Rote Bullen vor der Länderspielpause bei den Wiener Veilchen

04.11.2021

Nach der enttäuschenden Niederlagen zuletzt in der Champions League gilt jetzt bei Salzburgs Serienmeister vorerst wieder volle Konzentration auf die heimische Meisterschaft. Im vierten Auswärtsspiel in Serie geht es für den FC Red Bull Salzburg nach Wien. Dort steht am Samstag, den 06. November 2021 ab 17:00 Uhr in der Generali-Arena das Duell mit Austria Wien auf dem Plan. Die Begegnung wird von Schiedsrichter Andreas Heiß geleitet.

Der FC Red Bull Salzburg ist seit neun Bundesliga-Spielen gegen den FK Austria Wien ungeschlagen (acht Siege, ein Remis) und verlor nur eines der vergangenen 24 Meisterschaftsduelle (17 Siege, sechs Remis).

Die Salzburger blieben zum vierten Mal nach 2013, 2018 und 2019 in den ersten 13 Bundesliga-Spielen einerSaison unbesiegt, was sonst nur Rapid (1982, 1985, 1987) sowie Innsbruck (1989, 2001) gelungen war.

Ulmer & Co. sammelten in den ersten 13 Spielen 35 Punkte – zum dritten Mal nach 2018 und 2019.

Die Roten Bullen sind seit 19 Spielen in der Bundesliga ungeschlagen(16 Siege, drei Remis) – länger zuletzt von Mai bis Dezember 2019 (damals 22 Spiele in Folge).

Der FK Austria Wien erzielte in den ersten 13 Spielen 19 Tore – erstmals seit 2017/18 so viele (23) und kassierte 16 Gegentore – zuletzt 2018/19 so wenige (14). Nur Salzburg (9) erhielt in dieser Bundesliga-Saison weniger Gegentreffer.

Zlatko Junuzovic (Ferse), Sekou Koita (Knie), Kamil Piatkowski (Knöchel) und Albert Vallci (Achillessehne) fehlen verletzungsbedingt. Ob Max Wöber (Sprunggelenk) und Benjamin Sesko (Oberschenkel) spielen können, ist noch offen. 

Bullen-Coach Matthias Jaissle über die Erwartungen an das Austria-Match: „Natürlich war die Enttäuschung direkt nach dem Spiel in Wolfsburg groß. Alles andere wäre ja seltsam. Aber das ist nichts, was uns umwerfen wird, da bin ich mir sicher. Wir werden jetzt alles daransetzen, unsere Serie in der Liga auszubauen und wieder einen Dreier zu holen. Die Zeit zwischen den beiden Begegnungen sollte reichen, dass wir körperlich und mental bereit für Austria Wien sind. Die Wiener haben in der Liga erst drei Spiele verloren – und diese denkbar knapp mit nur einem Tor Differenz. Das zeigt schon eine gewisse Konstanz. Entscheidend wird sein, dass wir unseren Fußball auf dem Platz bringen.“

 

Brenden Aaronson über das Spiel in Wien: „Die Austria hat das letzte Heimspiel gegen Ried gleich mit 4:1 gewonnen, ist also sicher gut drauf und wird gegen uns mit Selbstvertrauen ins Spiel gehen. Dass es gegen sie schwierig ist, haben wir ja schon in der ersten Begegnung in Salzburg gesehen, wo wir nur knapp gewonnen haben und bis zur letzten Minute gefordert wurden. Außerdem haben sie nach uns die wenigsten Gegentreffer aller Klubs erhalten, was bedeutet, dass sie vor allem defensiv gut arbeiten. Für uns wird am Samstag wichtig sein, dass wir die Spannung aus der Champions League auch in die Bundesliga mitnehmen und hoch konzentriert ins Match gehen.“

  

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen Austria Wien

08.08.2021        FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 1:0 (0:0)

10.02.2021        FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 3:1 (0:0)

24.10.2020        FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:0)

23.02.2020        FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 2:2 (0:1)

28.09.2019        FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 4:1 (2:1)

05.05.2019        FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:2 (0:0)

31.03.2019        FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 5:1 (1:1)

11.11.2018        FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 0:2 (0:0)

11.08.2018        FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 2:0 (1:0)

27.05.2018        FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 4:0 (2:0)

18.03.2018        FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 5:0 (1:0)

03.12.2017        FK Austria Wien – FC Red Bull Salzburg 1:1 (0:0)

24.09.2017        FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 0:0 (0:0)

zurück