Red Bull Salzburg feiert achten Titel und das Comeback der Fans

23.05.2021

Meister 2020 2021 (c) Maier
Meister 2020/2021

Comeback der Fans in der Bullen Arena – rechtzeitig zum Saisonfinale gepaart mit der Tellerübergabe an den alten und neuen Meister Salzburg. Tellerabholen zum Saisonende ist inzwischen schon nette Routine geworden beim FC Red Bull Salzburg.

Spannender war da fast schon die Frage, wie sich die Fans nach der Corona Zwangspause bei ihrer Rückkehr in die Bullen Arena schlagen würden. Und die war dann doch etwas mehr mau als woow. Während Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca zum großen Meisterschaftsfinale anpfiff, pfiffen nämlich leider schon etliche Fans auf die Corona-Vorschriften. Obwohl „strenge“ Maskenpflicht bei der Rückkehr der Fans in der Bundesliga angesagt war, hielten sich auf den Rängen nur wenige daran. Fußball wie damals also – damals, als es noch kein Corona gab. Aber eben nur fast.

So durften nur 3.000 Zusehen live dabei sein, ansonsten wäre die Bullen Arena wohl wieder proppenvoll gewesen. Tellerübergabe schauen und den "Ab-Marsch" des geliebten Trainers sehen, ihm ein letztes Mal zujubeln.  Und dem Pflichtsieg der Erfolgsbullen im letzten Heimspiel beiwohnen, ein zu-null Ergebnis feiern, das eigentlich jeder erwartet hatte. Und trotzdem bereiten zumindest in Salzburg auch Pflichtsiege dem Publikum noch immer Spass. 

FC Red Bull Salzburg – WSG Tirol 4:0 (3:0)
Wals-Siezenheim, Red Bull Arena, 3.000 Zuschauer, SR Ciochirca
Tore: Bernardo (8.), Berisha (26., 43./Elfmeter u. 66.)

Es war dann so etwas wie des Kaisers neue Kleider – in dem der Serienmeister zu bewundern war. Dezent und stylisch wie man das aus dem Dosen-Imperium kennt, prangte dieses Mal dezent ein weißer Achter auf goldenem Hintergrund auf dem Dress der Meister-Bullen. Achter Titel in Folge, zehnter in der Vereinsgeschichte und Kapitän Andreas Ulmer legte da sogar noch eines drauf.  Für ihn war es sogar schon das elfte Mal, dass er einen Meisterteller der Bundesliga stemmen durfte.

Jesse Marsch genoss sein Abschiedsspiel in Salzburg so richtig, das konnte man sehen und auch noch am letzten Zuschauerrang förmlich spüren. „Das war heute eine große Belohnung, ich bin richtig stolz“ so der Amerikaner. Fast wie einst der berühmte Sager der früheren US-Präsidenten John F. Kennedys mit „Ich bin ein Berliner“ steht im jetzt Jesse Marsch mit dessen Bekenntnis um nichts mehr nach. Jesse Marschs Worte: „Ich freue mich, jetzt immer ein Fan von Red Bull Salzburg zu sein.“

Entscheidenden Anteil am 4:0-Kantersieg gegen die WSG Tirol hatte der dreifache Torschütze Mergim Berisha. Nach der Meisterpartie gings dann für die Bullen diesesmal zur Meisterfeier „light“, Corona-Regeln-compliance war angesagt. Daher gab dieses mal nur ein gemütliches Abendessen im VIP-Club.

 

zurück