FC Red Bull Salzburg triumphiert gegen Atletico Madrid

28.07.2021

Oumar Solet (c) Sebastian Widmann FC RBS Getty Images
Weltklasse-Kick der Bullen

Die Roten Bullen scheinen an die erfolgreiche letzte Saison nahtlos anzuknüpfen – und das trotz Mannschaftsumbau und Trainerwechsel. Der österreichische Meister bezwingt beim Testspiel in der Bullen Arena den spanischen Meister Atletico Madrid mit 1:0. Und das vor ungewohnter Kulisse: Erstmals nach den Corona-Lockerungen waren wieder 21.000 Zuschauer im Stadion. 

Salzburg gelang es schon zu Beginn der Partie dominant über den Rasen zu fegen. Atletico-Tormann Jan Oblak wurde gleich mehrfach von Mohamend Camara, Luka Sucic und Karim Adeymi getestet. Der Slowene in Diensten der Spanier konnte allerdings nur bis zur 34. Minute seinen Kasten sauber halte. Die Bullen gingen da mit dem Treffer von Karim Adeyemi in Führung und brachten dieses Ergebnis gegen den Top-Gegner über die 90 Minuten. Adeyemi profitierte von der Vorarbeit Camaras, der im Mittelfeld den Ball erobert hatte, an Sucic weitergab und der dann direkt auf Adeyemi. Sehenswert sein Treffer mit links über die Innenstange ins Tor der Gäste.

Nach dem Seitenspiel mischten beide Teams – wie bei einem Freundschaftsspiel üblich – ordentlich durch. Das änderte aber nichts an der Dominanz der Hausherren. Schrecksekunde dann in der 56. Spielminute: Abspielfehler bei den Salzburgern und schon nützte Giuliano Simeone die Chance zum Ausgleichstreffer. Doch die Freude bei den Gästen über den Treffer des Sohnemannes von Trainer Diego Simeone währte nur eine paar Minute – ehe nach eine Videoanalyse des Schiedsrichters der Treffer wegen Abseits  aberkannt wurde.

Auch wenn bei Atletico zahlreiche Stars in der Freundschaftspartie geschont blieben, so bleibt es unterm Strich ein toller Prestige-Erfolg der Salzburg verbunden mit einem riesigen Motivationsschub für kommende Aufgaben. 

FC Red Bull Salzburg – Atletico Madrid 1:0 (1:0)
Red Bull Arena
Tor: Adeyemi (34.)

 

zurück