Champions League raus, Europa League rein!

10.12.2019

Cican Stankovic (RBS) und Naby Keita (Liverpool) (c) GEPA Mandl
Cican Stankovic (RBS) und Naby Keita (Liverpool)

Salzburg verabschiedet sich mit einem 0:2 im Heimspiel gegen Liverpool, aber es war eine Niederlage die sich nicht so anfühlt! Jetzt kommt die Europa League und Salzburg Trainer Jesse Marsche traut sein Bullen in diesem Bewerb jetzt sogar alles zu! In der Saison 2017/18, als man im Europa-League-Halbfinale erst an Olympique Marseille scheiterte, hatten die Salzburger ja schon ganz große den Fuß zur Sensation in der Tür. Im Frühjahr steht nun das Sechzehntelfinale der Europa League am Programm. Schon am Montag erfolgt die Auslosung. 

Liverpool-Star Trainer Jürgen Klopp legt noch eins drauf: Er war nach der Partie in Siezenheim voll des Lobes und der Bewunderung für die Salzburger Truppe. Dass selbst der Startrainer vor Salzburg zitterte, war seiner Anspannung bei der Pressekonferenz am Vortag zu spüren. Da herrschte er den offiziellen Dolmetscher der UEFA wegen eines vermeintlichen Übersetzungsfehlers an. Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel versuchte er die Peinlichkeit wieder gut zu machen. Entspannt ob des Sieges, entschuldigte er sich vor versammelter Presse beim Dolmetscher für seine unfreundlichen Worte vom Vortag.

Salzburg hat in seiner ersten Champions League Saison einen tollen Auftritt hingelegt und zudem die Vereinskassa ordentlich zum klingen gebracht. Die CL-Teilnahme dürfte rund 35 Millionen Euro eingespielt haben.

Während Salzburg in der ersten Halbezeit mit Liverpool gut mithalten konnte und ein Remis in die Pause retten konnten, waren es zwei Blitztore der Roten aus England, die dann innerhalb von 2 Minuten die Vorentscheidung für die Gäste brachte.

Salzburg – Liverpool 0:2 (0:0)

Red-Bull-Arena
29.520 Zuschauer
SR Makkelie (NED)

Tore: 0:1 Keita (57.), 0:2 Salah (58.)

Salzburg: Stankovic – Kristensen, Onguene, Wöber, Ulmer – Minamino, Mwepu, Junuzovic (68./Daka), Szoboszlai (89./Ashimeru) – Hwang, Haaland (76./Okugawa)

Liverpool: Alisson – Alexander-Arnold, Lovren (53./Gomez), Van Dijk, Robertson – Keita (87./Origi), Henderson, Wijnaldum – Salah, Firmino (75./ Milner), Mane

Gelbe Karte: Mane

 

zurück