tipico-Bundesliga: Grödig empfängt Altach | Bullen mit neuem Trainer in Mattersburg

04.12.2015

Grödig Trainer Schoettel (c) Maier
Gute Trainerarbeit in Grödig

Mit dem ersten Auswärtssieg in Mattersburg wurde die Herbstmeisterschaft am Mittwoch abgeschlossen. Am Samstag (05.12.2015) erfolgt der Start in die Rückrunde, der SV Grödig empfängt dabei im DAS.GOLDBERG Stadion den SCR Altach und darf schon aufgrund der bisher gezeigten Heimstärke diesmal als leichter Favorit in die Begegnung gehen. Dennoch ein sehr schweres Spiel, denn Altach hat zuletzt gegen Ried eine Heimniederlage hinnehmen müssen und wird alles versuchen, um sich in Grödig zu rehabilitieren. Andererseits könnte die Mannschaft von Peter Schöttel bei einem vollen Erfolg den Abstand zu den Vorarlbergern auf sieben Punkte vergrößern und den 6. Tabellenplatz verteidigen.

tipico-Bundesliga / 19. Runde
Grödig - SCR Altach
Samstag, 05.12.2015, 18:30 Uhr, DAS.GOLDBERG Stadion,
SR M. Schüttengruber SV

Insgesamt 18 Begegnungen der beiden Vereine gab es bisher in Bundesliga und Erste Liga, wobei die Vorarlberger elf Mal als Sieger vom Platz gingen. Für den SV Grödig gab es sechs Siege, einmal teilte man sich die Punkte. Beim Meisterschaftsauftakt zur laufenden Saison siegte die Mannschaft von Peter Schöttel mit 2:1, wobei Robert Strobl und Timo Brauer die beiden Treffer erzielten.

Die letzten 5 Begegnungen gegeneinander:

26.09.2015 - SCR Altach - SV Grödig 1:0 25.07.2015 - SV Grödig - SCR Altach 2:1 24.05.2015 - SCR Altach - SV Grödig 2:0 21.03.2015 - SV Grödig - SCR Altach 0:1 29.11.2014 - SCR Altach - SV Grödig 3:1

Trainer Peter Schöttel: "Die Altacher sind bisher unter den Erwartungen geblieben, aber man sollte auf keinen Fall vergessen, dass wir gegen den 3. der letzten Saison spielen, dass sie im Sommer nur haarscharf an der Gruppenphase zur Europa-League vorbeigeschrammt sind und dass sie dementsprechend auch viel Qualität in ihrer Mannschaft haben. Ich erwarte mir eine sehr enge Partie, dennoch wollen wir an das Erfolgserlebnis von Mattersburg anschließen und mit der gleichen Leidenschaft in die Partie gehen, wir wollen auch im letzten Heimspiel unsere Serie fortsetzen und unseren Fans einen schönen Saisonabschluss bieten."

Bullen mit neuem Trainer zum SV Mattersburg 

Am kommenden Sonntag, den 06. Dezember 2015, muss der FC Red Bull Salzburg letztmals in diesem Jahr auswärts antreten. In der 19. Runde der tipico Bundesliga geht es ab 16:30 Uhr (live auf Sky Austria bzw. ORFeins) im Pappelstadion gegen den SV Mattersburg. Die Begegnung wird von Schiedsrichter Julian Weinberger geleitet, der erstmals bei einem Aufeinandertreffen dieser beiden Teams mit dabei ist.

Der FC Red Bull Salzburg verpasste diesmal zwar den Herbstmeistertitel, allerdings holten sich nur fünf der letzten zehn Herbstmeister den Titel in der tipico Bundesliga.

Die Roten Bullen erzielten in der tipico Bundesliga 36 Tore aus dem Spiel heraus (85,7 %) – die meisten. 

Insgesamt schoss die Salzburger Offensive 134-mal auf das gegnerische Tor – am häufigsten aller Teams der tipico Bundesliga.

Zudem fügten die Salzburger dem SV Mattersburg die höchste Niederlage der Klubgeschichte in der Bundesliga zu (15.12.2012; RBS-SVM; 7:0).

Dem FC Red Bull Salzburg gelangen gegen die Burgenländer seit dem Einstieg von Red Bull 75 Tore – gegen kein anderes Team kassierte der SVM mehr Treffer.

Auch bei einem Rückstand können Soriano & Co durchaus noch punkten. Der FC Red Bull Salzburg holte neun Punkte nach 0:1-Rückständen – nur bei Admira Wacker Mödling (zehn) waren es mehr.

Der SV Mattersburg gewann als einziges Bundesliga-Team alle Spiele nach einer 1:0-Führung.

Nachdem die Burgenländer die ersten vier Saisonheimspiele gewinnen konnten (nur zwei Gegentreffer), gingen vier der letzten fünf Heimspiele in der tipico Bundesliga verloren und man kassierte dabei 13 Gegentreffer.

Aktuell nicht einsatzbereit sind Christoph Leitgeb, Reinhold Yabo (beide in Rehabilitation nach einer Knie-OP) und Asger Sörensen (Muskelfaserriss). Cican Stankovic fällt wegen einer Augeninfektion aus. Benno Schmitz kann aufgrund eines Magen-Darm-Virus nicht dabei sein.

Der Einsatz von Martin Hinteregger (Oberschenkelprellung), Stefan Lainer (Prellung) und Naby Keita (Knieprobleme) ist fraglich.

Yordy Reyna musste sich zu Beginn dieser Woche einer Knieoperation unterziehen. Der Peruaner hatte bereits Ende August im Spiel gegen Sturm Graz eine Knorpelabsplitterung erlitten, die einen medizinischen Eingriff nunmehr unumgänglich machte. Der 22-jährige Offensivspieler fällt damit rund drei Monate aus.

Christian Schwegler fehlt aufgrund einer Gelbsperre.

zurück