Nullnummer im Bundesliga-Spitzenspiel

22.10.2022

Seiwald (c) maic
Zerreisprobe

Red Bull Salzburg gegen Sturm Graz – eine schwere Partei für beide Teams die am Samstag torlos in der Bullen Arena endet. Serienmeister Salzburg hat damit auch nach der 13. Runde weiter zwei Punkte Vorsprung in der Tabelle auf den Verfolger aus der steirischen Landeshauptstadt. Mit dem Remis verlängern beide Teams vor der internatalione Woche (Champions League bzw Europacup) ihre Ungeschlagen-Serien. 

Schon am Dienstag steigt für die Roten Bullen der Champions League Schlager in der Bullen Arena gegen Chelsea im vorletzten Champions-League-Gruppenspiel. Für Sturm - seit acht Partien unbesiegt – gehts am Donnerstag in Graz gegen Feyenoord Rotterdam in der Europa League weiter.

Die Steier zeigten sich von Anfang beeindruckend stark, sodas Salzburg in der ersten Hälfte nur leicht tonangebend war. Die Bullen blieben mit dem Schlusspfiff erstmals in dieser Bundesliga ohne Torerfolg. 

Vor 16.094 Zuschauern - damit vor ausverkauftem Haus, nachdem die Oberränge nicht geöffnte waren – war es Salzburg-Verteidiger Pavlovic der mit seiner Offensivaktion in der 37. Spielminute das Tor von Jörg Siebenhandl knapp verfehlte.

In der Schlussphase war es Strahinja Pavlovic der noch die große Chance zum 1:0 hatte, scheiterte jedoch und im Ggenzug verhinderte er nur Sekunden später mit einer Notgrätsche gegen Böving den Salzburger Rückstand (70.).

In der Nachspielzeit setzte es für Pavlovic nach einem Zweikampf mit Mohamed Fuseini Strafraum der Grazer die Gelb-Rote Karte.

Salzburg bleiben in dieser Saison gegen Sturm in dieser Saison somit weiter ohne Siege.

Matthias Jaissle (Salzburg-Coch): „Es war ein brutales Kampfspiel. Beide Seiten haben extreme Intensität auf den Platz gebracht, deshalb blieben vielleicht die ganz großen Torchancen aus. Auch wenn ich glaube, dass wir hinten raus noch mal richtig am Drücker waren, und da gab es ja die eine oder andere brenzlige Situation. Ich glaube, dass der Herbst enorm intensiv ist. Das ist natürlich merklich und spürbar. Bei uns kommt dann die große Anzahl an Verletzten dazu. Wir sind in Summe zufrieden, wie wir da trotzdem durchmarschieren. Wir sind seit langer Zeit ungeschlagen, von dem her nehmen wir das 0:0 im Spitzenspiel auch einmal mit.“

Admiral Bundesliga, 13. Runde

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm 0:0

Wals-Siezenheim
Red Bull Arena
16.094 (ausverkauft)
SR Ebner

Salzburg: Köhn – Dedic, Solet (46./Piatkowski), Pavlovic, Wöber – Seiwald, Gourna-Douath, Agyekum (81. /Simic), Kjaergaard – Adamu, Okafor (66./Sesko)

Sturm: Siebenhandl – Gazibegovic, Affengruber, Wüthrich, Dante (69./Schnegg) – Hierländer, Gorenc-Stankovic, T. Horvat (69./Kiteishvili), Prass – Emegha (60./Ajeti), Böving (84. Fuseini)

Gelb-Rote Karte: Pavlovic (92./Foul, Unsportlichkeit)

Gelbe Karten: Agyekum bzw. Gazibegovic, Affengruber, Stankovic

Die Besten: Pavlovic, Köhn bzw. Gorenc-Stankovic, Hierländer

zurück