Die Meisterehrung beim Serienmeister

21.05.2021

Bundesliga (c) MAIC
Das Objekt der Begierde

Im letzten Spiel der Saison 2020/21 trifft der Meister FC Red Bull Salzburg am kommenden Samstag, den 22. Mai 2021, auf die WSG Swarovski Tirol. Diese Begegnung findet ab 17:00 Uhr (live auf Sky) in der Red Bull Arenastatt. Gleich im Anschluss gibt es dann die offizielle Meisterehrung der Österreichischen Fußball-Bundesliga.

Und dabei werden die Roten Bullen mit einem veredelten Trikot auflaufen. Auf der Brust von Ulmer & Co. prangt ein ganz besonderer Meisterbadge. Das Marsch-Team gewann 24 der ersten 31 Bundesliga-Spiele – Rekord in der 3-Punkte-Ära (von den Salzburgern 2018/19) eingestellt.

Berisha, Daka, Koita & Co. trafen 36 Bundesliga-Heimspiele in Folge – Salzburger Klubrekord. Der BL-Rekord steht bei 41 Heimspielen – aufgestellt von Rapid (1983 bis 1986).

Der FC Red Bull Salzburg gewann durch das 5:2 beim LASK 12 Auswärtsspiele und damit erstmals so viele innerhalb einer Saison der Tipico Bundesliga.

Die Roten Bullen erzielten 16 Tore durch Wechselspieler – Rekord in einer Saison. Vier Treffer davon waren gegen die WSG. Patson Daka gelangen heuer 27 Bundesliga-Tore. Der letzte Salzburger mit so vielen Treffern war Jonatan Soriano 2014/15 (31).

Die WSG Swarovski Tirol gewann in Runde 26 mit 3:2 gegen den FC Red Bull Salzburg und holte damit die ersten BL-Punkte gegen die Salzburger.

Albert Vallci fehlt mit Achillessehnenriss. Antoine Bernede ist nach seiner Gelb-Roten Karte gegen den LASK nicht einsatzberechtigt, Max Wöber fällt wegen einer Sprunggelenksverletzung aus.

 Mohamed Camara und Sekou Koita stehen nach ihrer Dopingsperre wieder zur Verfügung.

 

Stephan Reiter über

  • dieses letzte Saisonspiel mit Zuschauern:

„Die Freude auf dieses Spiel ist bei uns allen im Klub wirklich groß. Die 3.000 Zuschauer sind ein guter Startpunkt und richtiges Signal, dass sich alles langsam öffnet. Wir hoffen, dass diese Ära der Geisterspiele, an die wie uns nie gewöhnen wollten und nie gewöhnt haben, ein Ende findet und der positive Aufbruch weitergeht. Wir freuen uns sehr, dass wir den Meisterteller in der Red Bull Arena vor Fans entgegennehmen dürfen.“

  • die organisatorischen Vorbereitungen auf diesen Match-Tag:

„Viele der Zuschauer kennen unser Covid-Konzept ja bereits, weil es in der Vergangenheit schon fantastisch umgesetzt wurde. Jetzt hat sich an diesem Konzept nicht großartig etwas verändert. Neu sind die Maskenpflicht am Sitzplatz und vor allem der Zutritt. Auch bei uns gelten am Samstag die mittlerweile berühmten 3G: getestet, geimpft oder genesen. Das werden wir bei den Eingängen natürlich kontrollieren. Aber diesen zusätzlichen organisatorischen Aufwand nehmen wir gern in Kauf. Für unsere Fans gilt es diesmal, früh genug ins Stadion zu kommen, weil die Kontrolle einen zusätzlichen Zeitaufwand erfordert.“

 

Jesse Marsch über

  • die sportliche Ausgangsposition vor dem Duell mit der WSG:

„Die Tiroler sind der erste Gegner, gegen den wir in der Meisterrunde verloren haben. Daran erinnern wir uns noch gut. Jetzt wollen wir vor unseren Fans und mit dem Meisterteller noch eine gute Leistung liefern und hoffen auf ein super Spiel zum Abschluss.“ 

  • mögliche Emotionen bei seinem letzten Spiel für den FC Red Bull Salzburg:

„Das glaube ich schon! Es waren bereits in den letzten Tagen und Wochen viele Emotionen dabei. Wenn man zurückdenkt, wo wir vor zwei Jahren waren und wo wir heute stehen, ist das wirklich ein Wahnsinn. Wir hatten dabei so viel Spaß und so viel Freude. Und das Schönste ist für mich, dass wir all das als Gruppe, als Team erreicht haben, wo so viele ihren Beitrag geleistet haben.“

 

Andreas Ulmer über

  • die Lust auf das „Meisterspiel“ vor Fans:

„Wir vermissen unsere Fans sehr, und wir vermissen es, dass Menschen im Stadion sind. Gerade bei so großen Momenten wie einer Titelehrung schmerzt es ganz besonders. Deshalb werden wir das Spiel und die Feier danach sicher genießen und freuen uns schon sehr darauf.“

  • seine Highlights der Saison:

„Abgesehen vom Highlight Champions League war es für mich etwas ganz Besonderes, dass wir wieder beide Titel nach Salzburg holen konnten. Es ist extrem schwierig, über eine lange Saison so konstante Leistungen zu bringen. Herausragend war dabei noch die Meisterrunde, wo wir extrem klar, fokussiert, konzentriert und gierig auf den Titel gespielt haben. Das war wirklich sehr beeindruckend.“

  

Die letzten Bundesliga-Spiele gegen WSG Tirol

21.04.2021        WSG Swarovski Tirol – FC Red Bull Salzburg    3:2 (1:1)

13.02.2021        WSG Swarovski Tirol – FC Red Bull Salzburg    2:4 (1:1)

31.10.2020        FC Red Bull Salzburg – WSG Swarovski Tirol    5:0 (2:0)

07.12.2019        FC Red Bull Salzburg – WSG Swarovski Tirol    5:1 (3:0)

31.08.2019        WSG Swarovski Tirol – FC Red Bull Salzburg    1:5 (0:3)

 

Zurück zur Emotion: 3.000 Fans bei der Meisterehrung

Das letzte Spiel der Bundesliga-Saison 2020/21 ist für den FC Red Bull Salzburg nochmals ein ganz besonderes, denn rechtzeitig zur Meisterehrung dürfen auch die Fans wieder in die Red Bull Arena zurückkehren. Insgesamt 3.000 Zuschauer werden am Samstag beim Duell mit der WSG Tirol dabei sein und auch die anschließende Übernahme der Medaillen für die Champions bzw. des Bundesliga-Meistertellers miterleben.Stadionregelung für Fans

Aufgrund der behördlichen Vorgaben sind dabei eine Reihe von Maßnahmen zu beachten. Für alle Zuschauer gilt dabei die 3G-Regelung, das heißt, sie müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Hier die konkreten Vorgaben:

Zutritt zur Red Bull Arena für Fans ab 10 Jahren

- Mit Nachweis PCR-Testung (nicht älter als 72 Stunden)

- Mit Nachweis Antigentest (nicht älter als 48 Stunden)

- Mit Nachweis kontrollierter Selbsttest (nicht älter als 24 Stunden)

- Mit Eintrag im Impfpass (21 Tage nach Erstimpfung, vor 1. Mai)

 

Mit Nachweis zur Genesung

- Absonderungsbescheid (nicht älter als sechs Monate)

- Ärztliche Bescheinigung- Nachweis von Antikörpern

 

Weitere Richtlinien für dieses Spiel

- FFP2-Maskenpflicht im gesamten Stadion (ab 15 Jahren)

- MNS-Pflicht (zwischen 6 und 14 Jahren)

- Zwei Meter Mindestabstand zu anderen Personen (ausgenommen am Sitzplatz)

- Sitzordnung im Schachbrettmuster

- Beachtung der ausgehängten Hygienemaßnahmen

- Konsum von Speisen und Getränke nur am Sitzplatz gestattet

zurück