiel gibt es ab 23:15 Uhr bei ServusTV sowie bei ServusTV On die Highlights und Tore der restlichen Partien des ersten Spieltags in der Königsklasse des europäischen Klub-Fußballs zu sehen.

UEFA Champions League, am Mi., 20.09.: Benfica Lissabon vs FC Salzburg - LIVE bei ServusTV und ServusTV On

ab 20:15 Uhr: Vorbericht

ab 21:00 Uhr: 1. Spielhälfte

ab 21:45 Uhr: Halbzeitanalyse

ab 22:00 Uhr: 2. Spielhälfte

ab 22:45 Uhr: Analyse

ab 23:15 Uhr: Highlights des Spieltags

 

zurück